genial zeichnen lernen - Allgemeines, bunt gemischtes Allerlei

Aquarell, Bleistift, Ei-Tempera

Re: Aquarell, Bleistift, Ei-Tempera

hier habe ich das Foto einer Skulptur als Vorlage benutzt - interessant ist, dass es irgendwie auch ein ausdrucksloses, lebloses Gesicht geworden ist


Liebe Grüße Magdalena
Wenn du jemanden ohne Lächeln siehst, gib ihm deins. Burmesisches Sprichwort

Re: Aquarell, Bleistift, Ei-Tempera

ja, der ausdruck wirkt erschreckend maskenhaft und kalt, hätte nicht gedacht, dass sich das im bild so deutlich widerspiegelt.

Re: Aquarell, Bleistift, Ei-Tempera

hier habe ich 3 Holzbretter zuerst mit Gesso grundiert, dann Kreide aufgesprüht, Tusche dazu und mit einem Shaper in dem nassen Grund geschoben. Die Bretter werden als Stelen in einem sehr langen Flur aufgestellt, in dem Flur hängen schon einige Bilder in diesen Farben.


Liebe Grüße Magdalena
Wenn du jemanden ohne Lächeln siehst, gib ihm deins. Burmesisches Sprichwort

Re: Aquarell, Bleistift, Ei-Tempera

sieht gut aus. würde gerne sehen, wie es im langen flur an der richtigen stelle wirkt.

Re: Aquarell, Bleistift, Ei-Tempera

ich werde ein Foto machen, vorher werden sie jedoch noch lackiert und irgendwie auf einem Fuß befestigt.

Am Montag habe ich den Urban Sketching Kurs bei Boesner in Witten besucht, hier die Bilder und zwei Bilder, die ich heute nach Fotos gemacht habe.

Ich habe in einem Skizzenbuch gemalt und einmal auf einem etwas größeren Block.

Das Gesicht ist eine schnelle "Morgenskizze" mit vermalbarem Stabilo gezeichnet und anschließend mit Wasser gelöst.

Die zwei Bilder heute habe ich auf Arches Papier, heiß gepresst gemacht, beide Male habe ich dünn mit Bleistift vorgemalt und bei dem Hochformat dann zusätzlich mit einem dünnen Stabilo 0,4 einige Linien gezeichnet. Es sind natürlich andere Bilder als vor Ort schnell zu skizzieren, ich habe im Vorfeld überlegt, welches Papier, welche Stifte und auch welche Farben ich nehmen würde. Trotzdem war ich die Stimmung noch präsent, das nasse Gras, die Sonne, der Wind, die Vögel - es ist eine tolle Sache, draußen zu skizzieren...


Liebe Grüße Magdalena
Wenn du jemanden ohne Lächeln siehst, gib ihm deins. Burmesisches Sprichwort

Re: Aquarell, Bleistift, Ei-Tempera

schöne landschaften, ich merke, dass mir die schnellen skizzen im ganzen besser gefallen, selbst wenn sie nur ganz schnell hingekritzeltes gebüsch zeigen, einfach, weil das atmende leben und die luft mit eingefangen werden, während die reinzeichnungen und bilder aus dem atelier eben eher die häuslich saubere und geschützte atmosphäre einfangen.

Re: Aquarell, Bleistift, Ei-Tempera

ja, das ist einfach so, bei 478 ist mir sogar meine kleine selbstgebastelte Farbpalette auf das Blatt gefallen und ich konnte dann nur improvisieren.

Diese schnelle Zeichnung habe ich - nach Foto - mit einem Tuschestift gemacht, der sich solange er nass ist, noch löst. Der Schwan hat sich ganz lange geputzt, ich habe viele Fotos gemacht...


Liebe Grüße Magdalena
Wenn du jemanden ohne Lächeln siehst, gib ihm deins. Burmesisches Sprichwort

Re: Aquarell, Bleistift, Ei-Tempera

Zitat: Magdalena
Der Schwan hat sich ganz lange geputzt, … und sieht für mich aus wie ein uhu.

Re: Aquarell, Bleistift, Ei-Tempera

ja, du hast Recht, könnte auch ein Uhu sein

hier eine kleine Bleistiftskizze, Notizbuchgröße. Gesichter sind immer wieder eine Herausforderung...


Liebe Grüße Magdalena
Wenn du jemanden ohne Lächeln siehst, gib ihm deins. Burmesisches Sprichwort

Re: Aquarell, Bleistift, Ei-Tempera

spontane Skizzen


Liebe Grüße Magdalena
Wenn du jemanden ohne Lächeln siehst, gib ihm deins. Burmesisches Sprichwort