We made it: Visum is granted (See the complete tour)!!! and now: we've got to hurry?!
Hallo alle zusammen,
Nachdem ich längere Zeit nichts mehr von mir habe hören lassen, nun mal wieder eine Zwischenmeldung und neue Fragen.
Zunächst aber erst einmal vielen Dank für dieses tolle Forum, das mir vor allen Dingen im letzten Jahr doch sehr viele Infos über Australien und Visa-Beantragung etc. geliefert hat!!!
Wir (2 mittlerweile End-Dreißiger und ein dreijähriges Kind) haben Anfang letzten Jahres (2005) angefangen die benötigten Visa-Unterlagen zusammenzutragen und im Dezember dann endlich so ziemlich alle Unterlagen für die Beantragung des Visums zusammengehabt. (Vielleicht auch mal so als Hinweis, wie lange sowas dauert : IELTS, VETASSES, ACS, Zeugnisse, Führungszeugnisse, inkl. Übersetzungen etc.)
Wir haben dann vom Adelaide Skills Processing Centre eine Eingangsbestätigung erhalten (inkl. Rechnung ) mit dem Hinweis, dass die Bearbeitung im Mai 2006 starten würde und es dann voraussichtlich 9 bis 12 Monate bis zur Erteilung des Visums (Class BN Subclass 136 Skilled Independent Visa) dauern würde.
Im Mai kam dann tatsächlich die nächste Mail mit der Nachforderung weiterer benötigter Unterlagen:
Wir sollten nochmal neuere Arbeitszeugnisse und Verdienstbescheinigungen einreichen und zum Panel-Doctor für die notwendige medizinische Untersuchung.
Das ganze haben wir dann bis Mitte Juli über die Bühne gebracht.
Allerdings erreichte uns dann Ende Juli eine Mail, in der nochmal neuere Führungszeugnisse nachgefordert wurden.....
Die haben wir Mitte August eingesendet und nun Anfang September die Nachricht erhalten, dass das Visum genehmigt sei, Hurrrraaaa...
Das ganze haben wir ohne Migration-Assistent geschafft; ich bin ja so stolz darauf......
Für alle, die das gleiche vorhaben, einmal folgende Aufstellung der Kosten:
pro IELTS: 150€ = 300€ (Kleinkinder benötigen keinen IELTS)
pro Assessment: 210€ = 420€ (Wir benötigten 2 für die Punkte)
Visumsgebühren: 1200€ (einmal fällig)
Arztgebühren: 400€ (2 Erwachsen und ein Kleinkind)
Dazu kommen Kosten für Beglaubigungen, beglaubigte Übersetzungen, Führungszeugnisse etc., die sich bestimmt auch nochmal auf ca. 800 bis 1000 Euro belaufen.
(Beglaubigte Übersetzungen sind teuer...)
In der Summe haben wir bestimmt 3000 Euro ausgegeben.
(Das mal so als Anhaltspunkt)
Folgende Punkte würde ich jedem nahelegen, der ähnliches vor hat:
1)
Beglaubigungen und beglaubigte Übersetzungen gleich mindestens in dreifacher Ausführung beschaffen; für das Assessment, für den Visumsantrag und natürlich für Bewerbungen bei Firmen....
2)
Möglichst viel gleichzeitig triggern.
Das Berufs-Assessment dauert ca. 3 Monate, die Anmeldung zum IELTS (carl duisberg centren) ist meist auch mit einer Wartezeit von 4 Wochen verbunden. Das sind Dinge, die man gleichzeitig triggern kann. Genauso wie die Beantragung von Führungszeugnissen.... Parallel sollte man sich dann auch schon mal mit dem Visumsantrag auseinandersetzen, der ja auch sehr umfangreich ist. Viele Punkte kann man da schon mal ausfüllen.....und Unterlagen in vorgeschriebener Reihenfolge sortieren. (Wir hatten einen Stapel von knapp 100 Blättern im ersten Rutsch nach Adelaide gesendet)
3)
Je mehr man den obigen (unter 2 geschilderten) Sammelprozess straffen kann, desto besser, da man so nicht in die Bedrängnis kommt, dass die Unterlagen wieder veralten und nochmal nachgefordert werden!!!
4)
Die deutschen Unterlagen, die man als Kopie einreicht müssen beglaubigt sein (z.B. von der Stadt/Rathaus). Diese beglaubigten Kopien müssen dann von einem ermächtigten Übersetzer üersetzt werden und zwar inklusive deutschem Beglaubigungsstempel vom Rathaus.
5)
Das Führungszeugnis muss im Original eingesendet werden.
Nun habe ich aber einmal eine Frage, an die Leute, die es schon nach Down-Under geschafft haben:
In der Mitteilung, dass unsere Visa genehmigt sind steht, dass wir nun (Stempel von der Botschaft in Berlin vorausgesetzt) das Visum bis Mitte Juni 2007 beanspruchen müssen. Danach haben wir aber bis September 2011 dieses Visum sicher.
Wir werden es aber kaum schaffen bis Juni nächsten Jahres hier alles aufzulösen (Haus verkaufen etc.).
Wenn ich die Mitteilung aber richtig verstanden habe, reicht es bis zu diesem Datum einmal nach Australien einzureisen.....zum Beispiel um schon mal Vorstellungsgespräche wahrzunehmen und sich ein wenig umzuschauen, wegen einer Bleibe etc.
Dann könnte man doch wahrscheinlich nochmal für z.B. ein halbes Jahr zurück nach Deutschland alles auflösen und verschiffen und dann endgültig nach Australien ziehen?
Oder habe ich bei dieser Annahme etwas übersehen?
In der Mitteilung über die "Genehmigten Visa" steht nicht, dass man z.B. einen festen Wohnsitz nachweisen muss oder eine Arbeit aufgenommen haben muss.....
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!!!
Gruß
Christian
P.S.
Wir haben uns im April 2006 zwischen Sydney und Brisbane schon mal umgeschaut und waren total begeistert von der Gegend.
Als Informatiker hoffe ich, dass wir auch in der Ecke unterkommen können......(auch wenn die Mieten bzw. Eigenheimpreise horrende sind)