Ebbes Asyl - * PRÄSENTATIONEN *

Elbe Radweg: Magedeburg - Bad Schandau

Re: Elbe Radweg: Magedeburg - Bad Schandau

Wir gingen durch Treppenhäuser...





Re: Elbe Radweg: Magedeburg - Bad Schandau

Re: Elbe Radweg: Magedeburg - Bad Schandau

Eine Anekdote nebenbei:


Jedes Mal, wenn ich mich positionierte um zu Filmen oder zu Fotografieren, kam genau in dem Moment, wenn ich beginnen wollte eine Dame, stellte sich genau vor mich hin und fotografierte selbst.

Beim 3. Mal wurde es mir zu bunt.

Ich stupfte sie an der Schulter an und sagte zu ihr:

" Sagen Sie mal, warum stellen sie sich immer genau vor mich hin, immer wenn ich filmen will?"

Antwort in reinstem sächsisch:

"Na weil da wo Sie stehen es die besten Bilder gibt. Und ich will ja auch gute Fotos haben."

Da konterte ich:

"Dann warten Sie in Zukunft ab bis ich fertig bin, dann können Sie meinen Platz einnehmen."


Und es hat funktioniert!

Naja nicht auf Anhieb -

es brauchte in der Folge noch 2 scharfe Blicke von mir...





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Das Innere hat einen logischen räumlichen Aufbau, der in Grundform
und Anordnung der Räume geradezu als Prototyp für Theaterbauten gelten kann.

Er gewährleistet eine sichere, übersichtliche und auch
eindrucksvolle Führung der Besucher zum Zuschauerraum und ist ebenso gut
als architektonischer Rahmen für die gesellige Begegnung in den
Theaterpausen geeignet. Vor allem aber bietet die Gestaltung des
Zuschauerraumes dem Theaterspiel und der Oper beste akustische Bedingungen.

Diesen zweckmäßigen Raumorganismus hatte Semper in Formen
verwirklicht, die der antiken Tradition verpflichtet sind und in erster
Linie Vorbildern aus der italienischen Renaissance folgen.

Sie überspielen die Oberfläche der baulichen Struktur und sind
im Inneren des Gebäudes vorwiegend aus Stuck gebildet, der auf die
raumfassenden Mauern und Decken aufgetragen ist.

Der historisierende Überzug hatte die geistigen Ansprüche zu erfüllen, die das Publikum zu
Sempers Zeiten an sein Theater stellte: Ein reiches, dekoratives und
festliches Kleid historischer Formen hatte die Idealität humanistischer
Gedankenwelt zu verdeutlichen und zugleich dem kulturellen Geschehen
einen repräsentativen, aus der Alltäglichkeit herausgehobenen, Rahmen zu geben.

Dieses „Bekleiden“ der strukturellen Bauteile mit dekorativen
Formen hatte Semper bereits 1863 in seiner Bekleidungstheorie beschrieben.




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