Bootsurlaub-Waterway-Holidays-Observer - Boote (Hausboot? Hausbooturlaub?)

Silver Spray, neueste Ausführung

Silver Spray, neueste Ausführung

Hallo Forumfreunde,

die Silver Spray in der neuesten Ausführung ist mit einem Garmin GPS und elektrischen Toiletten ausgestattet. Das Signalhorn ist auch stärker, der Begriff "Signal" trifft bei der Lautstärke vollends zu.
Achtung bei der Stromversorgung durch die Lichtmaschine:
Auf dem Kontrollpult gibt es zwei Amperemeter, einen für die Motorbatterie und einen für die Bordbatterien. Die Batterien sind voll geladen, wenn bei eingeschalteter Zündung beide Zeiger auf "Null" stehen.
Um eine Überladung zu vermeiden, wird durch ein Relais eine Schaltung vollzogen, ein Amperemeterzeiger springt dann in den Ladebereich auf ca. -20 und die rote Kontrolleuchte der Lichtmaschine leuchtet.
Beim nächsten Starten oder nach mehreren Gasstößen geht die rote Kontrolleuchte wieder aus.
Der Amperemeterzeiger steigt dann auch wieder höher.
Sollte der Amperemeter fallen rutschen die Keilriemen oder sind gerissen bzw. eine der beiden Lichtmaschinen oder die Regler sind defekt.
Achtung: es sind zwei Lichtmaschinen im Motor verbaut!!


Gruß aus Unterfranken





Re: Silver Spray, neueste Ausführung

Zitat: Jochen Pechthold
Hallo Forumfreunde,

die Silver Spray in der neuesten Ausführung ist mit einem Garmin GPS und elektrischen Toiletten ausgestattet. Das Signalhorn ist auch stärker, der Begriff "Signal" trifft bei der Lautstärke vollends zu.
Achtung bei der Stromversorgung durch die Lichtmaschine:
Auf dem Kontrollpult gibt es zwei Amperemeter, einen für die Motorbatterie und einen für die Bordbatterien. Die Batterien sind voll geladen, wenn bei eingeschalteter Zündung beide Zeiger auf "Null" stehen.
Um eine Überladung zu vermeiden, wird durch ein Relais eine Schaltung vollzogen, ein Amperemeterzeiger springt dann in den Ladebereich auf ca. -20 und die rote Kontrolleuchte der Lichtmaschine leuchtet.
Beim nächsten Starten oder nach mehreren Gasstößen geht die rote Kontrolleuchte wieder aus.
Der Amperemeterzeiger steigt dann auch wieder höher.
Sollte der Amperemeter fallen rutschen die Keilriemen oder sind gerissen bzw. eine der beiden Lichtmaschinen oder die Regler sind defekt.
Achtung: es sind zwei Lichtmaschinen im Motor verbaut!!


Gruß aus Unterfranken



Hallo Jochen,Tolle Technik, aber wird die Ladung nicht durch "14" angezeigt?GrußAdmin

Re: Silver Spray, neueste Ausführung

Hallo Rüdiger, hallo Forumfreunde,

die Ampere bzw. Amperestunde geben die Ladungskapazität einer Batterie an, die 13,5 bis 14 Volt lediglich die Spannung die an der Batterie anliegt bzw. von der LiMa erzeugt wird.


Gruß aus Unterfranken


Re: Silver Spray, neueste Ausführung

Zitat: Jochen Pechthold
Hallo Rüdiger, hallo Forumfreunde,

die Ampere bzw. Amperestunde geben die Ladungskapazität einer Batterie an, die 13,5 bis 14 Volt lediglich die Spannung die an der Batterie anliegt bzw. von der LiMa erzeugt wird.


Gruß aus Unterfranken

Hallo JOchen,alles klar, aber normal wird am Voltmeter die Spannung mit 13,5-14 V angezeigt und nur dieses Voltmeter kannte ich bisher auf den Brettern, hatte ich auch in den Kapitäns Handbüchern immer beschrieben.Welche Anzeigen hattest Du also noch auf der Spray?Gruß Admin