Prometheans ActivInspire - Hardware

ActivConnect am ActivPanel

ActivConnect am ActivPanel

Die Panels von Promethean werden mit einem ActivConnect genannten Rechnerbaustein auf Basis des Betriebssystems Android ausgeliefert. Dieser erweitert den Funktionsumfang des Panels doch erheblich:
1. Für eine Nutzung des Panels (allerdings ohne Zugriff auf ActivInspire) wird kein PC benötigt. Ca. 20 sek. nach Einschalten des Panels stehen schon eine ganze Reihe von Anwendungsmöglichkeiten zur Verfügung. Eine große Anzahl von Apps sind entweder schon vorinstalliert oder lassen sich bequem herunterladen und installieren. Dazu gehören u. a. auch eine Microsoft Office Version sowie Geogebra.
2. Zum Beschreiben der Tafel steht eine im Vergleich zu ActivInspire sehr rudimentäre Tafel zur Verfügung. Anschreiben mit Stift, Nutzung mathematischer Hilfsmittel, Hinterlegung einiger Linienraster und Einbinden von Diagrammen oder Bilder sind möglich, eine Radierfunktion gibt es sowohl als Anklickbaren Radierer wie auch mit dem Handballen. Die Schreibfunktion kann auch z. B. über Bilder erfolgen, wobei die Schrift automatisch mit dem Objekt gruppiert wird. (Ansatzweise vergleichbar mit dem Desktop-Overlay von ActivInspire)
3. Entweder über ein vorhandenes WLAN-Netz oder über einen vom Gerät erzeugten Hotspot kann die Anbindung externer Endgeräte (Smartphones, Tablets, Notebooks, ...) erfolgen. Die Inhalte der Endgeräte können über die ActivCast App auf die Paneloberfläche 'gespiegelt' werden. Bis zu zwei Bildschirme von Endgeräten lassen sich so gleichzeitig auf dem Panel anzeigen.
Soll allerdings mit Programmen gearbeitet werden, für die keine Android App zur Verfügung steht, so wird man nach wie vor einen PC an die Tafel anschließen müssen.