Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum - GW 2003 bis 2006

Die Herrschaft des Saturn

Re: Die Herrschaft des Saturn

@ all

Was mir gerade noch auffällt, da ich mir soeben noch einmal das astronomische Phänomen des "Sechsecks" angeschaut habe bzw. mir eben dabei erst einfiel:

Eine Bienenwabe

Immerhin haben wir gerade ein ernst zunehmendes Bienensterben. Und ausgerechnet jetzt taucht auch wieder dieses Phänomen auf?
Zu-Fall?

In jedem Bienenvolk gibt es zur Nutzung des Wabenbaus eine Ordnung.
Ein Zeichen dafür, dass unsere "Ordnung" zusammenbricht?

Ein Zeichen für "neue, kommende Formen"?

LG
Lilu


<hr>Mögen wir das Leben erkennen<br>und wieviel wunderbare Dinge es darin zu entdecken gibt.

Re: Die Herrschaft des Saturn

Hallo Lilu,

um ein Zitat als solches zu kennzeichnen hast Du mehrere Möglichkeiten.

Die Hervorherbung erreichst Du, in dem Du folgende Tastenkombis eingibst: Eckige Klammer auf ("AltGr" + "8"), quote schreiben, eckige Klammer zu ("AltGr" + "9"). Um die Kennzeichnung zu beenden, benutze folgende Eingabe: Eckige Klammer auf, Schrägstrich, quote schreiben, eckige Klammer zu. Das ist quasi die Grundfunktion.

Möchtest Du verschiedene Personen zitieren und das erkennbar machen, gehst Du folgendermaßen vor: Eckige Klammer auf, quote schreiben, Doppelpunkt, Name oder Nick der betreffenden Person eingeben, eckige Klammer zu. Beendet wird die Kennzeichnung wie oben.

Wenn Du viel aus einem Beitrag zitieren möchtest, kannst Du in betreffendem Beitrag oben rechts auf "quote" klicken. Willst Du diesen Beitrag in mehrere "Zitat-Teile" splitten, musst Du bei jedem einzelnen "Teil" wieder die "Grundfunktion" anwenden.

Hoffe, ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt, da ich es innerhalb des Forums leider nicht grafisch darstellen kann. :-)

Zitat: Lilu
Was dein Traum betrifft mit dem "schwarzen Loch", das könnte man auch anders deuten.Das schwarze Loch könnte hier auch für "Karre, die im Dreck fest steckt" stehen. Also auch eine Art "Loch" aus dem man ohne fremde Hilfe nicht mehr hinaus kommt. Nun, dieser Traum war sehr eindeutig - einige Leute befanden sich auf einer Raumstation, die evakuiert werden musste, weil dieses Schwarze Loch die Station bald verschlingen würde. Vorher hatten die Astronauten auf der Raumstation noch berechnet, dass das Schwarze Loch Kurs auf die Erde nehmen würde und diese in 25 Jahren verschlingen würde. Als sie auf die Erde zurückkamen teilten sie dort ihre Ergebnisse mit und es wurde überlegt, wie man und vor allem wohin man wenigstens einen Teil der Menschen evakuieren könne. Dann bin ich aufgewacht. In diesem Traum beherrschte die Menschheit bereits die instellare Raumfahrt, denn diese Raumstation war sehr weit weg vom Heimatplaneten, trotzdem war man anscheinend nicht in der Lage die ganze Menschheit zu evakuieren.

Natürlich können Träume oft symbolisch gemeint sein, bei diesem Traum hatte ich aber das Gefühl, dass es sich um einen prophetischen Traum handelt. Darum ist er mir bis heute auch so gut in Erinnerung geblieben, obwohl ich ihn nie aufgeschrieben habe - bis jetzt hier im Forum. :-)

Deinen Vergleich des "Saturnsechseckes" mit einer Bienenwabe und den "Gedankensprung" zum Bienensterben und einem evtl. Neuanfang bzw. "neuen Formen" finde ich sehr interessant. Das Ganze könnte man wirklich so sehen.

Liebe Grüße,
Eva

Wenn der Mensch nicht über das nachdenkt, was in ferner Zukunft liegt, wird er das schon in naher Zukunft bereuen (Konfuzius)

Re: Die Herrschaft des Saturn

Hallo ihr lieben,
ich möchte dieses nochmal gerne hier präsentieren;-)

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,474350,00.html


An ALL-e Forumsteilnehmer-Frohe Osterfeiertage

Und bitte Ärgert mir niemand den Osterhasen;-))
Liebe Grüße Caesar

Re: Die Herrschaft des Saturn

Hallo @ll,

bisher vermutete man, dass die Materie in den Saturnringen gleichmäßig verteilt ist. Messungen der Cassini-Sonde widerlegten dies. Die Materie ballt sich in dichten Klumpen, dazwischen fast leere Bereiche. Darum ist die Masse in den Saturnringen wahrscheinlich zwei- bis dreimal so hoch als bisher angenommen.

Wäre der Saturn kleiner oder die Ringe weiter vom Planeten entfernt, könnten sich die Materieklumen auch zu einem Mond zusammenlagern. Saturn ist der mondreichste Planet unseres Sonnensystems. Denke, dass die Ringe einst durch den Zusammenstoß mit einem anderen Himmelskörper, vielleicht sogar Planeten entstanden sind.

Liebe Grüße,
Eva

Wenn der Mensch nicht über das nachdenkt, was in ferner Zukunft liegt, wird er das schon in naher Zukunft bereuen (Konfuzius)