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How to winterise a generator?

How to winterise a generator?

How to winterise a generator?

 

Quelle IWAI, Kommentar von Admin

Lieber Leser, lieber Jochen,

Stimmt das so?

http://www.iwai.ie/forum/read.php?1,25558

Re: How to winterise a generator?

Hallo Forumfreunde,

sicherlich ist das richtig, einen Stromerzeuger bei einem Stromerzeuger mit Wasserkühlung Frostschutz in den Kreislauf einzubringen, wenn man in im Winter betreiben und ein auffrieren des Kühlsystems vermeiden will. Eigentlich gehört bei Wasserkühlung immer Frostschutz rein, da dieser auch Korrosion verhindert.
Will man jedoch den Generator stillegen, ollte am besten der Tank und der vergaser leergefahren werden, da sonst der vergaser verharzen kann.

Gruß aus Unterfranken


Re: How to winterise a generator?

Hallo,

bei dem Generator, auf den sich der IWAI-Fred bezieht (Fischer Panda) wird ein Leerlaufenlassen seines Vergasers schlicht nicht möglich sein....

Ansonsten ist es imho nur bei einem Zweitaktmotor notwendig, den Vergaser leerzufahren.
Der Tank gehört bei längerer Stillstandszeit randvoll. Das verhindert, dass ein Metalltank innen rostet. Der zweite Grund ist, dass der Sprit im Tank möglichst wenig Oberfläche hat, mit dem Luftsauerstoff zu reagieren.
Wir hatten bei unserem RTB (40PS Mercury) der örtlichen Feuerwehr das Problem eines schlechten Motorlaufs (schlechte Gasannahme), Kollegen von Nachbarwehrern und der Kundendiesntmensch tippten auf "abgestadenen" Sprit und hatten vermutlich recht (neues Benzin rein und jetzt läuft er wieder)

Flori

Re: How to winterise a generator?

Zitat: gaudibursch
bezieht (Fischer Panda) wird ein Leerlaufenlassen seines Vergasers schlicht nicht möglich sein.... Flori

Können Sie auch sagen warum?

Re: How to winterise a generator?

Zitat: gaudibursch
  (neues Benzin rein und jetzt läuft er wieder) Flori

Heißt das, der randvolle Tank hat auch nichts genützt?

Re: How to winterise a generator?

Zitat: gaudibursch
  Der Tank gehört bei längerer Stillstandszeit randvoll. Das verhindert, dass ein Metalltank innen rostet. Der zweite Grund ist, dass der Sprit im Tank möglichst wenig Oberfläche hat, mit dem Luftsauerstoff zu reagieren.und  Flori

Bei einem Kunststofftank dürfte dies sicher nicht nötig sein?

Re: How to winterise a generator?

Hallo Forumfreunde,

jedes Gerät hat seine eigenen Tücken.
Zweitakter würde ich auf jeden Fall, falls sie einen Kunststofftank besitzen, leerfahren, da sich das Gemisch im Laufe der Zeit verändert und im Vergaser eine harzige Schicht bildet, welche dessen Funktion beeinflußt. Auch Benzin ist nicht unentwegt haltbar und verändert sich.
Natürlich sollten Metalltanks gefüllt sein, um Kondenswasser und rosten zu vermeiden. Am besten sollten diese einen Benzinabstellhahn besitzen, diesen auf "zu" und Vergaser leerfahren.


Gruß aus Unterfranken


Re: How to winterise a generator?

Zitat:
Zitat: gaudibursch
bezieht (Fischer Panda) wird ein Leerlaufenlassen seines Vergasers schlicht nicht möglich sein.... Flori


Können Sie auch sagen warum?Natürlich!
Weils sich laut dem im IWAI-Fred angehängtem Dokument um einen Diesel-Generator handelt. Und ein Dieselmotor hat keinen Versager *ggg*

Flori

Re: How to winterise a generator?

Zitat:
Bei einem Kunststofftank dürfte dies sicher nicht nötig sein?Hallo,

wegen dem Rost mit Sicherheit nicht. Einen Kuststofftank könnte man sogesehen auch leeren. Wenn man allerdings das Gerät "nur" ein halbes Jahr stilllegt, ist das Auftanken wohl die einfachere Methode.
Bei unserem Feuerwehrboot trafen einige Faktoren unglücklich zusammen.
Der Tank baut relativ breit und lang, aber nur recht niedrig und ist zudem nicht "bis zum Stehkragen" gefüllt, soll heissen, das Benzin hatte realtiv viel Oberfläche um mit der Luft zu reagieren. Zum zweiten wurde/wird das Boot kaum bewegt (als es neu war wollte jeder immer fahren, jetzt ist das Wassern etc. den Meisten wohl zu umständlich). Zum dritten war meiner Ansicht nach die Tankbelüftingsschraube immer auf, sodass ein gewisser Luftaustausch im Tank stattfand. Und zuletzt wird das Ding aus 20l Kanistern getankt. Davon stehen so ca 15 Stück rum, die sind noch aus Zeiten wo wir auch Feuerwehrautos mit Benzinmotor hatten. Man kann sich denken, wie lange der Sprit darin vermutlivh vor sich hinlagerte...
Aber wie gesagt, jetzt läufts wieder, galub ich.

Flori