Ein interessanter Leserbrief bezüglich BMG
In den Ausgaben Nr. 28 und 30 der Zeitschrift Bunte erschienen ein Artikel und ein dazu gehörender Leserbrief, der diesen Artikel heftigst kritisiert. Da jener Artikel auch mit der Karriere von Become One in Verbindung zu bringen ist, werde ich erst erklären, worum es in dem Artikel ging, und dann den Text des Leserbriefes des Sat1-Moderators Thomas Koschwitz (Frühstücksfernsehen) abschreiben. Der Leserbrief kritisiert nämlich, wie mit den heutigen nationalen Musikgruppen und -künstlern umgegangen wird.
In dem Artikel wurde also die BMG kritisiert, die ihre Stars wie Gracia, Juliette, Udo Lindenberg etc. auf die Straße gesetzt haben soll (zumindest bei Gracia war das zwar eine falsche Information, aber das tut nichts zur Sache). Darüber hinaus stehen Künstler wie Patrick Nuo auf der Kippe. In recht abfälligem Ton wurde erklärt, wie sich die BMG ihr weiteres Bestehen vorstellt.
Dazu schrieb Thomas Koschwitz folgendes:
Wir brauchen Lustmacher auf Musik
Puh, die Plattenfirmen schmeißen also ihre Künstler raus. Das ist in etwa so, als würden die Imker sich von den Bienen trennen, aber die Verwaltung der Honiggläser ausbauen. Mir geht das Gejaule der Plattenfirmen auf den Geist, obwohl sie nicht allein schuld sind an der Misere. Was fehlt, sind die Lustmacher auf Musik im Radio. Landauf, landab höre ich die gleichen Slogans: Das beste der 80er, 90er und das Beste von heute! Ah ja. Um einen neuen Hit überhaupt zu Gehör zu bringen, muss es Radiostationen geben, die diese Songs warm spielen. Das machen die meisten nicht gern, weil ja nur Hits viele Hörer garantieren. Da lob ich mir den Hessischen Rundfunk. Die leisten sich auf HR3 samstags um 9 Uhr einen Herrn, der auf gute Musik wieder aufmerksam macht: Werner Reinke. Mehr solche Typen statt Plattplauderer und nicht nur die Plattenindustrie hätte ein paar Probleme weniger.
(Quelle: Bunte Nr. 30 vom 15.07.04)
Den Vergleich mit den Bienen und dem Honig finde ich sehr treffend. Die Bienen sind quasi Become One. Erst werden sie aufwendig gecastet, damit man ihre CDs verkauft, aber gespielt werden sie dennoch nicht.
Das Paradoxe ist aber viel mehr das: Da weigert sich Hitradio Antenne 1, die Songs von Become One zu spielen, aber Become One sind dann doch gut genug, den Radiosender zu vertreten. Das Kinder- und Jugendfestival in Stuttgart (24.04.), der Kindertag in Pforzheim (16.05.), Happy Family in Stuttgart (26.06.) und demnächst die Antenne 1 Beachparty (24.07.), sie alle wurden und werden von Hitradio Antenne 1 veranstaltet und Become One traten bzw. treten auf. Beim Kinder- und Jugendfestival und beim Kindertag waren sie sogar der einzige Act (abgesehen von Darbietungen verschiedener Jugendgruppen). Zum Dank werden Become One weiter boykottiert. So fair ist die heutige Welt also. Besten Dank!