Das Flötenforum - Fragen und Antworten zum Spiel der Querflöte

Alle meine entchen

Alle meine entchen

kan mir jemand alle meine entchen ind der tonlage g sagen??

Re: Alle meine entchen

Ist die Frage ernst gemeint? Da spielst du doch einfach nur die Tonleiter vom Grundton aus hoch und runter!

Also bitte, einmal "Alle meine Entchen" in G-Dur:

g-a-h-c-d-d-e-e-e-e-d-e-e-e-e-d-c-c-c-c-h-h-a-a-a-a-g

Das wäre auf jeden Fall die Tonfolge, den Rhythmus hat man ja im Kopf, oder?

Re: Alle meine entchen

sorry das ich es nicht wusste bin halt noch nicht so lange im querflöte spielen

biss dahin bin ich ja selber hin gekommen
g-a-h-c-d-d-e-e-e-e-d-e-e-e-e-d-

Re: Alle meine entchen

Der Anfang ist ja okay, und dann geht's einfach wieder runter.

Tut mir leid, meine Antwort war nicht böse gemeint. Die Frage hat mich halt nur gewundert, weil meine Schüler so Sachen wie "Alle meine Entchen" schon ziemlich früh auswendig nach Gehör auf die Reihe bekommen. Wie lange spielst du denn schon?

Re: Alle meine entchen

halbes jahr

Re: Alle meine entchen

Ach so, na dann darf sowas noch passieren ;-)

Trotzdem würde ich dir empfehlen, immer mal zu versuchen, einfache und bekannte Melodien auch ohne Noten zu spielen ... einfach so lange experimentieren, bis es klappt. Ist eine total gute Übung für Gehör und Tonvorstellung, auch wenn es am Anfang vielleicht etwas schwer fällt.

Wünsche dir weiterhin ganz viel Spaß mit der Flöte!

LG Christina