Freak-Forum - PASCAL DEVELOPMENT THREAD

Kollisions-Abfrage (via TRect)

Kollisions-Abfrage (via TRect)

function IsCollision (Rec1, Rec2 : Trect): Boolean;
begin
Result := (Rec1.Right > Rec2.Left) and
(Rec2.Right > Rec1.Left) and
(Rec1.Bottom > Rec2.Top ) and
(Rec2.Bottom > Rec1.Top );
end;

Mit Hilfe dieser Funktion kann man die Kollision zweier Objekete herausfinden. Diese Funktion ist für Anfänger nur im VCL-Modus zu gebrauchen. Zudem muss man erstmal wissen, was TRect ist

Re: Kollisions-Abfrage (via TRect)

... stimmt *heul*

aber ansonsten verstehe isch es :)?

natürlich muss man jeweils den objekten eine ober-, unter, links, rechtsgrenze geben

könntest du aber im allgemeinen erstmal hier im unterforum non-VCL durchnehmen?
mit VCL kennt sisch hier doch noch keiner aus :(

Re: Kollisions-Abfrage (via TRect)

jut. dann non-vcl.