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Strom für die Kreuzfahrer. WZ vom 06.10.2014

Strom für die Kreuzfahrer. WZ vom 06.10.2014

Strom für die Kreuzfahrer
Hamburg /sh:z

Nach einer dreiwöchigen Reise hat das erste schwimmende Flüssiggas-Kraftwerk sein Ziel im Hamburger Hafen erreicht. Die antriebslose LNG
Hybrid Barge, die künftig Kreuzfahrtschiffe im Hafen mit Strom versorgen
soll, wurde am Sonnabend die Elbe hochgeschleppt. Sie hatte am 12.
September die Werft in der Slowakei verlassen und wurde über Donau,
Main, Rhein und die Nordsee nach Hamburg geschoben und geschleppt. Das
teilte die Betreiberfirma Becker Marine Systems mit.


Die knapp 77 Meter lange und mehr als elf Meter breite Barge ist mit
fünf Generatoren ausgestattet, die insgesamt eine Leistung von 7,5
Megawatt erzeugen. Damit können Kreuzfahrtschiffe ihre Schweröl-Generatoren im Hafen abschalten und ihren Strom aus umweltfreundlichem Flüssiggas (LNG) beziehen.



Re: Strom für die Kreuzfahrer. WZ vom 06.10.2014

Zitat:
Strom für die Kreuzfahrer
Nach einer dreiwöchigen Reise hat das erste schwimmende Flüssiggas-Kraftwerk sein Ziel im Hamburger Hafen erreicht. Die antriebslose LNG
Hybrid Barge, die künftig Kreuzfahrtschiffe im Hafen mit Strom versorgen soll, wurde am Sonnabend die Elbe hochgeschleppt.

Hallo,

die Frage ist doch: warum wird das gemacht? Weil der Strom in Deutschland (aufgrund von Abgaben) so extrem teuer ist, dass es billiger ist, ein schwimmendes Flüssiggaskraftwerk in den Hamburger Hafen zu schleppen, das dort dann wenig umweltfreundlich und ineffizient, aber abgabenfrei Strom herstellt, als einfach ein Kabel von der Kaimauer über die Bordwand der Kreuzfahrer (und anderer Schiffe) zu hängen.

Und immer noch zu teuer, um den Verzicht auf belastete Schweröle im Hafengebiet anzustossen.

Gruß
Christian