Bootsurlaub-Waterway-Holidays-Observer - Bootstechnik, Sicherheit, Navigation, etc.

Kühlmittel

Kühlmittel

Kühlmittel

Liebe Mitglieder,

In den Kapitäns Handbüchern liest man so allerlei, abgesehen, dass die meisten nur so „Gebrauchsanweisungen“ für die eigenen Boote sind, ohne auf alle Fragen von A-Z einzugehen.

Nun habe ich gelesen, dass man Wasser aus dem Frischwassertank nachfüllen soll, wenn der Level unter 3 cm am Einfüllstutzen sinkt.

Eine Zeile tiefer steht dann wieder, wenn das „Wasserthermometer“, gemeint ist vermutlich die Maschinentemperatur, eine Überhitzung des Motors anzeigt, dann muss (Kühlmittel) Kühlflüssigkeit nachgefüllt werden.

Dazu ist folgendes zu sagen:

Der Kühler bzw. das Ausdehnungsgefäß wird immer mit Wasser aus dem Frischwassertank aufgefüllt.

Eine heiße Maschine muss aber immer zuerst abkühlen, ansonsten nur kochendes Wasser einfüllen.

Unter Kühlflüssigkeit dürfte mit Frostschutz und Kalkschutz vermischtes Wasser gemeint sein.

Bei der Einweisung deshalb genau fragen, auch ab wann der Motor überhitzt ist? Also über 85 ° wird es meist gefährlich! Fragen wo Kühlflüssigkeit vorhanden ist?

Beim Öldruck sind meist 40 PSI als normal vorgeschrieben, aber auch da fragen? Wo ist Ersatzöl?

http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BChlmittel