hallöchen, hat jemand ideen oder vorlagen für eine rückengeschichte.bin grad in praktikum und würde da gerne eine durchführen, die kinder sind 2-3 jahre. wäre echt supi wenn jemand ne idee hat. dank euch
Re: Rückengeschichte
Hi,
ich hab zwar eine aber ob die schon für Kinder im Alter von 2-3 verständlich ist weis ich nicht ich steck sie einfach mal in den Anhang ...
vielleicht hilft sie dir ja weiter
mfg Benjamin
Ihr dürft Kindern eure Liebe geben, aber nicht eire Gedanken, denn sie haben ihre Eigenen Gedanken.
(leicht mit den Händen über den Rücken streichen),
die Sonne scheint
(Hände auf den Rücken legen)
, es ist angenehm warm und die Blumen blühen
Da kommt eine kleine Maus und läuft auf allen Vieren hin und her
(mit den Fingerspitzen über den Rücken laufen).
Plötzlich bleibt sie stehen und sieht, wie sich eine Schnecke langsam hochschiebt
(2 Finger auf den Rücken legen und ganz langsam hinaufschieben)
.
Die Maus läuft zur Schnecke und begrüßt sie. Dann läuft sie hinter das Schneckenhaus und sieht plötzlich die Schleimspur: Igittigitt Schleim!
Ganz aufgeregt läuft die Maus weg und sieht der Schnecke zu, die langsam im Wald verschwindet.
Aber die Maus ist neugierig. Sie läuft wieder zur Schleimspur, läuft auf einer Seite der Schleimspur auf und ab, dann springt sie über die Schleimspur und läuft weg.
Jetzt galoppiert ein Pferd über den Hügel.
(Mit den Fingerspitzen galoppieren.)
Nach einiger Zeit kommt ein Känguru und hüpft mit 2 Beinen auf und ab und verschwindet im Wald.
Auch eine schwere, dicke Gans watschelt über den Hügel.
(Mit den Händen watscheln.)
Da kommt plötzlich eine Riesenschlange und kriecht über den Hügel
(mit einer Hand)
.
Auch zwei schwer bepanzerte Schildkröten kommen. Sie schleppen sich bis zur Mitte hoch, sehen sich an und lachen und lachen, dass es sie nur so schüttelt.
(Langsam mit beiden Fäusten bis zur Mitte des Rückens hochfahren, dann rütteln.)
Jetzt kommt der Bauer, der Besitzer des Hügels. Wie schaut denn der Hügel aus! sagt er. Das ganze Gras ist zertrampelt. Und er holt die Sense und mäht den ganzen Hügel ab.
(Mit der Hand die Mähbewegungen nachmachen.)
Doch inzwischen sind Wolken aufgezogen
(mit den Händen über die Schultern streichen)
und es beginnt leicht zu tröpfeln
(Fingerspitzen)
. Der Regen wird stärker und stärker Platzregen Wind kommt auf
(leicht blasen)
, Regen und Wind werden schwächer. Es nieselt nur mehr leicht Es hört auf zu regnen. Die Wolken verziehen sich. Und das Wasser rinnt ab.
(Von oben nach unten leicht über die Rücken fahren.) (