Auswandern-Uruguay ! Die Alternative zu Europa ? - Neu im Forum, gerade angemeldet? Wird fast täglich aktualisiert!

Hallo ihr

Re: Hallo ihr

Zitat Unmünner:"... generalstabsmäßig planen ... Vorlauf von einigen Jahren ... checken ... entwickeln ... überlegen ... Qualifikationen ... erwerben ... lernen ... Vorbereitung ... Ausbildung ... "

so wandert man nie aus. Das ist aber ein sehr typisch deutsches Denken und hat sicherlich sein positives. Ich habe genau so gedacht und wenn es nicht per Zufall passiert wäre, wäre ich nie aus Deutschland weg, weil Rente und Krankenkasse und Haftpflicht und und und

Zitat Unmünner:"... Sparsames Leben ist die sicherste Strategie..."

Das ist das A und O, sein Leben erst einmal auf Sparflamme umschalten und erLEBEN was man sich leisten kann und was nicht. Erst einmal wie ein Sozialhilfeempfänger leben und von dort aufbauen!



Das mag nicht jeder so sehen, aber wir sprechen von einer Familie, die nicht die Mittel hat bei fehlendem Arbeitseinkommen zwischen Hong Kong und Rio rumzujetten.

Re: Hallo ihr

Stimmt schon, Nibeljunge+Unmünner; mir ist ein Typ begegnet, Familienpapa, (Noch-)Inhaber einer Elektrofirma, mit entsprechenden Ersparnissen, aber die Firma wirft halt krisenbedingt immer weniger ab, der war zum ersten Mal in Uruguay, ohne Sprachkenntnisse natürlich sowieso, will aber in spätestens 4 Monaten dort mit Familie leben!

Er wurde denn auch gleich von einem gewissen M. eingesammelt

Planen ist hingegen Mist, weil eh alles anders kommt; wer weiß schon was in 5 Jahren ist

Ich habe glücklicherweise auch keinen Beruf bzw. kein entsprechendes Zertifikat (abgebr. Studium), mir aber allerlei angelernt + das unternehmerische Denken/Erfahrung sowieso. Ersparnisse reichen, na sagen wir länger als 3 Jahre, zumal mir Konsumterror fremd ist.

Re: Hallo ihr

Re: Hallo ihr

Zitat: Harald
Er wurde denn auch gleich von einem gewissen M. eingesammelt man sollte wohl das Hotel Piroschka meiden!


*Prominenz schützt vor Strafe*
*Das deutsche Strafgesetzbuch ist ein Handelsgesetzbuch*
*Diese Zeilen sind ursächlich durch die normative Kraft des Faktischen geschrieben*

Re: Hallo ihr

Zitat: Harald
Er wurde denn auch gleich von einem gewissen M. eingesammelt Sammelt Herr M. deutsche Urlauber ein um aus Ihnen gegen Ihren Willen Einwanderer zu machen ? Ein bißchen mehr Fairness würde nicht schaden.


*
Interpunktion und Orthographie des Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt!

Re: Hallo ihr

Zitat: Harald
Ich habe glücklicherweise auch keinen Beruf bzw. kein entsprechendes Zertifikat (abgebr. Studium), mir aber allerlei angelernt + das unternehmerische Denken/Erfahrung sowieso. Ersparnisse reichen, na sagen wir länger als 3 Jahre, zumal mir Konsumterror fremd ist.Ich glaube, wenn ich In Uruguay arbeiten müßte, dann würde ich oft die Krise bekommen. Ich bin oft vielzu perfekt in der Arbeit, das ist manchmal für mich zum

Das erwarte ich blödsinnigerweise auch von Anderen.
Trotzdem ist glaube ich, das mit mir gut klar zu kommen ist. (hoffe ich zumindest)

Zur Qualität der Bauhandwerker:
Es muss auch sehr gute Handwerker in Uruguay geben, wenn ich mir so manch schmuckes Häuschen ansehe. So etwas können keine angelernten Arbeitskräfte hinbekommen haben, oder?

ATA


*Prominenz schützt vor Strafe*
*Das deutsche Strafgesetzbuch ist ein Handelsgesetzbuch*
*Diese Zeilen sind ursächlich durch die normative Kraft des Faktischen geschrieben*

Re: Hallo ihr

Miguel bzw. Kommerz+Freundlichkeit

Also wenn wir schon beim Thema Miguel sind (und Feind liest bekanntlich mit ), ich möchte da eine diplomatische Position vertreten.

Zunächst mal, Miguel ist sehr freundlich, verbindlich, geht auf die Leute zu, und das erstmal gar nicht in der uns so "vertrauten" Art eines Vertreters oder - gar - "Bankberaters" . Dann kutschiert er die Leute tagelang rum, zunächst mal völlig unverbindlich, zeigt ihnen alles mögliche bis hin zu Schulen usw.; Immos sowieso. Wie es scheint, aus Liebe zu seinem Heimatland!?

Gut, jedermann weiß, bzw. sollte wissen, "there is no free lunch", für alles muß man irgendwann und irgendwie bezahlen. Und mag es sein, daß die "Gebührenordnung" bei Miguel vielleicht nicht so "transparent" ist, wie wir aus dem Verbraucherschutz- und Wettbewerbsrechts-Paradies EU gewohnt sind. Will sagen, wenn es mit manchen Einwanderern böses Blut gab, dann weil diejenigen alles "umsonst" gemeint haben zu bekommen und dann konsterniert waren, auf eine eigentlich nicht vorgesehene Art doch noch zur Kasse gebeten worden zu sein.

Sagen wir mal, das ist die Art, wie ich mir vorstelle, daß es gelaufen sein könnte.

Zusammengefaßt, ich würde Miguel nicht mißtrauen; mein Immobilienschnäppchen suche ich mir jedoch lieber alleine

Abgesehen von Miguel, darüber, was "professionelle" Höflichkeit ist, von Hoteliers, in Restaurants, Läden, auf den Märkten usw., und was wirklich die Art der Leute ist, darüber hab' ich mir mehr als einmal den Kopf zerbrochen. Hierzulande kotzt es mich jedenfalls an; Leute die sch...freundlich tun, aber doch nur hinter dem Geldbeutel her sind (besonders Bankmenschen ).
Ich möchte zumindest den Eindruck haben, die Uruguayer sind diesbzgl. echter bzw. nicht so "kalkulierend". Und sei es auch nur, weil sie die modernen Methoden des Marketing-Dauerwerbe-Kapitalismus noch nicht so verinnerlicht haben wie wir hier.

Re: Hallo ihr

Hallo
Leben wie Sozialhilfe Empfänger?Was glaubt ihr wie man hier mit 4 Kinder und einem Einkommen lebt?Hätte ich vor 14 Jahre gewusst wie es hier wird hätte ich keine Kinder.
Heute kam im Radio alle wird billiger Autos,Benzin,Heizol toll ich bekomm das Benzin immer so schlecht in die Kinder.
Hier schiessen die Suppenküchen aus dem Boden.Ich weiss nicht irgend wie sehe ich hier langsam alles vor die Hunde gehn.
LG Heike

Re: Hallo ihr

"man sollte wohl das Hotel Piroschka meiden! "

Hihi, sorry das ich mich hier einmische. Wie vielleicht bekannt werde ich im Juli Uruguay besuchen. Tatsächlich wurde mir in Vorfeld der Besuch vom "Piroschka" abgeraten. Muss wohl so ein Headquarter der Nepper-Schlepper-Bauernfänger sein.

Scheint wohl was dran zu sein. Werde berichten!

(Nicht böse sein Walter,ich schäme mich und Du trinkst Dir noch einen )

Re: Hallo ihr

ein GRÖÖÖÖÖL für den Satz "toll ich bekomm das Benzin immer so schlecht in die Kinder"

ich beneide dich darum dass du 4 Stück davon hast. Wie angenehm das Leben mit Kindern sein kann, würdest du hier feststellen können, aber es stimmt was die anderen anmahnen: ohne Geld oder auf absehbarer Zeit ein solides Einkommen ist an Auswandern nicht zu denken.

Meine Situation ist wie Unmünner richtig anmerkt anders gewesen. Ich bin alleine gekommen mit ausreichend Ersparnissen, um nie mehr richtig arbeiten zu müssen (Konsumverzichter). Dann habe ich so viel verprasst dass ich doch wieder arbeiten musste. Als Nächstes habe habe ich mir eine Familie zugelegt und seit der Erweiterung um ein eigenes Kind steh ich so da wie jeder Durchschnittsdeutsche. Ich muss arbeiten, um alles bezahlen zu können und das nun sogar 7 Tage die Woche. Vergiß Reisen und Urlaub, High Tech oder auswärts Essen.

Aber meine Lebensqualität ist hier höher als ich es mir je in Deutschland leisten könnte und meine Tochter wächst in einem kleinen Paradies auf. Was braucht man denn noch?