Aktuelles zum BATT 2013 - Achtung - Terminkorrektur und Fragebogenaktion
Aktuelles zum BATT 2013 - Achtung - Terminkorrektur und Fragebogenaktion
Bundes-ArbeitsTreffen-Tauschsysteme (BATT) 2013 und Bundes-ArbeitsTreffen-Tauschsysteme Aktiv (BATT-Aktiv) 2013 ----------------------------------------------------------------------
Liebe TauschfreundInnen und -aktive,
zunächst mal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen zu unserer ersten Information zum diesjährigen BATT in Kassel. Vor allem wegen des Termins sind wir da als erstes nochmals sehr aktiv geworden.
:: TERMINÄNDERUNG
Bundes-ArbeitsTreffen-Tauschsysteme (BATT) 2013 und Bundes-ArbeitsTreffen-Tauschsysteme Aktiv (BATT-Aktiv) 2013
von Donnerstag 05. September bis Sonntag, 08. September 2013 in Kassel
:: Fragebogen online
Bevor Ihr weiterlest: Achtung, wir brauchen Eure Mitarbeit! Unter Umfrage I zu den Themen des BATT 2013
könnt Ihr über die Themen abstimmen und eigene Vorschläge machen.
Und unter Umfrage II zu Ort und Organisation des BATT 2013
könnt ihr uns über eure Wünsche zu Ort und Organisation informieren und uns verraten, ob Ihr eine Teilnahme plant. Eure Antworten sind sehr wichtig, denn wir wollen das BATT 2013 inhaltlich und organisatorisch so gut es geht in Eurem Sinne ausgestalten. Stimmt fleissig ab, es dauert auch nicht so lang. Jede Stimme,jeder Vorschlag ist wichtig!
:: Wichtige Informationen für den Ablauf: Den 05.09. (Donnerstag) reservieren wir für die BATT-Aktiv Gruppen, damit sie sich noch mal direkt vor dem BATT treffen und ihren Ausarbeitungen den "letzten Schliff" geben können.
Das Bundes-ArbeitsTreffen-Tauschsysteme (BATT) 2013 beginnt dann am Freitag Nachmittag (06.09.) mit der Anreise, der Vergabe und dem Bezug der Unterkünfte. Das BATT selbst wird am Freitag Abend mit einer gemeinsamen Auftaktveranstaltung starten.
Der gesamte Samstag (07.09.) steht dann für die thematisch fokussierten Veranstaltungen in Form von Diskussionsrunden, Seminaren und Präsentationen zur Verfügung. Für die bis dahin aktiven Arbeitsgruppen stehen ebenfalls Termine und Räume zur Verfügung.
Für Samstag Abend planen wir einen bunten Überraschungsstrauß - mehr verraten wir in den nächsten Wochen.
Am Sonntag (08.09.) findet die bewährte Schlussrunde statt. Da werden alle Ergebnisse im Plenum vorgestellt, bei Bedarf auch abgestimmt.
Außerdem wird sich das Orga Team für 2014 konstituieren und (hoffentlich) der nächste BATT Veranstaltungsort endgültig feststehen.
Ende des BATT 2013 ist am Sonntag Mittag, so dass alle noch am Sonntag nach Hause kommen können.
:: Unterkünfte Es wird zwei Arten der Unterbringung geben, die wir zentral zur Verfügung stellen. Generell wird es Übernachtung inkl. Frühstück in der Jugendherberge geben. Die genauen Konditionen handeln wir noch aus, deshalb brauchen wir auch dringend Eure Rückmeldung, wie viele kommen werden. Je mehr, je preiswerter für den einzelnen Teilnehmer ist die einfache Formel.
Für diejenigen, die nachweislich wenig Geldmittel zur Verfügung haben, werden wir Unterkünfte gegen Tauschwährung organisieren. Dabei planen wir mit einem Zeitbeitrag von 30 Talenten pro Nacht (= 1,5 Stunden) plus 3,00 für ein Frühstück.
:: Spenden Auch in diesem Jahr hoffen wir vor allem auf Zeit-Spenden. Damit wollen und müssen wir die vielen fleissigen Helferlein vor Ort honorieren und auch hier und da die umfangreiche Vorbereitungszeit. Das Spendenkonto wird beim RTR angesiedelt. Details teilen wir demnächst in einer der kommenden Rundmails mit.
Damit hoffen wir auf große Beteiligung an der Fragebogenaktion und viele Voranmeldungen von Euch!
Gute Tauschgeschäfte und bis zum nächsten Mal Euer Batt-Orga Team 2013
Verein zur Förderung von bürgerschaftlichem Engagement e.V. - VzFbE Mail: vorstand@vzfbeorg Web: www.vzfbe.org Vereinsregister: Amtsgericht Kassel: 85 VR 4482
Ihr seid ja schön kräftig am "Machen"! - In diesem Mail sind aber 2 gravierende Fehler, siehe unten große Fragezeichen *?*
Wo soll man/frau da hinklicken?
Bin nächste Woche noch ziemlich eingespannt - wir haben am Do. 7.3. Jahreshauptversammlung von NIMM & GIB. Danach telefoniere ich mit Dir mal länger.
Ciao Peter -- Peter SCHARL ~ An der Schule 6 ~ 87700 Memmingen 08331 / 610 83 ~ mobil: 0152 095 1945 7 ~ var m = String.fromCharCode(109,97,105,108,116,111)+':';var e = 'pscharl'+String.fromCharCode(64)+'web'+String.fromCharCode(46)+'de';document.writeln(''+e+'');pscharl@webde
für Nachhaltiges Allgäu - T ransition-Allgäu - ReWiG-Allgäu - gilt auch diese Büro-Adresse:
***************** Signatur + Kommunikations-Daten im N&G-Arbeitsbüro MM:: ***********************
* Organisierte Nachbarschaftshilfe NIMM & GIB ~ 87700 Memmingen ~ Pfaffengasse 10 * nah am Westertor und am MGH ~ Tel. Büro: 08331 / 640 690 8 ~ Bürozeit nach Vereinbarung Fax: 03212-1296983 ~ Anfragen auch über AnrufBeantworter oder ~ var m = String.fromCharCode(109,97,105,108,116,111)+':';var e = 'mail'+String.fromCharCode(64)+'NIMMundGIB-MM'+String.fromCharCode(46)+'de';document.writeln(''+e+'');mail@NIMMundGIB-MMde Peter Scharl ist meist Di, Mi, Do von 11-12h anwesend ~ sonst tagsüber mobil: 0152 095 1945 7 Abend-Bürozeit Do 18-19h nach vorh. tel.Absprache möglich.
Am 22. Februar 2013 21:35 schrieb kreichenbach :
Re: Aktuelles zum BATT 2013 - Achtung - TerminkorrekturundFragebogenaktion ?????
Hi Peter,
Asche über mein Haupt. Habe das noch kurzfristig vor meiner Abreise nach Bologna eingestellt und nicht bemerkt, dass die Links einfach nicht mit eingestellt wurden.
Link 1: http://www.batt-online.de/Umfrage_I_Themen Umfrage zu den BATT Themen und Möglichkeit, weitere Themen zu nennen
Link 2: http://www.batt-online.de/Umfrage_II_Ort_und_Organisation Umfrage zum Ort und einigen Organisatorischen Fragen.
Momentan komme ich nicht an Carookee ran, die ganze Seite läuft nicht. Mache eine Korrektur, sobald das möglich ist.
Zum Telefonieren machen wir dann was aus :-)
Klaus
Am 26.02.2013 07:40, schrieb Peter Scharl: > Lieber Klaus, > > Ihr seid ja schön kräftig am "Machen"! - In diesem Mail sind aber 2 > gravierende Fehler, siehe unten große Fragezeichen *?* > > Wo soll man/frau da hinklicken? > > Bin nächste Woche noch ziemlich eingespannt - wir haben am Do. 7.3. > Jahreshauptversammlung von NIMM & GIB. Danach telefoniere ich mit Dir mal > länger. > > Ciao Peter >
-- Best Off GmbH; Marie-Calm-Str. 25; D-34131 Kassel Geschäftsführer: Klaus Reichenbach
Phone: +49 561 3 10 29 57 Fax: +49 561 3 10 29 58 Mobil: +49 175 2 23 56 71 Mail: var m = String.fromCharCode(109,97,105,108,116,111)+':';var e = 'kr'+String.fromCharCode(64)+'best-off'+String.fromCharCode(46)+'org';document.writeln(''+e+'');kr@best-offorg
Diese E-Mail enthält vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser Mail ist nicht gestattet. Danke für Ihre Zusammenarbeit.
Re: Aktuelles zum BATT 2013 - Achtung - Terminkorrektur und Fragebogenaktion
Hallo Batt-Orga Team 2013,
was ist eigentlich aus diesen beiden Umfragen geworden? Habt ihr schon die Endergebnisse veröffentlicht? Zitat: Bevor Ihr weiterlest: Achtung, wir brauchen Eure Mitarbeit! Unter Umfrage I zu den Themen des BATT 2013 könnt Ihr über die Themen abstimmen und eigene Vorschläge machen.Von dieser Umfrage mit dem Titel "Themen BATT und BATT-Aktiv 2013" (http://www.batt-online.de/index.php/Umfrage_I) hattet ihr am 21. März 2013 einen Zwischenstand veröffentlicht. (http://www.batt-online.de/data/_uploaded/b2013-inh-zusa-getr.pdf) Was hat sich in den Monaten danach getan? Zitat: Und unter Umfrage II zu Ort und Organisation des BATT 2013 könnt ihr uns über eure Wünsche zu Ort und Organisation informieren und uns verraten, ob Ihr eine Teilnahme plant. Eure Antworten sind sehr wichtig, denn wir wollen das BATT 2013 inhaltlich und organisatorisch so gut es geht in Eurem Sinne ausgestalten.Von dieser Umfrage mit dem Titel "BATT 2013: Ort und Organisation" (http://www.batt-online.de/index.php/Umfrage_II_alt) hattet ihr am 21. März 2013 ebenfalls einen Zwischenstand veröffentlicht. (http://www.batt-online.de/data/_uploaded/b2013-o-u-o.pdf) Was hat sich in den Monaten danach getan?
Mich interessieren vor allem diese Fragen: BATT und BATT-Aktiv finden zusammen an einem Ort statt (Nicht so wichtig Sehr wichtig) Sollen sich die BATT-Aktiv Gruppen mit ihren Themen zu Beginn des BATT2013 vor Ort präsentieren? (Nicht so wichtig Sehr wichtig) Und was ist eigentlich aus dem "BATT-Aktiv" Teil des BATT 2013 geworden? Zitat: Den 05.09. (Donnerstag) reservieren wir für die BATT-Aktiv Gruppen, damit sie sich noch mal direkt vor dem BATT treffen und ihren Ausarbeitungen den "letzten Schliff" geben können.Mich überrascht, dass http://www.batt-online.de/index.php/BATT_2013 im Abschnitt "Erstinfo" auch heute noch, am 19. September 2013, ein "BATT-Aktiv" erwähnt, obwohl der Arbeitsgruppentag bereits am 10. August 2013 im Rundbrief Nr. 10 des BATT 2013 Organisationsteams abgesagt wurde.
Grüße aus Berlin,
Harald
Re: Aktuelles zum BATT 2013 - Achtung - Terminkorrektur und Fragebogenaktion
Das fällt Dir aber spät ein...
Das Ergebnis zu den Themen - waren die Themen die in Kassel letztlich in den Workshops bearbeitet wurden. Und Kassel deshalb, weil das auch Ergebnis der Umfrage war.
Und das Endergebnis steht nicht mehr online. Vielleicht kann das Thomas noch mal extra für Dich ausgraben? Es ist ja längst geschichtliche Fussnote. Ich war da nicht zuständig.
Und BATT-Aktiv? Alle Aktiv Gruppen waren eingeladen, nur die Gruppe "Überschuldung" hat geantwortet und ihre Arbeit in Form einer Beilage zur Teilnehmermappe präsentiert. Und die Gruppe Vorsorge durch Zeitbanken war durch Karl-Heinz Kock mit einem Workshop präsent. Alle anderen haben nicht geantwortet, hatten vielleicht nichts mitzuteilen? Ich weiß es nicht. Aber da wäre auch anderen Orts nachzufragen.
Grüße Klaus Reichenbach
Re: Aktuelles zum BATT 2013 - Achtung - Terminkorrektur und Fragebogenaktion
Hallo Klaus, Zitat: Und das Endergebnis steht nicht mehr online.Da haben wir uns wohl beide geirrt. Das Endergebnis ist online: http://batt-online.de/index.php/BATT_2013_Entwicklung http://batt-online.de/data/_uploaded/Umfrage%20BATT%20und%20BATT-Aktiv%202013%20-%20Google%20Drive.pdf http://batt-online.de/data/_uploaded/BATT%202013_%20Ort%20und%20Organisation%20-%20Google%20Drive.pdf
Der Stand vom 6. Juni 2013 zu der Umfrage, die mich besonders interessiert, waren 26 Antworten. Ich male hier zwei Grafiken nach für den Fall, dass sie doch noch von der Webseite verschwinden sollten. Jedes "X" entspricht einer Stimme:
BATT und BATT-Aktiv finden zusammen an einem Ort statt
Ich interpretiere das so: ein großer Teil der Antwortenden konnte sehr gut mit einer räumlichen Trennung von BATT und BATT-Aktiv und ohne eine Präsentation der Gruppen beim BATT 2013 in Kassel leben.
Insofern finde ich es ganz stimmig, dass ihr den Arbeitsgruppentag abgesagt habt. Ich wundere mich nur, dass er auf der Webseite immer noch angekündigt wird.
Beste Grüße,
Harald
Re: Aktuelles zum BATT 2013 - Achtung - Terminkorrektur und Fragebogenaktion
Na wie gut das wir Dich haben... Ich hatte dummerweise nicht nachgeschaut, aber ist doch gut zu sehen, dass wir einigermaßen dokumentiert haben.
Zu Deiner Kommentierung noch ->
Zitat harr:
BATT und BATT-Aktiv finden zusammen an einem Ort statt
Ich interpretiere das so: ein großer Teil der Antwortenden konnte sehr gut mit einer räumlichen Trennung von BATT und BATT-Aktiv und ohne eine Präsentation der Gruppen beim BATT 2013 in Kassel leben.
Antwort kr: Ich erinnere, das Churchill sagte, er glaube nur den von ihm gefälschten Statistiken. Hier steht aber alles drin, nur würde ich das anders interpretieren. Warum? Weil Du die abgestuften Zwischenstimmen nicht einbeziehst. Ab Stufe 3 neigt sich das doch einer Zustimmung zu. Insofern interpretiere ich: BATT und BATT-Aktiv sollen besser an einem Ort stattfinden und Es ist sehr wichtig, dass sich die Aktiv Gruppen auf dem BATT präsentieren. Davon abgesehen, habe ich immer noch nicht verstanden, warum sie das nicht getan haben. Persönliche Auseinandersetzungen müssen an diesem Punkt ja wohl zurück stehen.
Zitat harr:
Insofern finde ich es ganz stimmig, dass ihr den Arbeitsgruppentag abgesagt habt. Ich wundere mich nur, dass er auf der Webseite immer noch angekündigt wird. Anwort kr: Nicht wundern, bewundern. Ist doch schön, dass alles noch auf der Seite zu finden ist. Und außerdem ist damit auch weiterhin dokumentiert, dass wir die Aktivgruppen dabei haben wollten.
In diesem Sinne - schönes Wochenende Klaus Reichenbach