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Fallgewichtsbremse

Fallgewichtsbremse

Hallo,

selbiges sagt mir jetzt gar nichts, ich bitte daher um Aufklärung.
Bezieht sich auf Post vom Admin im Fred "plötzlich Drehzahländerung beim Diesel", Seite 3

gaudibursch

Re: Fallgewichtsbremse

Zitat: gaudibursch
Hallo, selbiges sagt mir jetzt gar nichts, ich bitte daher um Aufklärung. Bezieht sich auf Post vom Admin im Fred "plötzlich Drehzahländerung beim Diesel", Seite 3 gaudibursch

Fallgewichtsbremse

Lieber Florian,

Die Fallgewichtsbremse hat nichts mit den Drehzahlveränderungen zu tun, sondern mit dem Fliehkraftregler.

Den hatten wir zum Auslösen der Fallgewichtsbremse auch benutzt.

Das große Umlaufrad war mit einem Fliehkraftregler, wie auf Ihren Bildern, gekoppelt.

Wurde das Rad zu schnell wurde ein Fallgewichtsbremse ausgelöst die mit Backenbremsen das Umlaufrad abbremste.

Re: Fallgewichtsbremse

Hallo,
Ahso. D.h. brauchts sozusagen bei einer Ankerwinde, einem Aufzug o.ä., damit die Teile nicht unkontrolliert in die Tiefe rauschen?
Flori

Re: Fallgewichtsbremse

Zitat: gaudibursch
Hallo, Ahso. D.h. brauchts sozusagen bei einer Ankerwinde, einem Aufzug o.ä., damit die Teile nicht unkontrolliert in die Tiefe rauschen? Flori

Nein, lieber Flori,

mit der Fallgewichtsbremse wird die normale kinetische Energie des Fallens ausgenutzt um ohne jegliche Energiezufuhr ein Rad, in dem Falle eine Umlaufrad, abzubremsen.

Funktioniert immer auch wenn der Strom ausfällt.

Der Fliehkraftregler zieht einen Haken (Sperre) heraus, dann fällt ein Gewicht einen Schacht hinunter und zieht damit an einem Seil über einen Flaschenzug die Backenbremse des Umlaufrades zu!