Forum - Alleinerziehend - LYRIK/GEDANKEN/BUCHTIPPS

zum Sprichwort:'Nur die dümmsten Kälber wählen sich ihre Metzger selber.'

zum Sprichwort:'Nur die dümmsten Kälber wählen sich ihre Metzger selber.'

da für mich dieses Sprichwort  so unlogisch ist...

 hab ich mich ein wenig auf die suche gemacht und stiess auf einen Text von Rudolf Steiner..den ich sehr treffend finde ....

und mehr Sinn macht..

für mich persönlich...;-)





Wende Dich stets der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter Dich.

Re: zum Sprichwort:'Nur die dümmsten Kälber wählen sich ihre Metzger selber.'

Mir egal, welche Kälber zu welchen Metzgern. Hauptsache das Schnitzel schmeckt gut


Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.

Aristoteles


Re: zum Sprichwort:'Nur die dümmsten Kälber wählen sich ihre Metzger selber.'

Forumshexe's standpunkt leuchtet absolut ein....

steiner's these geht dagegen davon aus, dass das kalb eh das ende seiner tage vor augen hat - ein krasser irrtum. oder glaubt tatsächlich jemand dass ein durchschnittlich begabtes kalb nix besseres zu tun hat, an sein ableben zu denken und sich auf die suche nach dem "humansten(?)" metzger zu machen?

ein echtes kalb bestimmt nicht... und bei den menschlichen kälbern weiss eh niemand so genau ob und was die denken und vorhaben...




Re: zum Sprichwort:'Nur die dümmsten Kälber wählen sich ihre Metzger selber.'

Hallo Admina,

ich würde das ganze Sprichwort ein bisschen abändern und dann stimmt es, finde ich!!!
Nur die dümmsten Kälber wählen den Weg zum Metzger

Ansonsten finde ich Chempe-Ruedis Ansatz eigentlich recht richtig!!

LG
Spunzli





Re: zum Sprichwort:'Nur die dümmsten Kälber wählen sich ihre Metzger selber.'

ich habe das sprichwort noch nie gehört..........


Toleranz !
Leben und leben lassen !