DeadSimsFAQS - Tutorials und Fragen zur Skin/Objekterstellung und zum Recolorieren

Fragen und Probleme zu 3D Progs, Simpe und Co.

Re: Fragen und Probleme zu 3D Progs, Simpe und Co.

Ich wieder,was muss ich beachten beim Recolorieren von Fenster?
Habe eines erstellt,aber die Transparenz ist nicht gegeben.
Abgespeichert in PSP über PNG Export. Ist immer noch
milchig. Das Tut über Glas kann ich nicht nutzen,weil diese
komische leng Datei nicht bei ist. Muss ich in PSP was einstellen
oder in SimPE . Habe das runde Fenster oder oval ist es recoloriert.
Dort ist der transparente Teil grünlich ,ich habe es in weiss hell
umgemuddelt ,durchsichtig nicht geschafft. Danke wer Zeit und Lust hat.
Bussi


Es steht geschrieben,
wir haben mit der Vergangenheit abgeschlossen.
Die Vergangenheit aber nicht mit uns!

Re: Fragen und Probleme zu 3D Progs, Simpe und Co.

Tarra, mit Recolorieren bin ich augenblicklich nicht so auf dem Laufenden - beim meshen läuft das anders... beim Original muss man sich an die maxis-Vorgaben halten - und die sind oft unterschiedlich.
Originale Fenster kann man eigentlich nur im Rahmenbereich ändern, nicht das Glas, weil die Recolor-package das Glas-material nicht mit exportiert, sondern einfach auf das Original zurückgreift - also Rahmen färben - ja... Scheiben - nein. Da müsste man einen Clon erstellen und als eigenständiges Objekt wieder ins Spiel bringen - ginge zur Not auch...


Re: Fragen und Probleme zu 3D Progs, Simpe und Co.

Jo dat haben meine Gehirnwindungen auch schon signalisiert.
Ist wie bei Sims1,da nur bei Neumesh Änderungen.
Ok dat schimmert es eben milchig .
Vielen Dank mein Schnubbel für die Hilfe Bussi


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Re: Fragen und Probleme zu 3D Progs, Simpe und Co.

Ich habe Mal eine grundsätzliche Frage zu der Arbeit mit 3 D-Tools.
So ungefähr kann ich es mir ja vorstellen,wie das abläuft.
Was ich mir aber überhaupt nicht vorstellen kann ist,wie setzt ihr
Mesh >> das in SimPE um ??
Sprich in SimPE sind doch alle Dateien/Texturen aufgeklappt OK
Im 3 D -Tool erstellt ihr jetzt z.B eine Vase,die muss dann
zerschnippelt werden ,damit sie aufgeklappt in SimPE importiert wird oder?
Dann kann man doch gleich nur aufgeklappte ,liegende Texturen
im PSP basteln und die dann importieren.
Dann noch die A- und Z-Sprites ändern,dann müsste es doch das
selbe Ergebnis sein oder ne Naja ist so
meine totale laienhafte Vorstellung ich kriege es nicht in meine Hirnwindungen.
Denn SimPE hat ja auch nicht den fertigen Tisch sondern aufgeklappte Texturen usw. Och nja


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Re: Fragen und Probleme zu 3D Progs, Simpe und Co.

tarra man holt sich die komplette figur inclusive der z achse ins spiel

also, die x achse is die waagerechte, die y achse die senkrekte (höhe) und die z achse die tiefe des objectes.
das komplette modell wird reingeholt in den simpe und vorher hast du im 3D programm festgelegt, wo bzw auf welche der achsenflächen welche textur draufkommt.

die textur wird vorher als im photoshop erstellt, wo bzw an welche stelle du dort die farben hinmachst auf dem papier, ist egal, weil du die textur ins 3D programm holst und die farbklekse den einzelnen stellen zuweisst.

deshalb kannst du als texturierer auch nicht wirklich was ändern , sondern nur die farben, die der mesher den einzelnen teilen zugeordnet hat mit einer neuen farbe überschreiben.
an der stelle wo auf seiner urtextur ein grünes feld ist (z.B) für ein grünes tischbein, kannst du ne blaue farbe drauflegen und das tischbein is dann blau, aber halt nur das tischbein.

Re: Fragen und Probleme zu 3D Progs, Simpe und Co.

hm ja son bissel schon klarer,wie ich es jetzt verstanden
habe,teilst du im 3 D Tool die Texturen ein wo was ist und SimPe holt
sich da ganze Objekt in 3D-wandelt es aber in die flache Textur um jo ???
Danke dir Birgit ich brauche Mal ne gewisse technische
Vorstellung wann was passiert.


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Re: Fragen und Probleme zu 3D Progs, Simpe und Co.

simpe wandelt es nicht um, sondern legt die texturen so auf das teil, wie ich es vorher im 3D programm bestimmt habe.

Re: Fragen und Probleme zu 3D Progs, Simpe und Co.

Ich bin grade an ner Küche dran. Mit den Countern das hat ja auch soweit alles geklappt aber ich kann da kein Waschbecken einsetzen, bzw, das verschwindet darin. Muss ich da wie bei den Betten vorgehen? Haken weg bei eigenständiges Objekt oder wie?

Re: Fragen und Probleme zu 3D Progs, Simpe und Co.

soweit ich weiss, darf man die org-arbeitsfläche nicht verändern.
da muss es irgendeinen alten thread drüber im simpeforum geben. im wie mache ich was...

Re: Fragen und Probleme zu 3D Progs, Simpe und Co.

Danke Birgit..gibts eben kein Waschbecken sondern ne Spülmaschine..finde die Origanaloberflächen sehn blöd aus

Re: Fragen und Probleme zu 3D Progs, Simpe und Co.

Phelana hat doch schon eine Küche für die Meshkiste gebaut, sie müßte doch wissen wie man das Prob löst

Re: Fragen und Probleme zu 3D Progs, Simpe und Co.

du kannst die doch in deiner farbe machen, die kleine stehkante kannst du entfernen soweit ich weiss