genial zeichnen lernen - Fragen zu Technik und Material

Bleistiftzeichnungen beim Scannen verstärken

Bleistiftzeichnungen beim Scannen verstärken

Wenn eine Bleistiftzeichnung beim Scannen zu blass wird und daher zu viele Einzelheiten verliert, macht Kori an anderer Stelle folgenden technischen Vorschlag:

Zitat: Kori
schade das man bei den 1. beiden Bildern nicht wirklich was erkennen kann ... war bestimmt Bleistiftzeichnung ... diese einzuscannen ist leider immer recht schwierig weil so viel verloren geht.

versuch mal in RGB 600 dpi einzuscannen und anschließend mit deinem Grafikprogramm deines Vertrauen die Farbsättigung auf Graustufe umstellen
die Auflösung setzt du dann auf 72 dpi und Gradiationskurve in der mitte etwas nach unten Ziehen ... dann sollte man auch den dünnsten Bleistiftstrich gut sehen können

Re: Bleistiftzeichnungen beim Scannen verstärken

ich fotografiere meine Zeichnungen ganz normal ab und wenn sie zu blass sind, mache ich einfach den Kontrast etwas dunkler...
als Programm hab ich ganz einfach "Windows Fotogalerie"


Sei relativ zu Dir selbst....das verwirrt Deine Umwelt !!!

Re: Bleistiftzeichnungen beim Scannen verstärken

Das ist ein guter Tipp doch die feinsten Graphitflächen verschwinden leider trotzdem.