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BMW: Das erste Cabrio mit Dieselmotor steht am Start

BMW: Das erste Cabrio mit Dieselmotor steht am Start



Das neue 320Cd Cabrio mit 150 PS im Test


München, 3. November 2004 – Seit Selbstzünder-Motoren das laute Nageln den Zimmerleuten überlassen haben und auch keine spaßarmen Ruß-Schleudern mehr sind, dürfen auch Oben-Ohne-Autos fröhlich dieseln. Audi, Opel und VW bieten schon länger Dieselaggregate in ihren Cabrios an. Jetzt zieht BMW nach und schickt den 320Cd auf die Reise. Wir sind das BMW-Diesel-Cabrio für Sie gefahren.

Auspuff weist nach unten
Auf den ersten Blick ist das dieselgetriebene Cabrio nicht vom Otto-Benzinverbraucher zu unterscheiden. Lediglich der kleine Schriftzug „320Cd“ und das straßenwärts weisende Auspuff-Ende am wohlgeformten Hinterteil verraten Rudolf Diesels Erfindung als Herz des BMW.

Elegantes Interieur
Das elegante Interieur unseres Testwagens passt zu BMW: Helles Leder und dunkles Holz verleihen dem Ambiente einen edlen Touch. Extras wie das Navigationssystem mit großem Farbdisplay, die Lenkradfernbedienung fürs Radio und die Freisprecheinrichtung des Telefons gehören in die moderne Zeit und in einen schicken Viersitzer wie den bayerischen Frischlüfter. Das Plus an Luxus treibt den Preis allerdings in die Höhe.

Windgeschützt und dennoch luftig
Ein Knopfdruck lässt die Stoffmütze des BMW nach hinten gleiten und perfekt im Heckbereich verschwinden. Das erhöht die Vorfreude, an einem warmen Tag mit einem schönen Auto unterwegs zu sein. Vier Leute passen in den Bayern-Schönling. Der Einsatz des optionalen Windschotts reduziert die Zahl der Plätze allerdings auf zwei – Fahrer und Beifahrer sitzen dafür aber wunderbar windgeschützt und trotzdem luftig.

Motor mit dezentem Klang
Befeuert wird der flotte Dreier von einem Zweiliter-Vierzylinder. Der Antrieb wurde vom Coupé 320Cd übernommen und für das Cabrio modifiziert. Schlüssel rein und sofort starten – das funktioniert bis minus fünf Grad gänzlich ohne Vorglühen. Der Motor erwacht zwar mit einem leisen Nageln, aber es ist so dezent, dass man davon innen auch bei offenem Dach kaum etwas hört. Die Maschine wird bei keiner Drehzahl aufdringlich laut, sondern hält sich geräuscharm im Hintergrund – wie man das von einem BMW-Aggregat erwartet. Möglich wird das durch zwei Ausgleichswellen, die an der Unterseite des Kurbelgehäuses Schwingungen reduzieren.

Durchzugsstark bei mittleren Touren
Nach dem dieseltypischen Anfahr-Zögern setzt die Kraft bei 2.000 Touren druckvoll ein. Ab dieser Tourenzahl geht der BMW mit einem bulligen Drehmoment von 330 Newtonmetern richtig ab. Für Stadtgeschwindigkeiten bedeutet das allerdings, dass man fleißig zum Schaltknauf greifen muss, um jederzeit genügend Spurtkraft zur Verfügung zu haben. Schalten macht aber Spaß: das für das Diesel-Cabrio angepasste Sechsgang-Getriebe lässt sich knackig und auf kurzen Wegen bedienen.

Fast 220 km/h Spitze
Der 320Cd erreicht nach nur 9,7 Sekunden Tempo hundert und sprintet weiter bis auf eine Höchstgeschwindigkeit von 211 km/h. Bei unserem Test hörte die Tachonadel erst bei 220 km/h auf, sich zu bewegen. Nicht schlecht fürn Diesel.

Sichere Straßenlage
Die leichtgängige, direkte Lenkung ermöglicht ein exaktes Handling des Wagens und macht Kurvenfahren zum Vergnügen. Satt und sicher liegt der Weißblaue dabei auf der Straße. Dennoch ist der 320Cd komfortabel gefedert und bügelt kleinere Unebenheiten weg. Im Notfall greift das Stabilitätsprogramm DSC rechtzeitig und dezent ein.

6,3 Liter Verbrauch
Der Verbrauch liegt laut BMW bei 6,3 Litern im Durchschnitt. Das ermöglicht mit einer Tankfüllung theoretisch eine Reichweite von 1.000 Kilometern. Auch ohne Partikelfilter unterschreitet das 320Cd Cabrio die Grenzwerte der Euro-4-Norm.

Ab 36.450 Euro
Der Diesel-Gleiter kostet 36.450 Euro und ist damit 2.300 Euro teurer als der Benzin-Einsteiger 318Ci. Unser Testwagen hat, bestückt mit Extras wie dem Navigationssystem, einem CD-Wechsler und dem Windschott etwa 43.000 Euro gekostet. Im März 2005 kommt der 320Cd in den Handel.


Fazit: Gelungener Diesel-Einstieg

Der Schritt von BMW, das Cabrio mit einem Diesel-Motor zu kombinieren, ging in die richtige Richtung. Schief gehen konnte eigentlich nichts: Der kleine, aber durchzugsstarke Motor treibt bereits andere Dreier-Modelle ordentlich an und das Cabrio gehört sowieso zu den begehrten BMW-Modellen.

Der Zweiliter-Motor belästigt die Insassen auch beim Offenfahren weder durch unangenehme Geräusche, noch durch Diesel-Gerüche oder gar Rußwolken. Das qualifiziert ihn als geeigneten Antrieb für den offenen BMW.

Für Cabriofahrer, die am liebsten cruisen und einen schönen Sommertag auf der Landstraße genießen, eignet sich der Motor hervorragend, denn er ist relativ sparsam. Und wenn Kraft gebraucht wird, ist sie zur Stelle.

Datenblatt

BMW 320Cd Cabrio

Motor und Antrieb
Reihenmotor-Turbodiesel
4 Zylinder, 4 Ventile pro Zylinder
Hubraum: 1.995 ccm
max. Leistung: 110 kW (150 PS) bei 4.000 U/min
max. Drehmoment: 330 Nm bei 2.000 U/min
Heckantrieb
6-Gang-Schaltung

Messwerte
Höchstgeschwindigkeit: 211 km/h
Beschleunigung 0 - 100 km/h: 9,7 sec.
Gesamtverbrauch: 6,3 Liter auf 100 km
Verbrauch innerorts: 8,5 Liter auf 100 km
Verbrauch außerorts: 5,0 Liter auf 100 km
Schadstoffklasse: Euro 4

Maße und Gewichte
Leergewicht: 1.680 kg
Länge: 4.488 mm
Breite: 1.757 mm
Höhe: 1.372 mm
Radstand: 2.725 mm
Zuladung: 420 kg
Kofferraumvolumen: 300 Liter
Dachlast: 75 kg
Tankinhalt: 63 Liter
Kraftstoffart: Diesel

Preisliste

BMW 320Cd Cabrio


Grundpreis: 36.450 Euro


Serienausstattung:
u.a.: Dynamische Stabilitätskontrolle (DSC III) inkl. Traktionsmodus (DTC) und dynamischer Bremsenkontolle (DBC), ABS inkl. Kurvenbremskontrolle (CBC), Klimaanlage, Nebelscheinwerfer, Leichtmetallräder, Sport-Lederlenkrad, Leder-Schalthebelknauf, vollautomatisches Verdeck



Sonderausstattung Preis in Euro
Sportpaket M II 3.250
adaptives Kurvenlicht 400
Automatik-Getriebe 2.000
Hardtop in Wagenfarbe 2.100
Navigationssystem Professional inkl. Bluetooth 2.150
Lederausstattung Montana 1.890

Stand: Oktober 2004