Bootsurlaub-Waterway-Holidays-Observer - IWAI News for Ireland (Keine Kopien, nur Verweise, No copies, Links and Comments only)

Ist Bootsurlaub in Irland so gefährlich?

Ist Bootsurlaub in Irland so gefährlich?

http://www.iwai.ie/forum/read.php?1,60395

Re: Ist Bootsurlaub in Irland so gefährlich?

Zitat: Rüdiger J. Steinacher
http://www.iwai.ie/forum/read.php?1,60395Wie ist das nur möglich?????
http://www.rte.ie/news/connacht/2017/0401/864382-shannon-drowning/

Re: Ist Bootsurlaub in Irland so gefährlich?

Schon wieder eine Frau ertrunken, diesmal am LLE
http://www.iwai.ie/forum/read.php?1,60415

Re: Ist Bootsurlaub in Irland so gefährlich?

Leider konnten wir die näheren Umstände zu diesen traurigen Ereignissen nicht eruieren.
Man kann nur raten, die Sicherheitsbestimmungen sehr ernst zu nehmen.
In unseren Guides haben wir dazu immer einiges geschrieben, haben aber nicht immer alle Leser ernst genommen.
Um solche Unfälle künftig zu vermeiden, sollte man eben auch die Umstände verifizieren?
Besonders traurig war ja dieser Unfall mit der M.Y. Winkelried? Waren erfahrene Leute?

Re: Ist Bootsurlaub in Irland so gefährlich?

Hier einige Infos zur Tragödie am Lough Erne
http://afloat.ie/inland/inland-waterways/item/35509-donegal-woman-drowns-in-lough-erne-tragedy

Re: Ist Bootsurlaub in Irland so gefährlich?

Nochmals Infos zur Tragödie in COS
http://afloat.ie/resources/news-update/item/35387-bodies-of-couple-recovered-from-carrick-on-shannon-marina

Re: Ist Bootsurlaub in Irland so gefährlich?

Hallo Forumfreunde,

nein ist er nicht.

Leider wird man wohl nie ganz diesen schrecklichen Unfall mit Todesfolge aufklären können, der dieses junge Paar aus dem Leben riss.
Auch scheint mir der Bootsurlaub an sich nicht so gefährlich wie z. B. häusliche Unfälle oder Arbeits- und Verkehrsunfälle. Allein schon aus der geringen Zahl der Menschen heraus, welche diesem Urlaub oder Freizeitsport tätigen.
Auch eine eventuelle Einteilung der Bootsreviere in "Gefahrenklassen" halte ich im Bezug auf die Unfallhäufigkeit für nicht sinnvoll. Allenfalls die Einteilung nach Schwierigkeitsgraden und der damit verbundenen vorherigen "Erkundung" des jeweiligen Reviers und dessen Problemzonen können Gefahren im Vorfeld verringern und vermeiden helfen.
Vorkenntnis, bedachtes Handeln und Erfahrung helfen vermeiden, nicht aber verhindern.
Uns bleibt nur ein Mitgefühl für die Hinterbliebenen und die Hoffnung auf unfallfreie weitere schöne Urlaube auf dem Boot.


In diesem Sinne

Gruß aus Unterfranken

 

Re: Ist Bootsurlaub in Irland so gefährlich?

Zitat: Jochen Pechthold
Hallo Forumfreunde,<br /><br />nein ist er nicht.<br /><br />Leider wird man wohl nie ganz diesen schrecklichen Unfall mit Todesfolge aufklären können, der dieses junge Paar aus dem Leben riss.<br />Auch scheint mir der Bootsurlaub an sich nicht so gefährlich wie z. B. häusliche Unfälle oder Arbeits- und Verkehrsunfälle. Allein schon aus der geringen Zahl der Menschen heraus, welche diesem Urlaub oder Freizeitsport tätigen.<br />Auch eine eventuelle Einteilung der Bootsreviere in "Gefahrenklassen" halte ich im Bezug auf die Unfallhäufigkeit für nicht sinnvoll. Allenfalls die Einteilung nach Schwierigkeitsgraden und der damit verbundenen vorherigen "Erkundung" des jeweiligen Reviers und dessen Problemzonen können Gefahren im Vorfeld verringern und vermeiden helfen.<br />Vorkenntnis, bedachtes Handeln und Erfahrung helfen vermeiden, nicht aber verhindern.<br />Uns bleibt nur ein Mitgefühl für die Hinterbliebenen und die Hoffnung auf unfallfreie weitere schöne Urlaube auf dem Boot.<br /><br /><br />In diesem Sinne<br /><br />Gruß aus Unterfranken <br /><br /> <hr />Lieber Jochen,
ich danke Dir für Deine mitfühlenden und ergreifenden Beileidsworte.
Mir fällt allerdings auf, dass in anderen Foren das Unglück nicht erwähnt oder auch nur bedauert wird?
Traurig, traurig?
All the Best
ITF

NB.: Es schadet auch nicht die Sicherheitshinweise in unseren Guides, Kapitäns Handbüchern, zu lesen!