Doom 3 - Das Gruselhighlight?
"Doom 3" war ja ein schon ziemlich lange erwarteter Titel, der mit den
ersten Screenshots und natürlich der mies fies gezockten Beta alle vom Hocker
gehaun hat. Damals waren glaub ich die einzigen Spiele die da mithalten konnten
"Duke Nukem 4ever" (auf das ja immer noch einige warten) und "Unreal 2"
wobei das mittlerweile grafisch ja auch auf der Strecke geblieben ist.
Meine Meinung zu Doom 3:
Ich fand Doom3 super geil. Es gab zwar von den Mängeln ähnlichkeiten zu Farcry (ewig die gleichen Leveldesigns) aber auch diese nur in hauchdünnen Ansätzen. Der Vorteil, den Doom3 bietet ist einfach, dass man sich richtig gruseln kann (schön die Fenster abgehangen und licht aus ). Ich galube ich hab für das zweite mal durchzocken 4 mal so wenig Zeit gebraucht, weil man schon weiß wo die fiesen gruselfallen eingebaut sind, und sich nicht mehr so langsam vortasten muss. Da haben wir dann auch schon den zweiten Kritik punkt: Die Wiederspielrate iss für'n arsch (auch der Multyplayer ist eher lahm). Den größten Pluspunkt den man John Carmack und dem rest des ID Teams anrechnen kann ist nachwievor die geniale Grafik (die trotz grottiger Grafikkarte bei mir immer noch eindrucksvoll rüber kam) und die endlose kreativität im bezug auf fiese schockereffekte... klar sind die klassiker wie "das alien im Wassertank, das sich auch einmal doch noch bewegt (Alien2)" und "die Tür die einen spalt weit aufgeht und durch die man aliens sehen und hören kann (Unreal1)" auch wieder am start, aber auch viele neue spannende szenen sind mit eingebaut (unter anderem auch welche die sich auch ziemlich krasse Diabolische Rituale usw. beziehen ^^). Zum schluss noch ein schlechter punkt: Mir hat nicht gefallen, dass man nicht immer wusste, warum man grad zu einem ganz bestimmten ziel rennen musste. Und noch ein positiver punkt: die "End- und ZwischenBosse" sind einfach nur genial und wunderschön designt (ich sach nur D1 in First Person)!!!
!!! Achtung Spoiler-Gefahr !!!
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Am Ende des Spiels gibt es eine kleine Gasse, die von Weg ablenkt. Wenn man diese Gasse bis zum Ende geht findet man eine kleines loch in einer Steinmauer. Auf einem der Steine in dieser Mauer ist ein ID-Zeichen eingraviert. Drückt man diesen Stein wie einen Knopf öffnet sich eine Tür und man findet in dem Raum dahinter einen Altar mit einem kleinen Computer. Auf diesem Computer sind Mails von allen Entwicklern usw. gespeichert.
Steve, kommst mit?