Bootsurlaub-Waterway-Holidays-Observer - Bootstechnik, Sicherheit, Navigation, etc.

Airdraft

Airdraft

Airdraft
Liebe Leser,
Bekanntlich ist die Airdraft bei Brücken sehr wichtig, deshalb sollte man sich auch bei Bootsübernahme über die Airdraft des Bootes informieren.
Im jeweiligen Kapitäns Handbuch sind die Durchfahrtshöhen (Airdraft) der Brücken bei SNL aufgeführt.
Es ist aber unbedingt darauf zu achten, dass sich die Airdraft durch einen veränderten Waterlevel schnell verändern kann. Also bei plötzlichen starken Regengüssen immer aufmerksam sein.
Besonders die Boote mit dem Cover Arch (umgangssprachlich auch Geräteträger oder Radarbügel genannt) sind sehr vorsichtig zu handeln.
Die Silver Spray, ähnlich auch Noble Duke und Inver Duke haben mit Arch eine Airdraft von 3,80 Meter und mit gelegtem Arch 3,17 Meter.
Es muss noch besonders betont werden, dass der gelegte Arch beim Anlegen die Bewegungsfreiheit erheblich einschränkt. Also vorher die Rollen verteilen und üben.
Es gibt auch falsche Informationen, hier u. a. habe ich z.B. gelesen, dass die Haines 35 mit gelegtem Bügel nur 2,80 Meter Airdraft haben soll, dies ist natürlich falsch! Richtig sind 3,17 Meter!
http://www.shannon-forum.de/index.php?topic=2779.0
Hier alle Informationen zu diesem Thema:
http://www.shannon-forum.de/index.php?topic=2779.30
Hier nochmals allgemeine Informationen zum Thema Airdraft:
http://www.carookee.com/forum/Bootsurlaub-Hausboote-IWS-4/53/Air_Draft_on_Waterways_Ireland_Sehr_wichtig_fuer_Fachleute.27418945.0.01105.html

Zum Lough Allen Canal sei angemerkt, dass Boote bis 3,9 Meter beam mit Permit des Vermieters dort zugelassen sind.
Mountain Star und Noble Chief kein Problem. Noble Captain mit 4,1 Meter beam darf dagegen nicht.