The last Klausur...
Hey ihr Lieben!
Ist ja die letzte Klausur in EZW jetzt...
Was lernt ihr denn alles so dafür? Außer den Piaget müssen wir aus der 11 doch nicht noch was (ausführlich) wissen, oder?
Liebe Grüße
Jasmin
Hey ihr Lieben!
Ist ja die letzte Klausur in EZW jetzt...
Was lernt ihr denn alles so dafür? Außer den Piaget müssen wir aus der 11 doch nicht noch was (ausführlich) wissen, oder?
Liebe Grüße
Jasmin
ne, ich denke aus der 11 kommt in diese Klausur auf keinen Fall was mit rein, aber sonst halt alles.
- Entwicklungstheorien
- Lerntheorien
- Sucht, wobei ich nicht denke das dazu was kommt
- Erziehungsstile / ziele
- und halt das ganze neue jetzt
ist also nicht viel ;-)
schönes Wochenende
Hallo
ich hab da jetzt auch noch ne Frage zu Piaget.
Irgendwie find ich bei meinem Zeugs nix von dem.
Kann mir vll jemand sagen was wir da jez alles für lernen sollen.
Wie heißen diese vier Phasen/Stufen nochmal?
Viel Spaß beim Lernen
Marijke
@ marijke
1. sensomotorische stufe
2. Stufe präoperationalen denkens
3. Stufe der konkreten Operation
4. Stufe der formalen Opertaion
kann vielleicht jemand zu jeder Stufe ein oder zwei Sätze hier rein stellen, komme an der stelle mit meinem Kram irgendwie auch nicht so richtig weiter.
lg
hab noch was vergessen bzgl. maria Montessori: was ist Normalisation, was genau ist der absorbierende Geist und wie war nochmal die Freiarbeit gestaltet ?
Zitat: tina
kann vielleicht jemand zu jeder Stufe ein oder zwei Sätze hier rein stellen, komme an der stelle mit meinem Kram irgendwie auch nicht so richtig weiter.
lg
1. Sensomotorische Stufe:
- Fähigkeit angepasst zu reagieren :Also etwas wiedererkennen
- Außerdem Kombination, Koordination und Integration der sensomotorik (Saugen und Greifen, Schauen und BEwegen...)
- Objektpermanenz: Gegenstände werden wahrgenommen als Dinge, deren Existenz und verhalten nicht von der Aktivität und Aufmerksamkeit des Kinder abhängt
- 0-2 Jahre
2. Präoperationale Stufe:
- Kinder erkennen, dass Dinge ihre Identität haben und diese trotz Veränderung des Aussehens erhalten bleibt
- ca. von 2-7 Jahre
3. Stufe der konkreten Operation:
- Kinder können Informationen geistig transformieren und Reihenfolge der kognitiven Verarbeitungsschritte umkehren.
- Verlass auf Begriffe als auf Wahrnehmun oder Fühlen
- 7-11 Jahre
4. Stufe der formalen Operation:
- abstraktes Denken
- ab 11 Jahre
In Phönix I ist das ganz gut erklärt ab Seite 273...
Zitat: tina
hab noch was vergessen bzgl. maria Montessori: was ist Normalisation, was genau ist der absorbierende Geist und wie war nochmal die Freiarbeit gestaltet ?
Normalisation - Das Finden des eigenen Entwicklungsplan jedes Kindes
Absorbierender Geist - Das Kind nimmt das Wissen auf
Freiarbeit - Guckst du hier
Ist übrigens eine gute Seite zu Montessori: http://www.montessori-bb.de/html/paedagogik_02.php#09
Wat isn mit Korczak? Ob er wohl nochmal kommt?? Kann mir vorstellen, dass der mit irgendeinem Konzept verglichen werden muss...
ach, ich fühl mich als wüsste ich komplett mal gar nix... -.-
hmmmmm, also ich denke Korzsak kommt eher nicht dran, das sit ja so speziell wegen Heimerziehung und kien Schulsystem oder ein Konzept zur frühkindlichen Bildung.