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Heizung

Heizung

Heizung
Liebe Leser,
Auf kleineren Booten genügt es zumeist, wenn man einen oder zwei Brenner am Gasherd kurz anheizt. Für längere Heizphasen eignet sich aber das Backrohr besser. Beim Herd ist aber zu prüfen ob kein Vorhang oder dergleichen Feuer fangen kann.
Verfügt das Boot über ein Gas- oder Schwingfeuerheizung dann haben sie schon eine komfortablere Lösung. Allerdings sind diese Schwingfeuerheizungen oft noch sehr geräuschvoll.
Auf der EUROPA400 hatten wir schon eine sehr komfortable Ölzentralheizung mit richtigen Radiatoren und auch Warmluft. Allerdings hatten wir da auch Landstromanschluss.
In den USA hatten wir sogar eine elektrische Heizung, dazu mussten wir allerdings den Kohler (Generator) anwerfen.
Auf den englischen Narrowbooten gibt es fast nur noch richtige Zentralheizungen mit Warmwasserradiatoren und „aired Cupboards„.
Wir haben ältere Mietboote gehabt die noch über einen schönen Gaskamin verfügten, war absolut sicher, da der Sauerstoff von außen angesaugt und die Abgase ebenfalls nach außen geführt wurden. Die Katalytheizungen (Spaceheating) verbrauchen den Sauerstoff in der Kabine.
Zu intensives Heizen führt allerdings leicht zu starker Bildung von Kondenswasser dass dann vom Kajütdach oder von den Wänden tropft, sofern die Isolierung nicht schon modern und gut ist. Die Scheiben sollten zudem aus Isolierglas bestehen.
Gutes Lüften und die Heizung während der Schlafenszeit abstellen dürfte immer ein guter Ratschlag sein.
Eine Warmluftheizung ist neben der Warmwasserheizung zudem sicherer weil sie keinen Sauerstoff verzehrt und die warme Luft das Schwitzwasser auftrocknet. Allerdings verbrauche diese Systeme auch viel Strom, meist muss auch noch die Maschine zum Starten angeworfen werden. Mehr dazu finden Sie noch in unseren Guides. Posten Sie mal Ihre Erfahrungen.
Es gibt da noch Narrowboates oder Bargen im Hollandstyle bei denen man einen richtigen Holzofen hat, ich denke diese Heizungsmethode dürfte wohl die Schönste sein. Gibt es am Barrow und auch am B &B.

Re: Heizung

Hallo,

von Heizen mittels Backrohr oder Gasbrennern des Kochers würde ich eher abraten, da das in meinen Augen zu gefährlich ist (Vielleicht bin ich da auch etwas übervorsichtig). Der Große Nachteil ist, wie im vorigen Psot bereits vom Sdmin angesprochen, dass der zur Gasverbrennung notwendige Sauerstoff aus der Luft des Bootsinnenraumes genommen wird. Ausserdem könnte eine versagende Zündsicherung in Verbindung mit dem Verlöschen der Flamme verheerende Folgen (für die Besatzung) haben, da das verwendete Propan/Butan-Gemisch bekannlich schwerer als Luft ist, sich im Boot wie in einer Schüssel sammelt, und die Personen an Bord u.U. ersticken werden. Ich habe nachts immer das Gas an der Flasche (Schnapper) "zugedreht".
Wie gesagt meine persöhnliche Meinung.

Flori

P.S. bei mir im Wohnwagen steht übrigens am Kocher folgender Hinweis: "Beim Betrieb für ausreichend Frischluft sorgen, zumindest Dachluke öffnen. Kocher nicht zum Heizen verwenden"...

Re: Heizung

P.S. bei mir im Wohnwagen steht übrigens am Kocher folgender Hinweis: "Beim Betrieb für ausreichend Frischluft sorgen, zumindest Dachluke öffnen. Kocher nicht zum Heizen verwenden"...


Hallo Gaudibursch,
Wohnwagenbauer haben halt keine Ahnung von den Gebraeuchen bei der Seefahrt und sollten die Fachunterhaltungen hier nicht verwirren.
rapido

Re: Heizung

Zitat: gaudibursch
Ich habe nachts immer das Gas an der Flasche (Schnapper) "zugedreht". Wie gesagt meine persöhnliche Meinung. Flori P.S. bei mir im Wohnwagen steht übrigens am Kocher folgender Hinweis: "Beim Betrieb für ausreichend Frischluft sorgen, zumindest Dachluke öffnen. Kocher nicht zum Heizen verwenden"...

Wer meine Guides gelesen hat, wird feststellen, dass ich immer dazu rate die Gasflachen bei Nichtgebrauch zuzudrehen, den Schnapper mit der Flamme zuzumachen. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Frischluftzufuhr ist natürlich immer ein Muss!

Wie schon erwähnt, sind mir die Schwingfeuerheizungen zu laut, bzw. deren Gebläse.

Nur auf der Europa 400 ging es einigermaßen, aber in der Stille der Natur stört eben auch schon ein kleines Rauschen.

Re: Heizung

Hallo Gaudibursch,
Wohnwagenbauer haben halt keine Ahnung von den Gebraeuchen bei der Seefahrt und sollten die Fachunterhaltungen hier nicht verwirren.
rapido



Hallo rapido,

ich müsste mich schwer täuschen, wenn so ein Schildchen (auf Englisch natürlich) nicht auch am Herd der Noble Chief 2 zu finden wäre...
Aber im Prinziep haben sie recht, dass die Wohnwagenbauer keine Ahnung von der Seefahrt haben, erkennt man auch schon daran, dass Ihre Produkte (zumindest selbständig) nicht oder nicht lange schwimmen....

Flori

Re: Heizung

Zitat: gaudibursch
Hallo Gaudibursch, Wohnwagenbauer haben halt keine Ahnung von den Gebraeuchen bei der Seefahrt und sollten die Fachunterhaltungen hier nicht verwirren. rapido Hallo rapido, ich müsste mich schwer täuschen, wenn so ein Schildchen (auf Englisch natürlich) nicht auch am Herd der Noble Chief 2 zu finden wäre... Aber im Prinziep haben sie recht, dass die Wohnwagenbauer keine Ahnung von der Seefahrt haben, erkennt man auch schon daran, dass Ihre Produkte (zumindest selbständig) nicht oder nicht lange schwimmen.... Flori

Lieber Flori,

das stimmt natürlich ganz so, es gibt eine Stausee in den USA da werden die Wohnwagen einfach auf so Alu-Pontons gestellt und schon fertig ist das Hausboot.

Auch auf den Shuswap Lakes wird dies so gemacht, statt den Wohnwagen auf einen Pick up zu stellen, wird er auf einen Alu-Ponton gestellt und schon schwimmt er.

Also Wohnwagen (Trailer) könne doch auch schwimmen.

Re: Heizung

Hallo,

ja natürlich können sie das. Sogar ohne Ponton. Ich glaube bei Gallileo oder so haben sie das mal ausprobiert. Schwimmen war auch nicht so das Problem, ist anscheinend genug Styropor als Isolationsmaterial drin. Eher dann schon das (schnelle) bewegen auf dem Wasser. Ich glaub knappe 8 Knoten haben sie geschafft, dann ist das Ding auseinandergebrochen...

Flori