Prometheans ActivInspire - ClassFlow

Konvertierung Flipchart - ClassFlow lessons (cfl-Datei)

Konvertierung Flipchart - ClassFlow lessons (cfl-Datei)

Promethean bietet momentan zwei Möglichkeiten der Konvertierung von ActivInspire Flipcharts in ClassFlow Lessons an:
1. Konvertieren einzelner Flipcharts aus ClassFlow Desktop herausFür einfache Flipcharts mit keinen oder wenigen darin enthaltenen Aktivitäten (hängt aber von der Art der Aktivität ab) kann eine Konvertierung Sinn machen. Man sollte allerdings noch nicht zu viel davon erwarten.Auf diese Weise mehrere Flipcharts zu konvertieren, ist allerdings nicht sehr komfortabel. (Anleitung: https://www.prometheanworld.com/de/unterrichten/Schnellstartanleitung%20Herunterladen%20von%20Flipcharts%20in%20ClassFlow.pdf)
2. Für Konvertierung großer Mengen an Flipcharts (mehr als 50 Stück) bietet Promethean eine Gruppenkonvertierung an. Dazu müssen die Flipcharts in eine Cloud hochgeladen werden (z.B. Dropbox oder Google Drive), von wo aus eine Gruppenkonvertierung vorgenommen werden kann.(Anleitung: https://classflow.com/de/convert/)Sehr speziell finde ich allerdings, dass Promethean erwägt, diesen Service nur noch bis Ende diesen Jahres kostenfrei anzubieten.
Meine Einschätzung: In der Regel lohnt es (noch) nicht, ActivInspire Flipcharts zu konvertieren, da dabei ein großer Teil ihrer Funktionalität und Interaktivität verloren gehen kann.
Schade! Diesbezüglich sind die Entwicklung von ClassFlow Desktop und die auslaufende Unterstützung für ActivInspire im kommenden Jahr sehr schlecht aufeinander abgestimmt.