Das Flötenforum - Fragen und Antworten zum Spiel der Querflöte

Weihnachtsvorspiel - Welches Stück?

Weihnachtsvorspiel - Welches Stück?

Ich möchte an Weihnachten in der Kirche gerne ein Stück auf der Flöte vortragen. Habt ihr eine Idee für ein Solostück? Ich dachte da an sowas wie die "Idylle" von Benjamin Godard, aber ohne Klavierbegleitung ist ja doch irgendwie langweilig!


Re: Weihnachtsvorspiel - Welches Stück?

Das Idylle von Godard ist wirklich schön, aber ohne Begleitung kann man das nicht spielen, jedenfalls nicht zu einem offiziellen Anlass.
Ich würde, wenn ich keine Begleitung hätte, auf jeden Fall ein Solostück spielen. Z.B. aus den Telemann Fanatasien, man kann ja auch mehrere Sätze spielen. Ich weiß gerade nicht, welche Nr das ist, aber der erste Satz ist mit "Dolce" bezeichnet und sehr schön!
Oder aus der Bach C-Dur Sonate, die hat ja nur obligate Begleitung, man kann sie also auch schön allein spielen, das Adagio und vielleicht noch die Menuette.

Re: Weihnachtsvorspiel - Welches Stück?

Naja, so offiziell ist es nicht. Ist halt immer so ein Abend am 2. Weihnachtstag, wo jeder dran teilnehmen kann. Leute lesen Gedichte vor, spielen Theaterstücke und so weiter.
Ich hör mir die Solostücke mal an!
Dankeschön! :)