Fahrplanentwurf 2012/13 - Inhaltliche Arbeit

Linie 64, 33

Linie 64, 33

Die Linie 64 soll werktags (Mo bis Sa) von 7 bis 19 Uhr im Viertelstundentakt fahren. Nur so wird sie attraktiv und der Fahrplan merkbar. Vorher und nachher gilt der Halbstundentakt, ebenso am Sonntag. Der Halbstundentakt soll so gestaltet werden, dass genau jeder zweite Kurs des Viertelstundentaks gefahren wird, keine Verschiebung wie heute. Diese Forderung gilt auch für die 33.

Sollte diese Maximallösung nicht möglich sein, so müsste zumindest darauf geschaut werden, dass immer ein sauberer Viertelstunden- resp. Halbstundentakt herrscht, ohne Phasenverschiebung der beiden Taktarten.

In Allschwil (und wahrscheinlich auch in den andern Gemeinden) sollten die Haltestellen näher beieinander liegen. Der Bus hat Quartier- resp. Ortsbuscharakter, trotz der langen Linie. Es steigen lange nicht in jeder Haltestelle Leute ein oder aus, oder dann nur wenige. Mehr Haltestellen liegen ohne grosse Fahrzeitverlängerung drin und sorgen für viel bessere Erschliessung. Extrembeispiel die Region um die Haltestelle zum Sporn. Dieses neue Quartier ist nur sehr schlecht erschlossen.