Das Feldküchenforum, Kompetenz die Helfen will! - Fragen zu Feldküchen und Gulaschkanonen von A bis Z.

Thermo-Öl oder Glycerin solar erhitzen?

Thermo-Öl oder Glycerin solar erhitzen?

Ich bin dabei, in unserem Team (www.tamera.org, dort Autonomy-Technology) unsere solare Küche mit einer Heissölküche oder Dampfküche zu erweitern. Wir würden uns sehr freuen über Austausch, ev. auch Kauf von doppelwandigen Töpfen/Brätern etc. .... und einfach kreatives Mitdenken von Feldküchen-Erfahrenen!

Re: Thermo-Öl oder Glycerin solar erhitzen?

Hi, sowas macht Sinn. Viel Power haben die Dinger? Hast du es schonmal an einer Feldküche ausprobiert.


Nordisch by nature

Re: Thermo-Öl oder Glycerin solar erhitzen?

Danke sehr.
Ich habe leider keine direkte Erfahrung mit dem Betreiben von einer Feldküche.
Wir würden sehr gerne eine erwerben - um sie dann auf solaren Betrieb umzustellen. Die Power, die dafür nötig ist, würden wir sowieso aufstellen müssen - das heisst, das System würde darauf abgestimmt.
Ich freue mich über Austausch!
Herzliche Grüsse
Barbara

Re: Thermo-Öl oder Glycerin solar erhitzen?

Hallo Zusammen!

Solar-Kochstellen, wie sie in Entwicklungshilfe-Projekten verwendet werden, sind eine tolle Sache. Zumindest für Einzelkochstellen. Problematisch wird das ganze allerdings, wenn große Kessel erhitzt werden sollen. Würde man beispielsweise einen normalen 70 Liter Kochkessel einer Gulaschkanone mit 20 Grad Celsius warmen Wasser füllen, benötigt man mehr als 10kW/h um das Wasser in einer Stunde zum kochen zu bringen. Egal ob man einen Focussierspiegel oder ein Solarpanel verwenden würde - es müsste wahrscheinlich so groß wie ein Fußballfeld sein, um diese Energiemenge aufzubringen.
So schön die Idee auch ist, halte ich sie praktisch für nicht durchfürbar.

Ihr könnt ja Spaßeshalber mal einen Wasserkocher-Energierechner bemühen:

https://www.blitzrechner.de/wasser-kochen/

Die Uni Braunscheig ist übrigens recht fortschrittlich in Sachen praktischer Solarenergie Nutzung.

Schönen Gruß

Ingo (Seeschwalbe)


"Bildung ist etwas Wunderbares - Bedauerlich ist nur, dass wahre Bildung nicht gelehrt werden kann" . Frei nach Oscar Wilde