[Rollenspiel] -- Spielgeschwindigkeit
Hi liebe Mitspieler,
ich hab mir jetzt unsere Spielgeschwindigkeit ein paar Wochen lang betrachtet und vorerst mal nichts dazu gesagt, weil ich im Moment wohl selbst ganz gut weiß, wie schwierig es ist alles unter einen Hut zu bringen. Und natürlich weiß ich auch, dass nicht jeder zu Hause ist und seine Zeit frei einteilen kann oder über Tag Zugang zum Internet hat.
Ich wollte auch nicht gleich meckern, weil letztendlich mir das Spiel noch immer Spaß macht und ich nicht unbedingt unsere letzten, tapferen Mitspieler vertreiben möchte.
Trotzdem - wenn wir weiterspielen wollen und das Spiel auch Facettenreich halten wollen, dann sollten nicht nur Nici und ich täglich unsere Figuren bewegen. Das wird auf Dauer schon ein wenig für uns beide eintönig und mehr zur täglichen Pflicht, als wirklich Spaß am Spiel und Lust am Schreiben.
Handlungsstränge bleiben liegen, Pläne um Abwechslung ins Spiel zu bringen verlaufen im Sand, weil der Rest auf der Stelle tritt und man irgendwie nicht mehr alles richtig in eine logische Reihenfolge bringen kann. Jedenfalls hab ich (leider) als Spielführer schon leicht den Überblick über die im Moment aktuellen Fälle so verloren, dass ich ehrlich gesagt gar nicht mehr weiß, auf was ich bei den einzelnen Tatorten hinaus wollte.
Bestes Beispiel - Nigel und Bug. Auch wenn das Gespräch unter Freunden im Moment wichtig ist und auch für Bugs Entwicklung (ein paar Dinge wurden schon von mir eingestreut), bin ich ein wenig geneigt Bug einfach mit einem Telefonat abzuziehen, weil wir bei einem Post pro Woche noch in drei Jahren im Pub sitzen würden, während der Rest bereits in der neuen Woche ist und sich wundern was mit Nigel und Bug passiert ist, weil man sie seit drei Tagen nicht mehr gesehen hat
Das gilt auch für Max. Woody und Jordan trauen sich nicht auf ein schnelles Bier vorbei, aus Angst für 3 Monate mit durchschnittlich 15 Posts festzuhängen.
Gleiches gilt auch mal wieder für Renee :). Jetzt haben wir einen kleinen, großen Plan und treten trotzdem auf der Stelle. Davon hängt wieder David ab, der vor seinem Storyarc noch dringend mti Renee telefonieren möchte, es sich aber gar nicht traut, aus Angst, dass der Renee/Garret Handlungsbogen für mehrere Wochen still liegt und damit wieder Abby und Maggie, sowie auch Woody und Jordan auf der Stelle treten.
D.h. im Klartext Nici und ich sind übergegangen geschickt um eure Figuren herumzuspielen, treten auf der Stelle und fangen uns langsam an mit Geplänker aufzuhalten, weil wir ja nicht wirklich vorwärts kommen. Was die Sache eintönig und auf Dauer auch langweilig macht.
Und das stellt definitiv nicht unbedingt den Spaß an einem Rollenspiel da, noch sollte das der Sinn der Sache sein.
Es gibt daher nur zwei Möglichkeiten - entweder beenden wir das Spiel, weil auf Dauer der Wechsel zwischen Monologen und small talk ohne Handlung Nici und mir das Spiel langweilig wird (und es scheinbar nicht mehr viele begeisterte CJ Fans gibt, die einsteigen wollten und könnten), oder ihr macht Vorschläge wie wir das ändern könnten. Nur die Beteuerung es zu ändern und wieder öfters zu schreiben, hilft nicht, wie die Vergangenheit des Spiels zeigt. Es hat sich längst wieder der alte Rhythmus eingespielt.
Wenn also jemand an einem bestimmten Tag mal länger online sein kann und z.B. dann gerne öfters hin und her spielen möchte, um Zeit aufzuholen oder seine Handlung voranzutreiben.. kein Problem. Ich habe Zeit (sofern Justus nicht eine seiner Schreitage hat ;( ) und kann da sein. Real time gaming sollte da kein Problem sein. Jedenfalls von meiner Seite aus. Wir können auch einen Tag für alle festlegen, sofern sich einer findet... also seit kreativ mit Vorschlägen, bevor wir das Spiel einstampfen müssen...
LG
Mel