Bootsurlaub-Waterway-Holidays-Observer - Bootstechnik, Sicherheit, Navigation, etc.

Seezeichen Shannon

Seezeichen Shannon

Seezeichen Shannon

Liebe Mitglieder,

Auch Irland hat sich entschlossen seine Seezeichen nach dem IALA System A neu zu strukturieren.

Also alle schwarzen Marker werden grün gestrichen, aber nicht aus dem Wasser gehoben und ausgetauscht.

Die roten Marker bleiben.

Damit stimmen nun die Farben aber die Toppzeichen, die sind In Irland weiterhin national gestaltet. Grün ist viereckig und Rot ist Rund.

Zusätzlich erhalten die Marker ein Toppzeichen, mit einem Pfeil, der anzeigt, an welcher Seite der Marker zu passieren ist.

Am Lough Erne bleiben die nationalen Marker, das sind halbrunde Tafeln mit weißen und roten Feldern die man aber nur an der weißen Seite passieren darf. Gefahrenstellen werden mit roten Diamond Markern gekennzeichnet.

Im „Erne Guide“ © sind die Details erklärt.

Auf der „Masurischen Seenplatte„, also den „Großen Masurischen Seen„, sind alle Seezeichen nach dem IALA System A gekennzeichnet.

 

 

Re: Seezeichen Shannon

Selbst dort wo man auf den Straßen links fährt, wird auf dem Wasser immer rechts gefahren und wenn es denn unbedingt sein muss nur links überholt.