DeadSimsFAQS - Tutorials und Fragen zur Skin/Objekterstellung und zum Recolorieren

Fragen und Probleme zu 3D Progs, Simpe und Co.

Re: Fragen und Probleme zu 3D Progs, Simpe und Co.

Nee, da sind sie trotzdem nicht. Die Zäune und halbhohen Wände kann ich sehen. Danke, Birgit .


Re: Fragen und Probleme zu 3D Progs, Simpe und Co.

Hallo!
Birgit, ich hoffe du findest hierher - anderenfalls wissen das sicher auch Phelana und Co. Du hast mal erwähnt, dass du einfache Objekte ohne Meshtool importierst. Das ist mir heute wieder eingefallen. Exportierst du das Objekt dann mit MS unter sims2 UniMeshExporter 4.0 ?


Re: Fragen und Probleme zu 3D Progs, Simpe und Co.

Hä ? Wat is ? Mehstool ? Gibts das noch ? Wozu muss man das denn noch haben ? Geht doch schon lange mit Simpe. Oder hängen Deine Probleme mit dem 3D - Programm zusammen ? Was war das noch, was Du verwendest ? Cinema Dingsbums ? Ist die .obj-Datei aus dem Simpe-Export davon immer noch nicht importierbar ? Oder wat is ? Oder wie ?




P.S.: Dies schrieb nicht Birgit

Re: Fragen und Probleme zu 3D Progs, Simpe und Co.

Ja, wie jetzt? Ich mach das streng nach Xanathons Gesetzen! ;-) Aus Cinema exportieren, mit MS bearbeiten, mit dem Meshtool eine SimPe-Datei erstellen und dann eine Package-Datei in SimPe machen. Wie machst du das denn?


Re: Fragen und Probleme zu 3D Progs, Simpe und Co.

Ich spare mir den Schritt mit dem Meshtool und exportiere die .obj-Datei direkt aus Simpe heraus, importiere sie in Milkshape, bearbeite sie dort, exportiere sie wieder als .obj und importiere sie wieder direkt in Simpe. Das war nicht von Anfang an möglich, sondern hat mehrere Monate gedauert, bis Simpe diese Funktion hatte. Das Tut. stammt dann wahrscheinlich aus der Zeit davor.




Re: Fragen und Probleme zu 3D Progs, Simpe und Co.

Aha - das mit dem Importieren in Simpe machst du dann nicht so, dass du im GMDC mit rechter Maustaste auf Ersetzen ... gehst, sondern du klickst dann direkt den Import-Knopf an und holst dir so die Datei rein, oder?


Re: Fragen und Probleme zu 3D Progs, Simpe und Co.

Genau so ist es .


Re: Fragen und Probleme zu 3D Progs, Simpe und Co.

jepp, so macht mans, man klickt vorher noch oben rechts an" vorher alle alten sachen entfernen"

nur bei sachen m it animationen, wie kleiderschrank und co, benutze ich das meshtool

Re: Fragen und Probleme zu 3D Progs, Simpe und Co.

Ah - ha, duuu - ich find den "vorher alle alten Sachen entfernen-Knopf" nicht. Ich habe diese Version:


oder meinst du den im Object Workshop?

Bilder herausgenommen


Re: Fragen und Probleme zu 3D Progs, Simpe und Co.

nee ich mein den neusten simpe. nach importieren macht sich ein fenster auf und da klickste oben rechts das feld mit remove all old files first an. dann haste deine neuen sachen drin und die alten draußen

Re: Fragen und Probleme zu 3D Progs, Simpe und Co.

wow - gibts da schon wieder einen neuen - hatte den doch erst Mitte März runtergeladen - nee, da kommt so ein altes Frau wie ich nich mit ...

EDIT: Birgit, ich hab das jetzt gecheckt: den neuesten SimPe habe ich - wenn ich im GMDC den Import-Knopf anklicke kommt Datei öffnen, nach dem Öffnen dieses Menü:
- muss ich da jetzt das oberste Kästchen anhaken (remove all Groups before Import) - ich trau mich nicht wirklich - hört sich so an als wolle er dann sämtliche Bestandteile des Meshes löschen oder ist damit eh der vorherige Mesh gemeint??


Re: Fragen und Probleme zu 3D Progs, Simpe und Co.

jepp, genau das musste aktivieren. deine teile heißen doch genauso wie die alten, da kannste die alte unbesorgt vorher entfernen, sonst suchste hinterher was, was war, da du die sachen dann alle doppelt drin hast.
obwohl man kann es auch an der polygonzahl erkennen (bei dir)