Auswandern -   Auswandern: Fragen, Hilfe & Kontakte...

wohin als informatiker

Re: wohin als informatiker

Hallo Thomas,

Zitat:
Die Idee von Siggi ist sicherlich richtig, in Deinem Fall aber schwer umzusetzen, denn woher willst Du innerhalb relativ kurzer Zeit einen Kundenstamm aufbauen, der Dir ein halbwegs regelmäßiges Ein- und somit Auskommen sichert?Korrekt, aber drängt irgendetwas oder warum muss es sehr schnell gehen. Wenn es darum geht, Kundenbeziehungen zu festigen, dann sollte man nicht sofort "weglaufen" sprich auswandern.

Zitat:
Das macht nur Sinn, wenn schon ein Stamm vorhanden ist und lediglich ausgebaut werden müßte, da ja auch immer mal Kunden abspringen oder die Auftragslage nicht immer konstant hoch ist.Das kommt immer auf den Bereich an. Ich habe seit über 15 Jahren dieselben zwei Hauptkunden, die zusammen über 95% des Umsatzes generieren. Die Auslastung war immer so hoch, dass z.B. seit 1987 nur ein einziger Urlaub (verlängerte Wochenenden nicht mitgezählt) möglich war und ich schon froh bin, wenn die Wochenenden arbeitsfrei sind. Ich arbeite allerdings nicht im Bereich Support, sondern Entwicklung/Software-Architektur und Design/Schulung/Consulting, wobei die Entwicklung über 90% des Profits bringt. Die anderen Bereich brauche ich nur, um im Hauptbereich den Fuß in der Tür zu behalten.

Gruß
Siggi