Auswandern - Westafrika & der Süden

Westafrika Guinea-Bissau, recht einfach

Re: Westafrika Guinea-Bissau, recht einfach

Hallo Franke, calvis, Anna_kl und co,

ich hoffe, ihr seid nochmal kurz hier und (esp. calvis) könnt helfen:

Auf Seite 2 des Treads (30.11.08, 13:27) wurde von chris kurz erwähnt: "Im Januar (also 2009) kommt ein Erster hier her mit Sack und Pack und wird hier starten."

Das stimmte auch, mein bester Kumpel Lars hatte sich vom sehr eloquenten "chris" bequatschen lassen, zwei Autos gekauft, seine gesamte Habe (und natürlich auch Klamotten von chris) aufgeladen und fuhr mit ihm via Gibraltar, Marokko, Mauretanien, Senegal zur Dunduma-Farm. Dort hatte ich mit Lars telefonischen Kontakt bis zum 25.3.2009. Am 23.3. hatte ich auf sein flehentliches Bitten hin via Western Union-Überweisung Kohle geschickt, um ihn aus dem Gefängnis rauszuholen (saß da 3 Tage - für Europäer der totale Horror und schon hart an der Grenze, lange Geschichte, letztendlich hatten ihn die örtlichen "Polizisten" eingelocht, um ordentlich Bakschisch zu kassieren). Am 25.3. bestätigte er mir tel., dass er freigelassen worden wäre, von dem Geld nix gesehen habe, da er den Bullen ID-Nummer und Passwort der Überweisung genannt und diese dann die Summe einkassiert haben. Sein Vater hatte bis zum 5.4.2009 tel. Kontakt zu ihm (deckungsgleiche Geschichten), im letzten Gespräch ging es auch darum, dass er (Lars) nicht gedacht hätte, dass "chris" ein so verlogenes Schw...." sei und sie wegen Chris' Veruntreuung ihres zusammengelegten eingenommenen Geldes (Taxifahrten, Handyaufladen, Kleinkram halt) einen Riesenstreit hatten. Anzumerken sei hierbei, dass Lars "chris" schon über Jahre persönlich kannte und die beiden die eine oder andere Sache schon zusammen in Deutschland durchgezogen hatten.

Am 17.4.2009 erhielt die Familie tel. von mandy aus Deutschland (die nach dem Jahresendaufenthalt 2008/2009 in D nicht wieder mit nach Bambadinca reiste) die Mitteilung, dass Lars spurlos verschwunden sei. chris habe ihr tel. aus Bambadinca mitgeteilt, dass Lars an dem Tage in die Hauptstadt Bissau zum Arzt wollte und ein Sammeltaxi genommen habe (ähem - er hatte 2 Autos, einen Pickup und einen Transporter). Auf tel. Nachfragen der Eltern reagierte chris nicht (er kannte ja die Tel.nr.), er hat sich nie wieder bei ihnen zum Hergang gemeldet oder mitgeteilt, was er vor Ort hätte einleiten können (er kannte den örtlichen Polizeichef wohl recht gut, war ja bereits über ein Jahr in Bambadinca). Die Ex von Lars erfuhr tel. immerhin die gleiche Story (bei ihr nahm er das Gespräch an) und dass die Fahrzeuge vom Zoll konfiziert worden wären. Nur, die wissen von nichts.

Seine gesamte Habe inkl. seiner Person ist spurlos verschwunden (das ist nicht seine Art); von Deutschland aus ist es recht schwierig mit Recherchen und Erkundungen.

Ich will hier auch nicht seitenlang in die Details gehen, mutmaßen, spekulieren und rumschwurbeln. Jedenfalls ist mein Freund seit April 2009 in Bambadinca spurlos verschwunden. Die dt. Botschaft in Senegal hat wohl ein wenig nachgeforscht, die örtliche Polizei habe angeblich eine Woche lang nach Lars gesucht (lt. LKA) - nix.

Die Eltern und ich rechnen mit dem Schlimmsten, dass Schlimmste allerdings ist die Ungewissheit (anstehende Weihnachten blablabla.....). Daher wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir (calvis) Name, Adresse der Eventgesellschaft nennen könntet, über die ihr Aussagen zum derzeitigen Aufenthaltsort des chris (sein Name ist mir bekannt) bezogen habt. Ich sehe den einzigen Ansatzpunkt beim Auffinden des chris. Habt ihr als zum Teil afrikaerfahrene User Einfälle, an wen man sich noch wenden könnte (guinea-bissauische Botschaft in D, "Bitte melde Dich", außerbehördliche Rechtshilfeersuchen, guinesische Studenten in D, andere Kanäle) ???

Ich bin zeitlich sehr eingespannt und kann auch nicht mir nichts da nichts mal eben runterfliegen und mir die Sache vor Ort anschauen (kann logischerweise auch nur 10 Wörter portugisisch) und auf ein Wunder hoffen. Ich will nur nichts unversucht lassen (in vertretbarem Rahmen), herauszufinden, was ihm dort passiert ist. Oder wenigstens die traurige Gewissheit erlangen. Von Sühne will ich erst gar nicht anfangen...........

Hier noch der Link zum TLKA:

http://www.thueringen.de/de/lka/fahndung/vermisste/40727/content.html

Bis dahin,
Backe

Re: Westafrika Guinea-Bissau, recht einfach

Hallo Backe,

tut mir leid für Eure Situation.
Aber der Ablauf liest sich eher wie ein schlechter Krimi.
Obwohl, nach dem Ableben von Herrn Schuhmann hatte ich noch Mailkontak mit einem Mitarbeiter...naja irgendwie war alles dort ziemlich verschoben und grenzte für mich schon an Verfolgungswahn.
Ich dachte damals, die sind Alle ein klein wenig durchgeknallt und habe den Kontakt dann abgebrochen.

Ihr solltet Euch vielleicht noch einmal mit Mandy in Verbindung setzen. Natürlich auch mit der Event Gesellschaft den der Laden in GB gehört.
Hier die Adresse, denn die Seite wurde vollständig aus dem Netz genommen.

http://domain.registrierungsstelle.de/whois/whoisabfrage.php?query=go-2-africa.com&WhoIsServer=whois.psi-usa.info

Sollte Euch jemand fragen woher Ihr diese Info habt...
Mich gibt es nicht und wir kennen uns nicht...

Gruß von Unbekannt


Irgendwie öffnet sich der Link nicht immer, hier die direkte Adresse:

[owner-c] fname: Robert
[owner-c] lname: Lad
[owner-c] org: PA AM Event Consulting GmbH
[owner-c] address: Rudolf-Diesel-Str. 22
[owner-c] city: Weissenfels
[owner-c] pcode: 06667
[owner-c] country: DE
[owner-c] state: unknown
[owner-c] phone: +49-344344191-3
[owner-c] fax: +49-344344191-5
[owner-c] email: var m = String.fromCharCode(109,97,105,108,116,111)+':';var e = 'dr.lad'+String.fromCharCode(64)+'gmx'+String.fromCharCode(46)+'de';document.writeln(''+e+'');dr.lad@gmxde

Die alte Web Adresse war mal: go-2-africa.com

Re: Westafrika Guinea-Bissau, recht einfach

Mann, Mann, Mann, das ist ja hammerhart. Bestätigt allerdings meinen Eindruck von Chris und Co.

Weil Du nach Afrikaerfahrungen fragst: Also aus meiner Erfahrung wird man aus Deutschland nichts erreichen. Man muß vor Ort sein und vor allem vor Ort jemand kennen, der sich auskennt und der wiederum die richtigen Leute kennt, sonst kann man das vergessen.

Das LKA glaubt tatsächlich, die Polizei da vor Ort hätte eine Woche nach Lars gesucht? Haha. Die suchen nicht mal nach Dir, wenn jemand direkt vor denen steht und sie darum bittet. Geschweige denn wegen eines Ansuchens aus Deutschland.

Nur wenn jemand kommt, den sie für einflußreich halten und vor dem sie Respekt haben, also ihr eigener Häuptling oder so jemand, tun die etwas.

Also die einzige Chance wäre, jemand vor Ort zu finden, der sich darum kümmert. Aber jemand, der entweder dort geboren oder schon lange dort ist und auch respektiert wird.


Re: Westafrika Guinea-Bissau, recht einfach

hallo

habe die letzten Beiträge gelesen. Ich bin die ehemalige Freundin von Chris und lebe nun seit längerer zeit mit meinen beiden Kids wieder in Deutschland.

Ich weiss viele Dinge, nur möchte ich die hier nicht in aller Öffentlichkeit preis geben.

Ich für mich und ich spreche im moment nur für mich, muss sagen , ja ich habe versucht mir in afrika was aufzubauen aber wir sind gescheitert, aus welchen gründen auch immer, mittlerweile steh ich dazu was ich vor einigen monaten aus scham noch nicht konnte.

Thema lars: spekulationen hin oder her, was wirklich passiert ist wissen nur lars und chris, keiner war dabei, es tut mir sehr leid was da passiert ist.

lg
mihori

Re: Westafrika Guinea-Bissau, recht einfach

Schade, daß es für Dich nicht geklappt hat - und vor allem für Deine beiden Kinder. Auch wenn ich schon von Anfang an skeptisch war, aber ich hätte Dir gewünscht, daß Du Dir da für Dich und Deine Kinder etwas aufbauen kannst.

Aber Afrika ist nicht einfach. Und wenn schon Afrika, dann lieber Namibia. Das ist "Afrika für Anfänger", sagt man hier.

Und was Lars betrifft: Er ist ein erwachsener Mann von 40 Jahren. Es war seine Entscheidung.

Re: Westafrika Guinea-Bissau, recht einfach

vielleicht hätten wir es geschafft ohne kids und bei mir mit etwas mehr Durchhaltevermögen....aber ich liebe meine Kinder und habe Verantwortung ihnen gegenüber.

Was uns eher das Genick gebrochen hat, ist der Streit um das Grundstück der ehemahls Riverzoo-Farm. Möchte mich dazu aber hier nicht näher dazu äußern.

Dr. Robert Lad, ist kein Investor und auch kein Eigentümer, er hat uns lediglich die Internetseite zur Verfügung gestellt. Da wir nicht mehr auf der Farm sind und das Projekt gestorben ist, hat man die Internetseite gelöscht.

Re: Westafrika Guinea-Bissau, recht einfach

Ich weiß nicht, ob Ihr es wirklich hättet schaffen können. Mit ganz viel Pioniergeist vielleicht - und ganz sicher wäre es ohne kleine Kinder einfacher gewesen.

Aber ich bin sehr, sehr skeptisch. Hier in Namibia ist alles viel einfacher als es die Bedingungen waren, die Ihr vorgefunden habt, aber trotzdem ist es eben Afrika und man braucht viel, viel Zeit (und meistens auch Geld), um hier etwas auf die Beine zu stellen.

Das ist in Guinea-Bissau bestimmt noch viel schlimmer. Ohne daß die Eigentumsverhältnisse geklärt sind, sollte man natürlich nirgendwo hingehen - aber hinterher ist man immer schlauer, und ich habe auch viele Fehler gemacht. Nur habe ich es ganz gut überlebt im Gegensatz zu Dir.


Re: Westafrika Guinea-Bissau, recht einfach

sorry anna, aber ich glaube wir 2 kennen uns zu wenig, dass du dir ein Urteil erlauben kannst ob gut oder nicht gut überlegt.

Nun gut wie auch immer, andere Länder andere regeln und was heute gilt muss morgen nicht auch so sein!!!!

Re: Westafrika Guinea-Bissau, recht einfach

Tja, wer ein Friedensangebot mit solcher Nonchalance zurückschlägt, der hat es wohl auch nicht besser verdient als erfolglos durchs Leben zu wandern.

Gehst Du immer so mit Leuten um, die Dir Verständnis und Mitgefühl entgegenbringen und Dir sogar noch helfen wollen?

Also gut, dann wünsche ich Dir ein möglichst erfolgloses Leben, vielleicht verstehst Du das ja besser.

Re: Westafrika Guinea-Bissau, recht einfach

oh anna,

ich verfolge das Forum schon sehr lange, was wäre es ohne DICH??? Gibt es eigentlich einen Slogan hier in dem du dich nicht auskennst?

Ich bin immer wieder dankbar das es Menschen gibt, die alles besser und alles vorher wissen. Es müsste viel mehr davon geben, dann würde es der Menschheit entscheidend besser gehen.

Aber bitte entschuldige wenn du dich angegriffen gefühlt hast, das war nicht meine Absicht. Dir natürlich auch alles Gute.