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Progress FKH 57/5 PKW kugelkopfkupplung und Auflaufbremse umbauen

Progress FKH 57/5 PKW kugelkopfkupplung und Auflaufbremse umbauen

Hallo zusammen,
Ich habe mir vor 2 Monaten eine FKH 57/5 auf einem SAH 57/4 vom THW gekauft und bin im Moment dabei diese aufzuarbeiten. Ich habe die Feldküche komplett zerlegt. Sie ist meiner Meinung nach in einem fast unbenutzten Zustand, scheint seid 1962 nur herumgestanden zu haben nichts vergammelt oder durchrostet. Habe die FK bereits lackiert und wenn die diversen Dichtungen für die Brennräume Deckel und Flansche eingetroffen sind werde ich sie wieder zusammen setzen. Jetzt aber zu meinem mittlerweile größten Problem welches ich Anfangs eigentlich für keine große Sache hielt:
Der Umbau der Lafette. Der Vorteil der Progress ist die bereits vorhandene Feststellbremse die mit Trommelbremsen arbeitet welche auch so für die Auflaufbremse genutzt werden können.
Aber langsam verzweifle ich bei der Suche nach einer Auflaufvorrichtung und einer längeren Verstellstange um auch tief genug herunter zukommen um sie an einen PKW zu hängen. Als Zugfahrzeug soll ein VW t4 dienen.
Kann mir jemand bei der Such der erforderliche Teile behilflich sein ?
Wo bekomme ich die passende Auflaufeinrichtung oder welche alternativen Lösungen (komplett neue Zugvorrichtung installieren usw.) gibt es.
Ich möcht die Feldküche ungern auf ein anderes Fahrgestell montieren, das wäre mir zu Schade. Das orginal Fahrgestell passt einfach optisch und technisch am besten zu dieser meiner Meinung nach perfekt durchdachten Feldküche.
Wer kann mir helfen ?

Re: Progress FKH 57/5 PKW kugelkopfkupplung und Auflaufbremse umbauen

Also ich denke, das du mit der vorhandenen Handbremse und den Bremstrommeln nichts anfangen kannst, weil sich diese Teile nicht zur Auflaufbremse umbauen lassen. Da wird der TÜV/Baurat nämlich noch ein Wörtchen mitzureden haben. Ich habe die gleiche Herausforderung gehabt und habe meine Lafette entsprechend umgebaut. Ich musste allerdings die kompletten Bremstrommeln wechseln und mir 2 neue Kurze Achsen drehen lassen. Die Deichsel habe ich mit neu anschweissen lassen. Und den Rest selber gebaut. Durch den Tüv bin ich ohne Probleme gekommen. Und es funktioniert alles einwandfrei. Die Einstellung der Auflaufbremse war nur etwas komplieziert und Zeitaufwendig. Wenn du Fotos oder Fragen hast sende mir ne Mail unter tanteherta@arcor.de. Dann schaun wir mal weiter.
Gruß Thore

Re: Progress FKH 57/5 PKW kugelkopfkupplung und Auflaufbremse umbauen

Moin Gemeinde!
Ich habe mir letzte Woche eine FKÜ 57/4 gekauft! In den Papieren ist nur der Erstbesitzer, der Katastrophenschutz Wuppertal eingetragen! Die Küche ist top und kaum gebraucht! Leider fehlen über die Zeit ein paar Teile!
Aber mein größtes Problem ist der Umbau von NATO Ringkupplung auf Kugelkopf!
Ich habe die Berichte zu diesem Thema hier gelesen! Gibt es inzwischen eine weitere Lösung? Ich brauche keine Auflaufbremse, sondern nur eine einfache Kugelkopfkupplung!

Euer Toasty

Re: Progress FKH 57/5 PKW kugelkopfkupplung und Auflaufbremse umbauen

Hallo,
also dieses Problem haben sehr viele Progress Betreiber.Wir haben schon des öfteren das Glück gehabt das das Problem von einem zugelassenen PKW Hängerbauer erledigt wurde.Leider hat es aber nicht überall geklappt.Die Hängerbauer haben von der Zugvorrichtung die NATO Öse abgeschnitten rechts und links abgedreht und eine Kugelkopf Zugvorrichtung angeschraubt. Meißtens haben die Hängerbauer die Umbauten von Ihren TÜV Menschen gleich abnehmen lassen.Fahre einfach mal mit Deiner Progress zu Hängerbauer, und schildere Ihm Dein Problem.





LG Barny

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