Schneelawine am Kanal. shz.online vom 11.12.2008
Schneelawine am Kanal
In
der Nacht zu Freitag rollt die Lawine auf Brunsbüttel zu. Lastzüge
bringen über 200 Kubikmeter Schnee an den Kanal. Am Freitag Morgen soll
dann eine durchgehende Schneedecke die Einkaufstraße, die Koogstraße,
bedecken.
Vergrößern
In
den Zeiten des Klimawandels wollte sich das Brunsbüttel Stadtmarketing
nicht auf Verbündete wie Petrus oder Frau Holle verlassen. Für die
Adventsaktion nahmen der Vorstand und die Stadt die Dinge selbst in die
Hand und lassen nun die Flocken fliegen: Beim "Snow Dome" im
niedersächsischen Bispingen wurde die weiße Pracht geordert, zehn
Trucks nehmen sie auf die Ladeflächen, rollen nach Norden und kippen
die Lawine in der Koogstraße ab.
Die
Aktion "Schnee" gehört zur abgewandelten Vorweihnachtsaktion des
Stadtmarketing Brunsbüttel. Zu gern hätten Vorsitzender Jörg Wagner und
seine Mitstreiter ihr Konzept durchgehalten, Brunsbüttel wieder mit
Ausstellungen in den Geschäften zur Modellbahn-Hauptstadt des Landes zu
machen. Doch bei den Vorbereitungen mussten sie feststellen, das bei
den Herstellern der Trend zu knappen Kassen weiter angezogen hat. Immer
kleiner sind die Werbe-Etats geworden. Entsprechend schlug die
Sparsamkeit durch und äußert sich in Zurückhaltung, wenn Veranstalter
wie in Brunsbüttel nach Schauanlagen oder Ausstellungsstücken fragen.
Doch den Grundgedanken Familienerlebnis zu Weihnachten - wollte das
Stadtmarketing beibehalten. Und so kam der Schnee ins Spiel.
Brunsbüttel-Biathlon
Denn
der Besuch in Brunsbüttel soll zum Familienerlebnis werden. Das
Schneevergnügen soll der Einstieg dafür sein. Gefertigt wurden von
Tischler Sönke Milferstädt Skier, die sich die sportlichen Läufer
unterschnallen können. Dann ist am Sonnabend um 11 Uhr der
Brunsbüttel-Biathlon zunächst für Kinder eröffnet.
Na gut, so
ganz wurde der Gedanke an Modelleisenbahn und Modellbau nicht
ausgebremst. Dem Stadtmarketing gelang es, einen ganz Großen der
Spielwarenszene mit ins Boot zu holen: Lego. Ausgelobt wurde der
Wettbewerb für alle Bastler, aus Legosteinen Modelle von Lokomotiven zu
basteln. Eine Reihe schöner Stücke ist eingegangen und wird in den
Schaufenstern von Geschäften an der Koogstraße ausgestellt.
Carrera-Autorennbahn
Ganz
heiß geht es auf dem Rathausplatz zu, denn dort ist die große
Carrera-Autorennbahn aufgebaut, über die das Stadtmarketing verfügen
kann. Mit dem Daumen am Regler können hier die Brunsbütteler und ihre
Besucher ermitteln, wer den Titel des besten Mini-Rennfahrers verdient.
Für den Sonntag hofft Jörg Wagner auf ein gnädiges, kühles
Klima. Denn wenn der Schnee in der Koogstraße liegen bleibt, ist die
weiße Pracht freigegeben für Spiel und Spaß. Langlauf-Skier oder
Schlitten - jeder ist zum Rutsch auf der weißen Pracht eingeladen.
Wird denn der Chef des Stadtmarketing - als ausgewiesener
Österreich-Fan - auch selbst auf die Bretter steigen? "Na, klar",
kündigt Jörg Wagner an, räumt allerdings ein, dass der Abfahrtslauf
einen gepflegten österreichischen Berghang hinunter seiner Vorstellung
von Skilauf und seiner Kondition eher entgegen kommt als der Kräfte
zehrende Langlauf.
Leserkommentare
JÖRG ZIEMERT
11.12.2008 21:05
Klimawandel
Ich
selbst glaube ja nun nicht daran, daß der Mensch durch Emissionen aus
Industrie und Verkehr innerhalb von 100 Jahren den Kimawandel
beschleunigt. Aber ist es denn nötig, zehn LKWs durch Norddeutschland
rollen zu lassen, um Schnee in eine Einkaufsmeile zu kippen? Fällt den
Stadtmarketing-Experten denn nichts anderes ein, um IHRE Stadt von den
anderen abzuheben? Durch die vielen (Handy-, Textilien-, Backwaren-,
Schuh-)Filialen großer Unternehmen sind die Einkaufstraße langweilig
geworden und kaum eines dieser Geschäfte wird sich an den Kosten für
z.B. Weihnachtsaktion beteiligen. Die Last tragen die wenigen von
Inhabern geführten Geschäfte, denen langsam die Puste ausgeht.