Bootsurlaub-Waterway-Holidays-Observer - Nordirland/Co Fermanagh (UK)

Lough Erne

Re: Lough Erne

dazu passend:

EUR/GBP Orientierung Richtung 0,90 erwartet

06.04.2010
UniCredit Research

München (aktiencheck.de AG) - Einige gute bis zufriedenstellende britische Konjunkturdaten (Einzelhandelsumsätze, BIP, Hauspreise, Einkaufsmanagerindex) waren letzte Woche die Basis für eine sichtbare Stärkeneigung des GBP, so die Analysten von UniCredit Research.

Das Risiko einer Fortsetzung beziehungsweise Wiederaufnahme der BoE-Wertpapierankäufe sei damit ganz klar reduziert worden. Die positive Stimmung sei auch nicht ins Wanken geraten, als zunehmend starke Zweifel an den zugrunde liegenden Eckdaten für das Budget des Schatzkanzlers aufgekommen seien.

Diese Woche stünden die britischen Produktionsdaten im Mittelpunkt. Von der BoE-Zinsentscheidung erwarte man keine Impulse. Die Leitzinsen würden unverändert bleiben, ebenso bleibe das Gilt-Ankaufprogramm auf Eis gelegt. Gut möglich, dass die BoE noch nicht einmal ein Statement abgebe.

Was jedoch in den nächsten Tagen und Wochen die gute Sterling-Stimmung zunehmend eintrüben könnte, seien die bevorstehenden britischen Parlamentswahlen, sofern sich nicht noch in allerletzter Sekunde eine klare Mehrheit für eine der beiden großen Parteien abzeichne. Die Zeit werde jedenfalls zunehmend enger, da heute angeblich Premier Brown der Queen den 6. Mai als Wahltermin vorschlagen wolle. Man sehe daher eher wieder eine Orientierung Richtung 0,90 als einen Trend zu noch schwächeren EUR/GBP-Kursen. (06.04.2010/ac/a/m)

Quelle: http://www.aktiencheck.de/artikel/analysen-Marktberichte-2044346.html

Re: Lough Erne

Zitat: Viennaboy
dazu passend: EUR/GBP Orientierung Richtung 0,90 erwartet 06.04.2010 UniCredit Research München (aktiencheck.de AG) - Einige gute bis zufriedenstellende britische Konjunkturdaten (Einzelhandelsumsätze, BIP, Hauspreise, Einkaufsmanagerindex) waren letzte Woche die Basis für eine sichtbare Stärkeneigung des GBP, so die Analysten von UniCredit Research. Das Risiko einer Fortsetzung beziehungsweise Wiederaufnahme der BoE-Wertpapierankäufe sei damit ganz klar reduziert worden. Die positive Stimmung sei auch nicht ins Wanken geraten, als zunehmend starke Zweifel an den zugrunde liegenden Eckdaten für das Budget des Schatzkanzlers aufgekommen seien. Diese Woche stünden die britischen Produktionsdaten im Mittelpunkt. Von der BoE-Zinsentscheidung erwarte man keine Impulse. Die Leitzinsen würden unverändert bleiben, ebenso bleibe das Gilt-Ankaufprogramm auf Eis gelegt. Gut möglich, dass die BoE noch nicht einmal ein Statement abgebe. Was jedoch in den nächsten Tagen und Wochen die gute Sterling-Stimmung zunehmend eintrüben könnte, seien die bevorstehenden britischen Parlamentswahlen, sofern sich nicht noch in allerletzter Sekunde eine klare Mehrheit für eine der beiden großen Parteien abzeichne. Die Zeit werde jedenfalls zunehmend enger, da heute angeblich Premier Brown der Queen den 6. Mai als Wahltermin vorschlagen wolle. Man sehe daher eher wieder eine Orientierung Richtung 0,90 als einen Trend zu noch schwächeren EUR/GBP-Kursen. (06.04.2010/ac/a/m) Quelle: http://www.aktiencheck.de/artikel/analysen-Marktberichte-2044346.html

Kurs Pound Sterling

Lieber Viennnaboy,

Nachdem der Wahltermin nun feststeht, dürfte das Pfund gegenüber dem EURO eher sinken.

Trotzdem ist ein Bootsurlaub am Erne momentan die preisgünstigste Variante, denn auch die Infrastruktur ist gegenüber dem EURO am Günstigsten.

Ich kann dies auch an der Nachfrage nach meinen Erne Guides abschätzen wie die aktuelle Beliebtheit ist.

Wer unbedingt zum Shannon will kann dies ja über den B&B machen. Unser Lieblingstörn war immer Lough Erne, Lough Key und retour mit einem MHM Boot.

Re: Lough Erne

Hallo Bootsfreunde
Etwas bestürzt über die Forumskultur und den Sinn der Streitereien bin ich von meinem ersten Erne Urlaub zurückgekehrt.
Ich kann Euch nur sagen, es war „affengeil“, wenn ich dieses Wort jugendlicher Ausdrucksweise benutzen darf. Sie werden es mir sicher nachsehen.
Leider bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob hier eine kleine Lagebeschreibung meinerseits überhaupt noch erwünscht ist, nur ungern würde ich meine Worten auf anderen Seiten total zerpflückt wiederfinden !
Alle mir gegebenen Hilfestellungen konnte ich gut gebrauchen. Wir waren zusammen mit einem Bekannten und Freunden, mit einer Countess und einer Inver Duke unterwegs. Preis und Ausstattung dieser Boote kann man in keinster Weise mit denen am Shannon vergleichen. Was ich in den 10 Tagen an Wissen und Praxis dazugelernt hab, ist unbeschreiblich. Wir waren zusammen mit anderen Booten in Ballyconnell vom plötzlich auftretenden Schmelzwasser überrascht worden, und während andere ihre Boote wechselten oder diverse Aufbauten abschraubten, kamen wir durch einen letztlich simplen Trick unbeschadet wieder durch die Brücke Richtung Richtung Upper Lough Erne.Dem Helfer sei hier nochmals ausdrücklich Dank gesagt. Wir trafen nicht ganz unzufällig den 6th Earl of Erne sowie Lord Hamilton.
Wir waren mit dem Beiboot in Gebieten von denen ich noch nie was in irgendwelchen Büchern oder Foren gelesen hatte.
Die Gegend am Erne ist wunderschön, selbst wenn sich Nordirland für die Olympischen Winterspiele bewerben würde, könnt ich das nun verstehen.
Das kalte Wasser war nicht gerade dazu angetan verstärkt Fische anzulocken, so fiel der Gesamtfang eher mässig aus. Nach dem total verregneten zweiten Tag , zeigte sich das Wetter meist nur noch von seiner besten Seite, trotz einer gewissen nächtlichen Grundkälte.
Am Rande sei erwähnt, dass uns in Ballyconnell nachts eine Hechtrute vom Boot entwendet wurde.Andere Boote berichteten ebenfalls über Diebstähle oder versuchten körperlichen Übergriffen. Meine erst jüngst gefasste Meinung über die Entwicklung der irischen Gesellschaft sehe ich nun mehr als bestätigt, was sich in meiner zukünftigen Urlaubsplanung garantiert wiederfinden wird. Auch die Preisentwicklung in der RoI ist mehr als bedenklich, und ich bin felsenfest davon überzeugt, dass in nicht allzuferner Zukunft das ehemalige Armenhaus Europas den Weg „back tot he roots“einschlagen wird.
Ich hoffe dass meine Ausführungen in ein Irland Bootsforum passen, deshalb stelle ich noch ein paar Bildchen ein. Bin gespannt ob jemand erkennt wo die 4 Rettungsringe hängen ??
Ich wäre sehr froh mit meinem Beitrag das Forum hier wieder etwas mit „auf Kurs“ gebracht zu haben, Ihre Gegenspieler und sonstige Neider werden es Ihnen letztendlich auch danken.
Gruss Franz

Re: Lough Erne

Reisebericht von Franz

Lieber Franz,

Ihren ausgezeichneten Reisebericht nebst Bildern habe ich mit Begeisterung gelesen.

Es freut mich außerdem besonders, dass es Ihnen so gut gefallen hat, dann hat man Ihnen doch nicht zuviel versprochen.

Ihr Ratgeber ist eben der Beste!

Streitereien gibt es hier keine, Mitglieder die nicht zu uns passen müssen uns eben verlassen.

Und wenn der Bericht irgendwo zerpflückt werden sollte, dann werden wir die undichte Stelle auch finden.

Ihre Berichte sind genau dass was ich als Fachbeitrag verstehe.

Beim Bild wollen wir doch etwas raten?

Re: Lough Erne, Reisebericht von Franz

Lieber Franz,

Es freut mich übrigens dass an der Barge die am Cloonatrig Jetty liegt die Lough Erne Flagge weht. Unter dieser Flagge sind wir früher immer gefahren, den die Trikolore traute sich niemand zu setzen die „The Red Ensign“ so wie so nicht.

Das Bild vom Rowing Course Public Jetty ist etwas klein, aber man kann ihn noch „erkennen„!

Re: Lough Erne, Reisebericht von Franz

Zitat: Admin
Das Bild vom Rowing Course Public Jetty ist etwas klein, aber man kann ihn noch „erkennenBesser so ??
Bei einem unserer Boote wehte zeitweise die 4 Provinces Flagge, wunderschön und farbenprächtig. Vor Enniskillen wurde sie sicherheitshalber eingeholt.
Gruss Franz

Re: Lough Erne, Reisebericht von Franz

Zitat: Franz
Zitat: Admin
Das Bild vom Rowing Course Public Jetty ist etwas klein, aber man kann ihn noch „erkennen Besser so ?? Bei einem unserer Boote wehte zeitweise die 4 Provinces Flagge, wunderschön und farbenprächtig. Vor Enniskillen wurde sie sicherheitshalber eingeholt. Gruss Franz

Reisebericht von Franz

Lieber Franz,

Danke für das Bild, ja jetzt kann man den schönen Jetty gut erkennen. Beim Anlaufen muss man den Marker beachten!

Wer die schöne Flagge am Heck fährt weiss ich, es ist der Beste. Da waren Sie wirklich gut aufgehoben.

Re: Lough Erne

Liebe Bootsfreunde
Nach der tätigen Mithilfe einiger Forumsmitglieder bei der Planung meines Erne Urlaubs möchte ich gerne über das eine oder andere berichten.
Während wir den Lower Lake bei normalem Wasserstand oder sogar etwas darunter (Port.Peg.1,2)
Verliessen, merkten wir im Upper Lough Erne relativ schnell, dass hier mitnichten Wassermangel herrschte. Wir kamen durch eine Brücke ,wo uns bei der Routenbesprechung mitgeteilt wurde, dass man den Bootsbügel nicht umlegen muss, und ich war einigermassen erschrocken vom wenigen Freiraum den wir zur Brücke noch hatten. Später legten wir in Trial Bay an, und mussten die Fender ganz tief hängen, gottseidank hab ich mir die Knoten vorher nochmal eingehend zu Gemüt geführt. Abends wurden wir von unseren Freunden zum Essen eingeladen, und ich war merklich erstaunt, was so eine Bootskombüse hergibt ! Der Woodford River (B&B Canal) soll bei Hochwasser sehr gefährlich sein, da man die Klampen und Poller an den Stegen bedingt durch Überflutung nicht sieht. Wir vereinbarten bis kurz vor Schleusse 1 zu fahren, und in dem dort befindlichen Hafen anzulegen, während das andere Boot die Lage „auskundschaftete“. Ehrlich gesagt, hatte ich nicht mit einer Weiterfahrt gerechnet, und war basserstaunt, als wir „grünes Licht“ bekamen. Dort wurde neulich erst ein schwimmender Anleger installiert und man konnte sehr bequem anlegen.
Im Kanal hatte man eine Art Hightec Tafel aufgestellt, die uns über den Zustand der Schleussen informierte. Bei Schleuse 2 vor Ballyconnell war der erste Teil des Anlegers total überschwemmt, am hinteren erhöhten Anleger konnte man jedoch sich in Warteposition begeben.
Zur Brückendurchfahrt hab ich dann das Ruder an einen erfahrenen Skipper der anderen Crew übergeben und ich war anschliesend gottfroh. Direkt unter der Brücke strömte es merklich und viel Platz liess und der Brückenbogen auch nicht. Über die Erfahrungen in Ballyconnell hatte ich ja schon berichtet.
Zum Schluss sei noch erwähnt, dass der Diesel 1.06 Pfund kostete, hier hab ich leider keinen Vergleich zum Shannon.
Ich hoffe ich konnte Euch etwas unterhalten. Gruss Franz

Re: Lough Erne

Lieber Franz!

Willkommen zurück im Schwabenlande! Das sind ja eindrucksvolle Bilder. Eine Frage hätte ich noch dazu: Sind die Wellen auf dem Bild von Schleuse 1 Heckwellen oder sind sie auf die starke Strömung zurückzuführen?

Grüße,

Detlef Epperle

Re: Lough Erne

Zitat: Detlef Epperle
Lieber Franz!

Willkommen zurück im Schwabenlande! Das sind ja eindrucksvolle Bilder. Eine Frage hätte ich noch dazu: Sind die Wellen auf dem Bild von Schleuse 1 Heckwellen oder sind sie auf die starke Strömung zurückzuführen?

Grüße,

Detlef EpperleBadnerland, Herr Epperle, zumindest verwaltungsmässig !
4 km östlich gibts einen Weinbergbesitzer, der baut auf der einen Seite Wuerttemberger und auf der anderen Seite Badner Wein an.
Alles die gleichen Reben, aber verschiedene Preise und Qualitäten. So isses halt bei uns.
Kann Ihrer Frage nicht so richtig folgen, zumindest nicht auf was Sie hinaus wollen. Also unser Boot hatte ne Schraube, und da gibts Heckwellen, was sollten wir sonst machen ??? Vor uns war noch ein Boot - motorbetrieben versteht sich !!
Paddel hatten wir leider keine an Bord !!
Gruss Franz