ELKI Ausflüge und Wanderungen - Die Höllgrotten im Lorzetobel

"Die Höllgrotten im Lorzetobel"

"Die Höllgrotten im Lorzetobel"

 

Rückblick auf eine wunderschöne Wanderung.

Ausgangsort: Bahnhof in Baar Wanderzeit: 3,5 Std. Anforderungen: Trittsicherheit, gutes Schuhwerk Temperatur in der Höhle: ca. 10°C   www.hoellgrotten.ch

Von Baar wanderten wir, nachdem wir den Wanderweg zuerst etwas suchen mussten, über die Allmend bergauf. An einem Brunnen werden von den durstigen Kehlen bereits zum ersten Mal die Wasserflaschen nachgefüllt.

                   

 

                   

Nachdem wir ein ganzes Stück aufwärts gegangen sind, taucht der Pfad auf gesichertem Steg in das wild zerklüftete Schwarzenbachtobel hinab wo uns ein Wasserfall erwartet. Nachdem die Wanderung trotz schattigem Wald eher heiss war, sind die Kinder kaum mehr zu bremsen. Am Wasserfall wird geklettert und geduscht, welch eine willkommene Erfrischung!

                   

                          

Von hier windet sich ein Pfad über Treppen noch etwa 5 Minuten nach oben, schon treffen wir auf die Ruine Wildenburg. Hier ist ein geeigneter Platz um eine längere Rast zu machen. Es hat eine gut eingerichtete Grillstelle. Die Kinder erforschen die Burg und klettern so weit möglich auf allen Mauerresten herum. Sogar für ein kleines Nickerchen eines müden Wanderers bleibt genügend Zeit.

                     

        

                   

Von der Ruine Wildenburg geht es ein kurzes Stück zurück bis zum Wegweiser. Wir bleiben auf der Anhöhe! Eindrucksvoll ist von hier der Blick in das schluchtartig eingeschnittene Lorzetobel. Ein Stückchen weiter, an einem Bauernbetrieb vorbei, führt der Weg links hinab ins Lorzetobel.

                   

An einer gedeckten Holzbrücke vorbei, (hier finden wir nochmals einen sehnsüchtigst erwarteten Brunnen und können unsere schon wieder leeren Wasserflaschen noch einmal auffüllen), gelangen wir bis vor den Eingang zu den Höllgrotten. Diese Tropfsteinhöhlen können besichtigt werden (knapp 45 Min./ Temperatur in der Höhle 10°C).

                   

Etwas unterhalb wo der wilde Höllbach einmündet, bietet ein rustikales Restaurant Gelegenheit zur Einkehr. Der stille Lorzeuferweg leitet an vielen Badeplätzen vorbei zurück nach Baar.

                   

Es war ein wunderbarer sehr heisser Sommer- Wandertag, meine kleinen und grossen Begleiter/Innen sind für diese Hitze wirklich sehr tapfer gelaufen.

                                              

Euch allen hier nochmals ein ganz dickes Lob. Ihr habt das sehr gut gemacht und ich hoffe, dass ihr auch etwas Spass an dieser Wanderung hattet.

Weitere, grössere Fotos findet ihr unter den Dateien.

Re: "Die Höllgrotten im Lorzetobel"

Wow , da hattet ihr ja ein toller tag .

Re: "Die Höllgrotten im Lorzetobel"

Also, wir für unseren Teil möchten uns auch gerne bei der Führerin bedanken. Auf der Nachhausefahrt schlief praktisch die ganze Jungmannschaft, die Strapazen waren nach einem Besuch bei Mäggi-Mäg praktisch wie vergessen und kaum zu Hause angekommen, entwickelten einige schon wieder eine erstaunliche Energie.

Ich kann sagen, es war eine für Kinder und Teenies wunderbar geeignete Wanderung mit immer wieder auftauchendes High-lights (Wasserfall, Ruine, Höllgrotten, wunderbares Bananensplit-Cornet usw).

Obwohl die Jungmannschaft bereits einen Streik angedroht hat, bin ich sicher, dass wir auch wieder Mal dabei sein werden.

Liebe Grüsse von Fredi



Re: "Die Höllgrotten im Lorzetobel"

Super , schaut gut aus mit den fotos .