Das Feldküchenforum, Kompetenz die Helfen will! - Erbsensuppe, Kesselgulasch und Co.

Chili con Carne

Chili con Carne

Hallo,

eines vorab: ich würze mehr nach Gefühl als nach Teelöffeln o. ä., daher sind die Angaben nur ungefähr bzw. geschätzt, ich lasse mich da gern eines Besseren belehren.



für 50 Portionen (ca. 25 Liter):

15 kg Hackfleisch (gemischt)

5 kg Paprika (frisch, rot/gelb/grün)

3 kg Mais (Konserve)

3 kg Kidneybohnen (Konserve)

5 kg Zwiebeln

3 kg Tomaten (Konserve)

3 Tuben Tomatenmark



Cumin/Kreuzkümmel (1-2 EL)

Pfeffer (5 EL)

Salz (8 EL)

Bratensaft (15 EL)

Honig (5 EL)

15 - 25 Chilis (ganz, getrocknet, von Fuchs, frisch gemörsert, je nach Schärfewunsch)

5 - 8 Liter Bier (Pils)

7 - 10 Liter Wasser

Mondamin (nach Bedarf)



Schmand (stichfest) und Schokolinsen (zartbitter) zum Servieren



Paprika putzen, und würfeln, Zwiebeln würfeln.
Gewürze und einen Teil des Wassers zu einer Soßengrundlage vermischen (der große Schüttelbecher von Tupper leistet da phantastische Dienste).

Das Hackfleisch scharf anbraten (ich meine ANBRATEN, nicht erwärmen, bis es grau ist, es darf braun werden dabei) danach Zwiebeln und Paprika dazugeben und anschwitzen (auch Zwiebeln dürfen braun werden). Mit dem Bier ablöschen und das Wasser hinzugeben. Tomaten, Tomatenmark, Mais, Bohnen und die Soßengrundlage hinzugeben und noch etwa 10 - 20 Minuten kochen lassen. Mit Mondamin abbinden, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.



Vorsicht beim erneuten Auffwärmen ggf. noch mal ein oder zwei Liter Wasser rein, bevor es anbrennt.

Mit einem größeren Klecks Schmand und einem Eßlöffel Schokolinsen servieren.



Grüßle

Jay


Re: Chili con Carne

Also..das mit den Schokolinsen stell ich mir seltsam vor...
Wie biste denn darauf gekommen?



Re: Chili con Carne

Probiers einfach mal aus, Cacao mit Chili bzw. Schokolade mit Chili gibt es doch auch