"Klassen-Tips"
Vorab, ich möchte hier nicht kritisieren sondern viel mehr inspirieren.
Also, es geht mir bei diesem Thread darum, vielleicht ein paar klitzekleine Tips geben zu können, wie man die eigene Raid-performance (=damageoutput ?) ein wenig optimieren kann.
Mein eigener Kenntnisstand erlaubt mir momentan leider nur, etwas zu Schurken und Magiern zu sagen (habe von den Klassen einfach keine 60er).
Achja, und ich versuche wohl, das ganze mehr oder weniger kurz und prägnant zu halten.
ein erster ganz allgemeiner Punkt: man sollte seine Talent-skillung den Gegebenheiten anpassen (spezifische Erläuterung folgt dann noch ).
Also, ich fang dann einfach mal bei den Schurken an (hier gibt's denke ich auch weniger zu sagen).
# die einfachste Möglichkeit, schnell und konstant viel damage zu verteilen ist, wie ich denke, eine Meuchelskillung mit Seal-Fate (jeder crit bringt 2 statt 1 kombopunkt) - zumindest gilt das solang, zumindest bekommt man so sehr schnell seine Kombopunkte und kann auch mit verhältnismässig schlechten Waffen guten Schaden verteilen.
# zu Schwertschurken kann ich nicht soviel sagen, kann mit Stolz von mir behaupten, nie ein Schwert in der mainhand gehabt zu haben. Vielleicht hat dazu ja noch jemand anderes den einen oder anderen wertvollen Tip.
# eine eventuell unterbewertete Fähigkeit ist das "zerhäckseln" (zumindest hab ich mir das Zeug bis level60 nicht mal gekauft gehabt ^^): man benutzt einen CP und ~20 energie, und steigert seinen weissen Schaden für 9s um 20% - tolle Sache, oder? :)
Magier:
# Eisrüstung ist in raids Schrott, immer die magische Rüstung benutzen
# Talentskillung I - In erster Linie sollte man, unabhängig davon, wie man seine restlichen Talente verteilt, Arkane Meditation und Arkane Konzentration skillen. So geht man, bis auf Phasen an denen viel gebombt werden muss, wirklich nie out-of-mana.
# Talentskillung I - Feuer oder Eis? Tja, hier spalten sich die Gemüter, bis einschliesslich lvl60 war ich selbst begeisterter Feuermagier - aber sobald man anfängt, in den MC zu gehen, sollte man in Betracht ziehen, mit alten Traditionen zu brechen. Klar, nun sagen sicher wieder einige, dass es im MC genug mobs gibt, gegen die man auch Feuerschaden machen könne, und dass man die restlichen dann einfach mit Arkane Missiles oder so bekämpft. Tatsächlich machen aber die Feuerspells im MC zumeist nie mehr schaden als Eisspells. Mit einer vernünftigen Eisskillung kann man also permanent guten damage raushaun, und die Gesamtgeschwindigkeit des rais verbessern.
# Feuerschlag - ich hab schon von einigen Magiern gehört, dass es "idiotisch, manaverschwenderisch, ineffizient" etc sei, im raid den Feuerschlag zu benutzen.
Schwachsinn! Mit magischer Rüstung und den entsprechenden Arkan-Talenten kann man den lieben langen Tag Feuerschläge verwenden (also alle 2-3 Frostbolts), ohne je kein Mana mehr zu haben.
# noch ein paar allgemeine Sachen zum Manahaushalt - wie schon gesagt hat man als mage immer mana. Dazu verhilft: die richtige Skillung, Mana-Gems die man schon vor Beginn des Raids hergestellt hat und in den Pausen auffrischt, Evocation, und sich bei jeder Gelegenheit kurz hinzutrinken und an der Wasserflasche zu nippen, selbst wenn es nur für 3-4 Sekunden ist.
# noch ein paar abschliessende Tips: als mage stirbt man normalerweise zuletzt. Fireward ist der tollste skill überhaupt - egal ob Magmadar, Lavapacks oder Raggi, ein kostenloser Feuerschutzzauber der ~1000 Schaden absorbiert und alle 30sec benutzt werden kann ist einfach nur toll. Gleiches gilt für die Eisbarriere, sollte man je nach Lust und Laune bei den Lavapacks, auf jeden Fall aber bei Raggi eigentlich permanent benutzen. Eisblock ist sowieso toll, wenn man z.B. von Raggi durch die Luft geschleudert wird, und erstmal gemütlich die Lage peilen will (=Landepunkt aussuchen), oder wenn man gerade die Bombe ist.
nagut, ist nun doch etwas länger geworden, vielleicht fühlt sich ja nun irgendjemand zumindest ein bischen inspiriert.
Kommentare sind gern gesehn, mfg :]
Dainippon teikoku banzai!!