Forum der BiGKU - Alternative Energien

Start für Offshore-Kraftwerk vor Helgoland. 10.11.2014

Start für Offshore-Kraftwerk vor Helgoland. 10.11.2014

Start für Offshore-Kraftwerk vor Helgoland



Das Offshore-Kraftwerk "Meerwind Süd | Ost" wird am Montag als erste von drei Anlagen vor der Hochseeinsel eingeweiht. Mit einer Nennleistung von 288 Megawatt kann es 360.000 Haushalte mit Strom versorgen.


Vollständiger Artikel: http://www.abendblatt.de/wirtschaft/article134178004/Start-fuer-Offshore-Kraftwerk-vor-Helgoland.html

Re: Start für Offshore-Kraftwerk vor Helgoland. 10.11.2014

WZ vom 11.11.2014

Offshore-Park vor Helgoland geht ans Netz
Bremerhaven/Helgoland /lno
Ein neuer Offshore-Windpark in der Nordsee wird künftig Strom für 360 000 Haushalte erzeugen. Gestern wurde das Projekt „Meerwind Süd/Ost“ mit 80 Anlagen rund 23 Kilometer nördlich von Helgoland bei einem offiziellen Festakt in Bremerhaven eingeweiht. Bereits seit Anfang September läuft der Probebetrieb. Helgoland dient künftig als Reparatur- und Servicestützpunkt. Schleswig-Holsteins Energieminister Robert Habeck (Grüne) lobte das Projekt. „Wir werden mit Offshore dauerhaft günstigeren Strom haben als mit klimaschädlichen fossilen Energieträgern“, sagte er.