Bootsurlaub-Waterway-Holidays-Observer - Bootstechnik, Sicherheit, Navigation, etc.

Walzenwehr

Walzenwehr

Hallo Jochen,
was sagst Du dazu?
Hier können Sie die Arbeitsweise eines Walzenwehrs sehen, kann also auch hochgezogen werden, ist bei festen Wehren ja nicht möglich!
https://www.youtube.com/watch?v=q2cvOq4gCCw
Gruße JR

Re: Walzenwehr

Hallo Rüdiger,

beeindruckend, vor allem sind die Wasserpegel in der Schleuse und im Fluß beachtenswert, müßten ziemlich gleich sein.

Ansonsten siehe da:
 1. Walzenwehr der Welt

Gruß aus Unterfranken




Re: Walzenwehr

Lieber Jochen,
herzlichen Dank für Deine guten Ausführungen.
Hier noch einpaar Bilder zur Ergänzung.
http://www.wikiwand.com/de/Walzenwehr
Am Großen Masurischen Kanal wurde ja kein Schleusenkanal gebaut, sonder das Wehr liegt in der Fahrrine. Die Walze wird dann bei Bedarf einfach hochgezogen, das Schiff fährt darunter durch.
Gruß JR