genial zeichnen lernen - Allgemeines, bunt gemischtes Allerlei

Aquarell, Bleistift, Ei-Tempera

Aquarell, Bleistift, Ei-Tempera

hier habe ich einmal das Schriftzeichen auf eine Holzscheibe gemalt


<hr>

Re: Aquarell, Bleistift, Ei-Tempera

Nehme gerade für 3 Tage an einem Ei-Tempera Kurs in einem Klostermuseum teil, hier einmal das Ergebnis der ersten beiden Tage. Am ersten Tag wurde eine Bleistiftskizze erstellt und am zweiten Tag dann die Eitempera selbst hergestellt und mit einigen Pigmenten die Farben gemischt. Ich hatte mir überlegt, das Motiv des ersten Tages mit Eiempera gemalt neben der Bleistiftskizze zu platzieren.

Grüße


<hr>

Re: Aquarell, Bleistift, Ei-Tempera

Scheint etwas Natürliches, vielleicht ein Panzer von einem Gürteltier zu sein. Dargestellt aus der Vogelperspektive . Dort, wo der Panzer nicht so grauschwarzblau ist, sind die Streifen viel weißer, wo er ockerbraun wird, werden sie gelber. Alles zusammen eine gute Übung. Und man kann wieder sehr gut sehen, die Kamera bildet Farben objektiver ab als das Auge

Re: Aquarell, Bleistift, Ei-Tempera

Eine sehr schoene und interessante Arbeit.

Nu muss ich mich aber mal outen und ganz bloed fragen, was eigentlich Ei-Tempera ist?

Ganz lieber Gruss,
Angel


~ Kreativität ist das Krematorium für trübe Gedanken. ~

Re: Aquarell, Bleistift, Ei-Tempera

Ei-Tempera ist ein ganz altes Bindemittel, um Pigmente bindend zu vermalen. Man benötigt ein Ei, Dammar - ein Baumharz -, Leinölfirnis, Balsamterpentin - mehr weiß ich auswendig nicht.

Ich finde das Malmittel ganz toll - die Farben gibt es auch fertig zu kaufen - mich hat jedoch das Arbeiten mit den Pigmenten fasziniert, sie sind lasierend und trotzdem deckend...

Wenn du den Begriff googelst, bekommst du sicherlich
eine ganz ausführliche Antwort...


Re: Aquarell, Bleistift, Ei-Tempera

woow ...
ich hatte mich erst erschreckt ... als ich den "panzer?" gesehen habe ... sieht für mich aus wie eine Riesenkellerassel aus der Urzeit ... aber ich finde du hast die Farben beim abzeichnen echt gut getroffen ...
und wenn ich bedenke mit was du da gemalt hast .... tztztz ich wusste gar nicht das es so etwas gibt *schmunzel*
echt interessant sieht bestimmt in natura noch besser aus asl auf dem foto

Re: Aquarell, Bleistift, Ei-Tempera

mache mal in dieser Rubrik weiter und zeige einige meiner "Werke", hauptsächlich bewege ich mich ja in dem nicht sichtbaren Lernbereich

die Bleistift und Rötelzeichnungen sind zum großen Teil durch Anregungen auf der Seite

www.drawspace.com

entstanden die anderen hatten ihren Ursprung in verschiedenen Zeichenbüchern

die beiden Aquarelle habe ich heute in dem kleinen Buch "Auf Reisen - Hans-Jürgen Gaudeck" gefunden

der Engel ist 30x30 cm und das andere Bild hat Postkartengröße

bei dem Engel habe ich mit verschiedenen Passepartouts gespielt, da ich das Motiv genau in der Mitte platziert hatte


Liebe Grüße
Magdalena

Re: Aquarell, Bleistift, Ei-Tempera

Viele kleine, lustige und gute Zeichnungen. Sehr schön. Ich meine, der Rahmen für den Engel sollte so groß wie möglich sein


Re: Aquarell, Bleistift, Ei-Tempera

ah ja, Danke,

ich habe noch ein großes Passepartout, werde ihn damit auch einmal fotografieren, mich stört jedoch, dass er ziemlich genau in der Mitte ist, der rechte Bereich hat durch die dunklen Sprenkel allerdings etwas mehr Gewicht erhalten

er gefällt mir auf jeden Fall auch

ich werde es ausprobieren...


Liebe Grüße
Magdalena

Re: Aquarell, Bleistift, Ei-Tempera

mir gefallen die Fenster am allerbesten. Vielleicht weil mich diese Art zu zeichnen an ehesten anspricht.
aber trotzdem sind die Anderen kein Stück schlechter, im Gegenteil, sie sind alle toll.


...in meiner Welt gibt es nur Ponys und die essen alle Regenbögen und pupsen Schmetterlinge....