Bootsurlaub-Waterway-Holidays-Observer - Bootstechnik, Sicherheit, Navigation, etc.

Schleusentechnik, Schleusengeschirr

Schleusentechnik, Schleusengeschirr

Schleusentechnik, Schleusengeschirr

Liebe Leser,

Hier ein Bild des Lock 44 vom Royal Canal, als Beispiel für die Technik der Racks, das sind die Zahnstangen die mittels eines Zahnritzels herunter oder heraufgekurbelt werden können und dabei mit einem Blechschieber eine Öffnung im Schleusentor freigeben oder verschließen. Damit wird das Befüllen oder Leeren der Schleusenkammer bewerkstelligt.

Dieses Bild ist deshalb noch möglich, weil der Canal in diesem Bereich noch nicht bewässert ist.

Die Säulen vor der Schleuse, im Vordergrund, sind die so genannten Landracks, die einen ähnlichen Schieber in einem Culvert öffnen oder verschließen und somit für ein schnelles und turbulenzloses Füllen oder Leeren des Locks ermöglichen.

 

http://www.tuesdaynightclub.co.uk/T07_Imag/RoyalRestoration/Pict1961.jpg

Das Foto von Tuesdaynightclub wurde bearbeitet und als Anlage eingefügt!

Die Landracks oder Gateracks (paddles) werden immer zuerst auf der Seite geöffnet an der das Boot liegt!

Siehe auch Skizze unten!