BO und Seminarfach die wohl unnoetigsten Schulfaecher auf der ATW Schule
titel sagt shcon alles
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Hi Gee und willkommen im Forum
Für Doofe wie mich:
Was ist "BO"?? (irgendwas mit Berufs....Betriebs...Bastel... *grübelgrins*) Und "Seminarfach"? Und warum findest Du die unnötig *neugierigbin*?
Lieber Gruss und Schönes Wochenende,
hope
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Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!"
(Peter Ustinov)
Da kann ich nur zustimmen. Man bekommt Aufgaben: z.B. ein "Shadowing", man ist also der Schatten von jemandem, der einen Beruf ausübt, den man auch gern ausüben würde (im besten Falle) , man begleitet ihn für einen Tag. Man bekommt also einen richtig tiefen Einblick in den Wunschberuf; und diejenigen, die man damit belästigt, reißen sich natürlich um so einen eintägigen Klotz am Bein.
Anders ausgedrückt: Mit einer Berufsorientierung hat das ziemlich wenig zu tun.Man nimmt eben das, was man kriegen kann und ringt sich irgendein Geschwätz ab, weil man noch ´n Haufen Schriftliches zu tun bekommt!
Also für mich persönlich hat es was gebracht. Ich hab mich sehr frühzeitig bei einem Richter am Arbeitsgericht für den Shadow-Day beworben und fand es sehr spannend. Ich hatte auch nicht das Gefühl zu stören und durfte fragen was ich wollte. Naja kann auch sein das ich einfach nur Glück hatte oder mich mit weniger zu frieden gebe, mir hat es jedenfalls nicht geschadet.
Gruß Hauke
"Es irrt der Mensch, so lang er strebt!"
Und wie sah es bei Deinen Mitschülern aus? Hatten die auch das Glück, in ihren Wunschberuf hinein zu schauen?
Bei mir war es auch so, dass ich ans Theater konnte, wie ich es mir gewünscht hatte. Ein wirklich ungewöhnlicher Zufall, dass einen Tag nachdem meine Bewerbung angekommen ist, eine Generalprobe anstand. Ich habe dann aber eine ziemlich schlechte Note für das gesamte Halbjahr bekommen: umgerechnet war es, glaube ich eine 4, obwohl ich für meinen Wunschberuf alle Aufgaben natürlich gewissenhaft und mit Freude erfüllt habe.
Im zweiten Halbjahr haben wir dann ein Thema aufgezwungen bekommen, bei mir war es Studienbafög. Tja, da war dann auch mit der schlechten Erfahrung aus dem Vorjahr alle Motivation zunichte gemacht.
Ja das stimmt also bei meinen Mitschülern sah es nicht so rosig aus. Viele haben einfach noch überhaupt keine Vorstellung was sie machen sollen, was in der heutigen Zeit finde ich verständlich ist. Außerdem waren die Noten auch sehr komisch gegeben. Eigentlich konnte man nur entweder eine 1 oder eine 5 bekommen. Dazwischen gab es eigentlich nichts. Ehrlich gesagt war es bei mir reiner Zufall, dass ich für die schriftlichen Ausarbeitungen immer die volle Punktzahl bekommen habe. Die Aufgabenstellung war ziemlich missverständlich:
"Es irrt der Mensch, so lang er strebt!"