Auswandern - Die osteuropäischen Länder...

Deutsche in Ungarn

Re: Deutsche in Ungarn

Guten Morgen zusammen,

ja - ich habe ein Gänsepaar. Sie laufen extra, da sie mir schon 3 Hühner gemeuchelt haben. Sie laufen bei mir auf einem Stück Rasen, im Prinzip dort, wo es zur Garage geht. Gänse sind Grasfresser, würde sie nicht in meinen Garten lassen, sie zerlatschen halt alles und fressen alles weg - also nur irgenwo eingezäunt auf ner Wiese. Hühner schon gar nicht in Garten, die graben alles um.

Thema Dreck: Ich hab so ne Plastikwanne für Kinder als Schwimmbad für die Gänse, nehmen sie gerne an, jeden 2. oder 3. Tag ausschütten, praktisch, da sie ja auf Rasen sind, da hat man keine Pfützen rumstehen. Ja - das Wasser ist immer dreckig, denn sie kacken rein.

Bessere Wächter als Gänse gibt es nicht, bei mir traut sich keiner auf den Hof, wenn ich das große Einfahrtstor aufmache, da heisst es dann immer: Liba? Istallo?? - Ist die Gans im Stall?? Haha. Gänse können halt sehr laut werden, sollte man auch bedenken - und sehr garstig, wenn sie, z.B. wie jetzt, auf Eiern sitzt, ist es sogar für mich schwer an ihnen vorbeizukommen. Wenn sie einen erwischen gibts dicke blaue Flecken - andererseits hab ich sie sehr gerne, sind wunderschöne Tiere, habe mir meine ja aus Deutschland mitgebracht - sind ganz weisse Tiere.

Sodele - meine kranke Ziege will wieder gemolken werden ... im Zwei-Stunden-Takt.

Liebe Grüße
Sabine

Re: Deutsche in Ungarn

Sabine,sag mal Ziege alle 2 Std.melken?Kommt da überhapt was?Ja,mit den Gänsen ist so ne Sache.Meine Tochter hatte sich nie an ihnen vorbeigetraut,wenn sie aus der Schule kam,rief sie immer,tu die Gänse weg.Ich hatte damals so ein Betonbecken im Gehege von Enten und Hühnern.Einmal hatte ich einer Glucke ein Entenküken untergeschoben.Sie hat es nicht gemerkt,ist nur total verzweifelt,als eins von ihren Küken ins Wasser sprang und schwamm.Heut früh hat es 10 Min. ganz schlimm geregnet,aber trüb ist es noch immer.Ich will endlich Sommer!!!Aber nächste Woche gibts Sonne.LG.Petra

Re: Deutsche in Ungarn

Bei uns hat es gestern Abend geregnet und wohl auch ein bisschen in der Nacht ... jetzt ist aber trocken, zwar verhangen, aber in Ordnung.

Die Ziege hatte vor 4 Wochen ne Fehlgeburt, 4 Wochen zu früh. Damit ich wenigstens Milch habe, hab ich erst stündlich und dann immer längere Abstände gemolken. War dann bei 3 mal täglich. Die Ziege hatte dann ne Gebärmutterentzündung, fast normal bei ner Fehlgeburt. Dann war ich ja 3 Tage nicht hier, mein Mann ist nicht mit der Ziege einig geworden, konnte ihr auch die Medizin nicht geben, hat sie nur mässig gemolken. Somit hat sie seit einer Woche ne Mastitis - Euterentzündung, da ist es ein Muss sehr viele Tage alle 2 Stunden zu melken, damit die Ziege nicht eingeht und der Euter nicht kaputt geht. Am letzten Montag war dann wieder der Tierarzt da, sie war total heiss, hatte über 40 Fieber, 38,5 ist normal, hatte somit noch ne Lungenentzündung. Donnerstag dachte ich, sie geht mir kaputt, wieder Tierarzt. Am Samstag hat sie nichts mehr gefressen, statt wiederkäuen alles rausgespuckt, Anruf beim Tierarzt, der sagte dann 1ml Öl + 2ml Milch geben - und siehe da: am Sonntag hat sie wieder angefangen zu fressen.

Nun der Milchpegel sieht so aus: Bevor ich gefahren bin, hatte ich sie auf 1,7 Liter Milch am Tag, als ich wieder kam nur noch 0,4 am Tag, am Freitag hatte sie dann schon wieder 1,3 Liter, durch die Nichtfresserei nur noch nen halben. Und heute morgen hat sie wenigstens 0,7 Liter und jetzt alles 2 Stunden zwischen 100-150ml. Normalerweise hätte ich sie ohne Probleme auf 4-5 Liter am Tag bekommen, das ist jetzt nach der schweren Krankheit leider fraglich. Denn wenn einmal die Milchproduktion zurückgeht, kann man das nicht mehr aufholen ... Traurig - aber besser 1 Liter am Tag, als wenn mir die Ziege 1 Jahr trocken steht und nur Geld kostet. Naja - für die Tierarztkosten hätte ich zwei neue Ziegen bekommen ...

Sodele - gleich 11, wieder melken.

Tschaui Sabine

Re: Deutsche in Ungarn

Hallo und vielen dank für die lieben Anrgungen.
Nun werde ich erst einmal überlegen, ob Enten und Gänse für mich in Frage kommen, denn einsperren will ich sie nicht und wenn sie alles verwüsten, finde ich das auch nicht so gut.
Was machst Du mit der Ziegenmilch ?
Ziege ist auch putzig, machen die auch alles kaputt ?
Gute Besserung für Deine, hoffentlich ist sie jetzt über den Berg.
Ich mag tiere nicht gerne einsperren, tut mir so leid, weil ich mir sage, ich will ja auch nicht eingesperrt sein.
Bei mir soll alles frei umhertoben, deshalb muß ich mich dann auch vorher informieren, denn weggeben kann ich auch nichts.
Ach, in gedanken bin ich schon in Ungarn. hier schaut die Sonne gerade hinter einer Wolke vor, wer weiß, wie lange, dann ist sie wieder weg und es regnet. Der Himmel ist grau.
So, ich schaue mal, wie weit bernd mit den iso Scheiben ist, er will sie Ende April mitnehmen, wenn er für 1 Woche renovieren fährt.
Liebe Grüße Jutta

Re: Deutsche in Ungarn

Na das mit dem Einsperren ist relativ, Jutta. Meine zwei Gänse haben bestimmt 500m2 zum rumlaufen ...

Ziegen fressen leider alles, vor allem Bäume, sie sind z.Zt. in meinem Garten, 5 Bäume sind kaputt, alle Rinde abgefressen ...

Entweder musst Du die Tiere einzäunen, oder Garten und Bäume ...

Ich hab mir mittlerweile einen Teil vom Garten am Haus abgeteilt mit Zaun, wo weder Huhn, Hund oder Ziege hinkommen, leider schafft es dann doch immer einer, sich durchzuwühlen, den Salat kurz umzugraben - oder es sind meine Straßenkatzen ... da muss man halt Abstriche machen ...

Gruß Sabine

Re: Deutsche in Ungarn

Was ich mit der Ziegenmilch mache?

Meine schmeckt NICHT nach Ziege, meine Ziegen gehen den ganzen Tag spazieren, das kommt nur, wenn sie immer eingesperrt sind, dann riecht und schmeckt die Milch nach Ziege.

So 1 Liter am Tag brauch ich immer für mich, tagsüber für meinen Kaffee mit Milch, oder doch eher Milch mit Kaffee. Und jeden Abend gönne ich mir ein großes Glas frische, noch warme Milch. Das ist mein Luxus, sag ich immer. Angeblich soll man, wenn man jeden Tag frische Ziegenmilch trinkt über 100 und nie krank werden ... schaun mer mal - hatte zumindest über Winter nicht mal nen Schnupfen.

Wenn ich denn bald mal mehr Milch habe, mache ich Quark, Frischkäse und Käse. Quark geht schon ganz gut, für den Käse muss ich noch ein paar Mal üben, da hatte ich dann schon öfter mal Hühnerfutter - haha. Die Molke, die dabei immer übrig bleibt, kriegen die Ziegen zurück oder die Hühner oder die Hunde oder ich.

Ich hoffe mal, dass Ziege Emma über den Berg ist, morgen weiss ich es genau, sie hatte Depotspritzen bekommen, die bis einschließlich heute wirken.

Heute um 15 Uhr kommt mein 13 Jahre alter Schäferhund Artus unters Messer, sein über faustgroßer Tumor wird weggeschnitten, den hat er sich aufgebissen und das ist jetzt richtig eklig geworden. Hoffe es geht alles gut, Termin war normalerweise schon letzte Woche, aber ich hatte kein gutes Gefühl, deshalb haben wir nur geröntgt und Blut abgenommen, sind aber nirgendwo Metastasen. Das Risiko ist trotzdem hoch.

Wünsche Euch allen einen schönen Tag
Gruß Sabine

Re: Deutsche in Ungarn

Das mit deiner Ziege tut mir leid.Hoffentlich geht es ihr bald wieder besser.Verkauft sich denn Ziegenmilch gut?Wir hatten ein neues Dach für unseren Pavillon gekauft,nun passt es nicht ganz und wir müssen den Pavillon kürzen,1cm auf jeder Seite.So gibt es auch jeden Tag was Neues.Jutta,als ich damals die Hühner und Enten holte,kamen sie in ein Gehege ca.300qm,üppig grün,Büsche,brennesseln,Gras usw.Nach 2 Wochen war dort nur noch Kahlschlag,nicht ein Hälmchen Grünes,alles weg.LG.Petra

Re: Deutsche in Ungarn

Enten und Gänse grasen - da bleibt noch grünes stehen, aber Hühner sind radikal, da bleibt wirklich kein Halm stehen. Pro Huhn mind. 50 m2, da ist dann trotzdem der Bereich ums Hühnerhaus, so im 10 m-Radius alles weg ...

Ich hab hier auch noch Warzenenten, die sind sehr schmackhaft, die laufen rum, knabbern hier und da, sind friedlich und hübsch, gibt es auch in mehreren Farben und machen den wenigsten Schaden. Legen fleissig Eier im Jahr und brüten auch zweimal - meine eine Dame sitzt gerade auf 20 Eiern.

Re: Deutsche in Ungarn

OH,
da sieht man mal , dass ich zwar alle Tiere liebe, aber gar keine Ahnung habe.
Toi toi für Deinen Hund. meine Jeany ist letztes jahr verstorben und ich bin noch immer nicht über ihren plötzlichen Tod hinweg.
Irgendwann sind sie wie Kinder.
Ich drücke ihm die daumen, dass er alles gut übersteht.
So werden wir uns mit 4 Hühnern zufriedengeben, da steht schon ein Stall.
Ja, stimmt schon, wenn man hört im Gehege, denkt man an 10 qm. In Ungarn sind die Grundstücke größer, da hat man wesentlich mehr Platz.
Du trinkst die Ziegenmilch ??!!
Kann sein, dass sie schmeckt, ich habe noch nie welche probiert. Nun muß ich dazu sagen, dass ich überhaupt keine Milch trinke, lediglich Sojamilch.
Jetzt klingelt es bei mir,
LG
Jutta

Re: Deutsche in Ungarn

Also ich finde die Milch lecker, leider muss ich seit 4 Wochen drauf verzichten, die Milch darf wegen der vielen Antibiotika nicht getrunken werden. Jetzt trinke ich Tütenmilch - kann man überhaupt nicht mit frischer Milch vergleichen. Tut mir jedesmal in der Seele leid, wenn ich die gemolkene Milch wegschütten muss. Habe aber am Wochenende ein Bad mit 6 Liter Ziegenmilch und Honig genommen - wie einst Cleopatra, nur die hatte Eselsmilch.

Mein Artus ist schon seit 13 Jahren mein bester Freund, mir ist schon den ganzen Tag schlecht - krieg auch irgendwie nix auf die Reihe - nur das Nötigste. Werde jetzt mal nen Platz für ihn im Wohnzimmer einrichten mit dicker Decke und noch ne Decke zum Zudecken, damit er dann Ruhe hat vor den anderen 4 verrückten. Das Auto muss ich auch noch herrichten. Er bekommt nur eine leichte Narkose und dann ne Aufwachspritze. Das Risiko ist halt, dass beim Abtrennen des Tumors es wie verrückt blutet. Ich weiss jetzt grad wieder nicht, ob die OP ne gute Entscheidung war - heute abend bin ich schlauer.

Liebe Grüße Sabine