Das Flötenforum - QUANTZ online

Die Idee hinter dem Projekt

Die Idee hinter dem Projekt

"Der Quantz" ist mit gutem Grund eines der wichtigsten Quellenwerke zur Musik des 18. Jahrhunderts: es gibt kaum ein Thema von Belang, zu dem sich Johann Joa-chim Quantz nicht qualifiziert geäussert hat.
Wohl jeder, der sich mit alter Musik befasst, hatte schon einmal mit diesem Werk zu tun. Insbesondere, wenn er für einen Artikel, einen Programmheft-Text oder eine Studienarbeit zitieren musste. Das brachte uns auf die Idee, das Projekt Quantz onli-ne zu starten: wer einen Teil aus diesem Buch abgeschrieben hat, stellt ihn an der entsprechenden Stelle in diesem Forum zur Verfügung - und erhält im Gegenzug alle anderen Paragrafen, die bereits einmal jemand abgeschrieben hat.
Bitte auch Übersetzungen zur Verfügung stellen!!
Irgendwann, so hoffen wir, ist der Flickenteppich aus einzelnen Textabschnitten voll-ständig: gratis abrufbar, für Zitierzwecke rasch und einfach zur Hand, und vor allem - mit Volltextsuche!


Wie’s geht:
Bitte neue Text-Abschnitte an mich (buffardin) - unter Angabe von Hautstück und Paragraf. Ich ordne sie an der richtigen Stelle ein und stelle das Ganze wieder im Fo-rum zur Verfügung.
Gewünschte Textpassagen können per drag and drop ausgeschnitten und übernom-men werden.
Herzlichen Gruss an alle Mitmachenden!

Jörg


jf