Weißer Rauch aus dem Auspuff
Hallo Udo,
wie würde die Diagnose lauten, wenn im Fall 1 weißer Rauch aus dem Auspuff kommt.Kann auch etwas Wasserdampf sein im Fall 2 ?Besten Dank im vorausGrussAdmin
Hallo Udo,
wie würde die Diagnose lauten, wenn im Fall 1 weißer Rauch aus dem Auspuff kommt.Kann auch etwas Wasserdampf sein im Fall 2 ?Besten Dank im vorausGrussAdmin
Zitat: Admin
Hallo Udo,<div><br /></div><div>wie würde die Diagnose lauten, wenn im Fall 1 weißer Rauch aus dem Auspuff kommt.</div><div>Kann auch etwas Wasserdampf sein im Fall 2 ?</div><div>Besten Dank im voraus</div><div>Gruss</div><div>Admin</div>Hallo Rüdiger !
Wie Du ja weisst arbeite ich nun schon 30 Jahre beim Mahle - Behr Konzern, dem Spezialisten für Motoren, deren Komponenten, sowie Kühlung und Klimatisierung von Fahrzeugen.
http://www.mahle.com/mahle/de/products-&-services/motorsports-and-special-engines/
Mein Fachgebiet ist eher die Klimatisierung speziell I-Conds, Chiller, NTKs und Stapelscheibenkühler. Dennoch möcht ich dazu eine vorsichtige Prognose wagen, wie gesagt ohne allzuviel Hintergrundwissen.
Weiser rauch auf längere Zeit bedeutet Zylinderkopfdichtung defekt.
Hatten wir nicht schon mal die Thematik mit schwarzen Rauch wo eindeutig Öl verbrennt und DOCH die Gefahr des "durchgehens" besteht ??
Übrigens haben wir die Kolben für den 24 Stunden von Le Mans Sieger, den Audi R18 e-tron quattro entwickelt und gebaut.
Zitat: Erneman
Zitat: Admin
Hallo Udo,
wie würde die Diagnose lauten, wenn im Fall 1 weißer Rauch aus dem Auspuff kommt.Kann auch etwas Wasserdampf sein im Fall 2 ?Besten Dank im vorausGrussAdminHallo Rüdiger !
Wie Du ja weisst arbeite ich nun schon 30 Jahre beim Mahle - Behr Konzern, dem Spezialisten für Motoren, deren Komponenten, sowie Kühlung und Klimatisierung von Fahrzeugen.
http://www.mahle.com/mahle/de/products-&-services/motorsports-and-special-engines/
Mein Fachgebiet ist eher die Klimatisierung speziell I-Conds, Chiller, NTKs und Stapelscheibenkühler. Dennoch möcht ich dazu eine vorsichtige Prognose wagen, wie gesagt ohne allzuviel Hintergrundwissen.
Weiser rauch auf längere Zeit bedeutet Zylinderkopfdichtung defekt.
Hatten wir nicht schon mal die Thematik mit schwarzen Rauch wo eindeutig Öl verbrennt und DOCH die Gefahr des "durchgehens" besteht ??
Übrigens haben wir die Kolben für den 24 Stunden von Le Mans Sieger, den Audi R18 e-tron quattro entwickelt und gebaut.Hallo Udo,danke für Deine Einschätzung.Im Fall 1 wurde der Impeller der Primärwasserpumpe gewechselt, sowie der Thermostat. Auch die Kühlerflüssigkeit wurde ergänzt. Verdacht auf Zylinderkopfdichtung war auch da.Die Lösung war aber, dass im Primärwasserkreislauf ein Stück der Impellerpumpe steckte.Im Fall 2 war die Rücknahme der UPM auf 2000 die Lösung. Offensichtlich war es nur etwas Wasserdanpf.In beiden Fällen war es ein Nanni mit 62 HP.Deine Expertenmeinung ist mir deshalb so wichtig, da ich erst vor kurzem erfahren habe, dass Du in einem so wichtigen Unternehmen tätig bist.Weißt Du wie hoch der Nanni nach der Werkseinstellung drehen darf?Beste GrüßeRüdiger
[/quote]<div>Hallo Udo,</div><div>danke für Deine Einschätzung.</div><div>Im Fall 1 wurde der Impeller der Primärwasserpumpe gewechselt, sowie der Thermostat. Auch die Kühlerflüssigkeit wurde ergänzt. Verdacht auf Zylinderkopfdichtung war auch da.</div><div>Die Lösung war aber, dass im Primärwasserkreislauf ein Stück der Impellerpumpe steckte.</div><div>Im Fall 2 war die Rücknahme der UPM auf 2000 die Lösung. Offensichtlich war es nur etwas Wasserdanpf.</div><div>In beiden Fällen war es ein Nanni mit 62 HP.</div><div>Deine Expertenmeinung ist mir deshalb so wichtig, da ich erst vor kurzem erfahren habe, dass Du in einem so wichtigen Unternehmen tätig bist.</div><div>Weißt Du wie hoch der Nanni nach der Werkseinstellung drehen darf?</div><div>Beste Grüße</div><div>Rüdiger</div>[/quote]Wo Dampf herkommt, muss es eine Leckage sein. Bei hellem Rauch ist es Wasser, bei dunklem Rauch Öl. Bei einer defekten Wasserpumpe und einem defekten Thermostat ist der Motorschaden nicht mehr weit. Allein die Rücknahme der Drehzahl kann m.E. den Schaden bzw Deine geschilderten Symptome nicht mehr beheben. Die meisten Nannis sind so viel ich weiß auf 2800 rpm voreingestellt.
gruss Udo
Zitat: Erneman
Hallo Udo,danke für Deine Einschätzung.Im Fall 1 wurde der Impeller der Primärwasserpumpe gewechselt, sowie der Thermostat. Auch die Kühlerflüssigkeit wurde ergänzt. Verdacht auf Zylinderkopfdichtung war auch da.Die Lösung war aber, dass im Primärwasserkreislauf ein Stück der Impellerpumpe steckte.Im Fall 2 war die Rücknahme der UPM auf 2000 die Lösung. Offensichtlich war es nur etwas Wasserdanpf.In beiden Fällen war es ein Nanni mit 62 HP.Deine Expertenmeinung ist mir deshalb so wichtig, da ich erst vor kurzem erfahren habe, dass Du in einem so wichtigen Unternehmen tätig bist.Weißt Du wie hoch der Nanni nach der Werkseinstellung drehen darf?Beste GrüßeRüdiger[/quote]Wo Dampf herkommt, muss es eine Leckage sein. Bei hellem Rauch ist es Wasser, bei dunklem Rauch Öl. Bei einer defekten Wasserpumpe und einem defekten Thermostat ist der Motorschaden nicht mehr weit. Allein die Rücknahme der Drehzahl kann m.E. den Schaden bzw Deine geschilderten Symptome nicht mehr beheben. Die meisten Nannis sind so viel ich weiß auf 2800 rpm voreingestellt.
gruss Udo[/quote]
Hallo Udo,danke für Deine Einschätzung. Bis 2800 habe ich noch nie gedreht.Beste GrüßeRJS
[Die 2800 rpm sind ja auch nicht für Mietboote gedacht !! Da sinds höchstens gedrosselte 2200 rpm. Wir haben 1998 mal ne Kilkenny aufgemacht. 2 10er oder waren es 13mm Gabelschlüssel und den Zug zurückgedreht.
Fazit 2800 Touren, die diversen Gläser sind auf dem Tisch getanzt.
Alles hat fibriert. Reisegeschwindigkeit keinen Deut schneller aber Dieselverbrauch von 280 Liter, was für ne Kilkenny recht viel ist.
Gruss Udo
Zitat: Erneman
[Die 2800 rpm sind ja auch nicht für Mietboote gedacht !! Da sinds höchstens gedrosselte 2200 rpm. Wir haben 1998 mal ne Kilkenny aufgemacht. 2 10er oder waren es 13mm Gabelschlüssel und den Zug zurückgedreht.
Fazit 2800 Touren, die diversen Gläser sind auf dem Tisch getanzt.
Alles hat fibriert. Reisegeschwindigkeit keinen Deut schneller aber Dieselverbrauch von 280 Liter, was für ne Kilkenny recht viel ist.
Gruss UdoHallo Udo,ich habe diesmal mit 2000 gedreht, da wir ziemlich windiges Wetter hatten, sonst arbeite ich mit 1800.Mit Nanni habe ich sonst nicht so viel Erfahrung, mehr mit Perkins.Gruß Rüdiger
Guten Morgen Forumfreunde,
nach Werksangabe sind es bei Nanni 2600 RPM soweit ich mich erinnere.
Nen Eid drauf schwöre ich nicht.
Bei dieser Drehzahl macht die 36Fuß Haines ca. 10,5 Knoten.
Gruß aus Unterfranken
Hallo Forumfreunde,
Udo hat, wie so oft, recht! Hier Auszüge aus den Motordaten
Typ PS Max. Umdrehung
N4.50 50 2800
N4.60 60 2800
N4.85 85 2800
N4.100 100 2800
N4.115 115 2600
Gruß aus Unterfranken
Zitat: Jochen Pechthold
Hallo Forumfreunde,
Udo hat, wie so oft, recht! Hier Auszüge aus den Motordaten
Typ PS Max. Umdrehung
N4.50 50 2800
N4.60 60 2800
N4.85 85 2800
N4.100 100 2800
N4.115 115 2600
Gruß aus Unterfranken
Besten Dank an die Experten,noch was fällt mir ein, bei den alten Maschinen wie Perkins etc. hat man das Kühlwasser direkt oben in den Ausgleichstank eingefüllt, beim Nanni befindet sich der Klarsichtausgleichstank irgendwo im Schrank oberhalb des Motorraumes.