Abraham-Gott ist LIEBE - Predigten

Die allergrößte Liebe

Die allergrößte Liebe


Also hat Gott die Welt geliebt das allergrößte Erbarmen
dass er seinen eingeborenen Sohn gab, der allerhöchste Preis
damit jeder, die größtmögliche Anzahl
der an ihn glaubt, die allerleichteste Bedingung
nicht verlorengehe, die allergrößte Rettung
sondern ewiges Leben habe. die allerherrlichste Segnung

Also hat Gott die Welt geliebt ...
Hier ahnen wir etwas von Gottes "Heimweh" nach uns, Seinen Geschöpfen. Diese unfassbare Liebe können wir nur bewundern. Wir hatten Gott verunehrt, missachtet, beleidigt. Aber Er tut den ersten Schritt, damit Verlorene gerettet werden können!

... dass er seinen eingeborenen Sohn gab
Das ist der hohe Preis der Liebe Gottes: Jesus Christus - Seine unaussprechliche Gabe. Der gerechte Gott stellte Seine Liebe dadurch unter Beweis, dass Er Seinen geliebten, eigenen Sohn dahingab an das Kreuz von Golgatha. Der liebende Gott eilt uns verlorenen zu Hilfe: Gottes Sohn wurde Mensch. Welch ein Erbarmen!

... damit jeder, der an ihn glaubt
Jeder, ausnahmslos jeder ist angesprochen. An die Stelle des Wortes "jeder" kannst du deinen eigenen Namen einsetzen! Muss der Mensch etwas tun, um verlorenzugehen? Nein! Aber er muss etwas tun, um errettet zu werden!
Dafür muss er nicht viele gute Werke tun, sondern glauben. An den Sohn Gottes glauben, an Jesus Christus, der wegen unserer Sünden das Gericht Gottes auf sich genommen hat. Wenn du das tust, darfst du voll Freude ausrufen:

Du bist am Kreuz für mich gestorben,
dort nahmst du meine Stelle ein!
Dein Blut hat völlig mich erworben,
nun bin ich, Herr, mit Freuden dein!
... nicht verlorengehe
Hier spricht Gott das furchtbare Schicksal derer an, die sein Angebot nicht annehmen: Sie werden ewig verloren, in Finsternis, Qual und Gottesferne sein, "wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt" (Markus 9, 44).
Verstehe es nicht falsch: Gottes Botschaft ist eine Froh - Botschaft, keine Droh - Botschaft. Denn Gott will nicht den Tod des Sünders, sondern dass er umkehrt und lebt.
Aber wir würden Schuld auf uns laden, wenn wir verschweigen würden, was Gott selbst mit großem Ernst zum Ausdruck bringt: Man kann verlorengehen!

... sondern ewiges Leben habe
Das bedeutet nicht, nur "etwas vom Leben haben, das Leben genießen". Das wäre erbärmlich wenig. Nein, Gottes Wort bezeugt es so:
"Der Lohn der Sünde ist der Tod, die Gnadengabe Gottes aber ewiges Leben in Christus Jesus." (Römer 6, 23)
"Wer den Sohn hat, hat das Leben." (l. Johannes 5, 12)
Ist das Anmaßung? Es ist Gottes Wort! Wer an Jesus Christus als seinen Erretter glaubt, der hat ewiges Leben. Das ist klar und einleuchtend. Und wann beginnt dieses ewige Leben? Im Augenblick deiner Bekehrung! Das kann hier und heute sein!

"Hierin ist die Liebe: nicht dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt und seinen Sohn gesandt hat als eine Sühnung für unsere Sünden." (l. Johannes 4, 10)



Suche dir in deinem Leben nicht zuviele Ratgeber, sondern wage selbst zu entscheiden. Gott gebe dir SEINEN Mut, Entscheidungen anzupacken, und gewiß darin zu sein : JESUS wird dich nicht zugrunde gehen lassen !!