Forum der BiGKU - Presseberichte Überregional

"Studie: Ist der CO2-Schutz für Moorburg zu teuer?", Abendblatt - 12.06.2008

"Studie: Ist der CO2-Schutz für Moorburg zu teuer?", Abendblatt - 12.06.2008

Studie: Ist der CO2-Schutz für Moorburg zu teuer?

Hamburg - Im Streit um das Kohlekraftwerk in Hamburg-Moorburg gibt es einen neuen Rückschlag für Vattenfall. Der Energiekonzern hatte angekündigt, schon in wenigen Jahren könne Moorburg mit einem umweltfreundlichen Kohlendioxid-Rückhaltesystem nachgerüstet werden. Diese Hoffnung könnte sich aber als verfrüht erweisen. Eine Studie im Auftrag der Bundesregierung sieht diese CCS-Technologie sehr kritisch. Zum Problem könnten vor allem die hohen Kosten bei der CO2-Abscheidung sein. Für Kohlekraftwerke bedeute die Technik "annähernd eine Verdopplung der Stromentstehungskosten".

Unterdessen wurde bekannt: Bei Brunsbüttel soll ein Kohlekraftwerk entstehen, an dem auch Städte mit grünen Bürgermeistern wie Tübingen beteiligt sind.

erschienen am 12. Juni 2008